Helmut Seidelmann
User
Hallo zusammen,
bei mir steht demnächst ein neues Projekt an . Es handelt sich dabei um eine Modelpower-Extra 330LX mit 2,7m Spw., die ich mit dem DA 120 ausrüsten möchte.
Ich habe bewusst diesen Motor ausgewählt (den muß ich allerdings erst noch kaufen), um ein paar Reserven gegenüber einer "normalen" Motorisierung mit einem 100ccm-Motor zu haben. Diese Reserven werde ich vermutlich dann für die motorseitigen Lärm-Eindämmungsmaßnahmen "aufzehren", um am Ende, trotz leisem Flieger den gleichen (oder vielleicht auch noch ein bisschen mehr) Zug am Prop zu haben, wie mit einem guten 100ccm-Motor .
Dass ich dafür neben einem möglichst leichtem Aufbau auch die üblichen Entklapperungs- und Dämm-Maßnahmen, sowie eine Rumpfansaugung vorsehen muss, ist mir natürlich sonnenklar, mir geht es jetzt mehr um die richtige Luftschraube.
Da ja so ein Teil in der benötigten Größe nicht gerade ein Schnäppchen ist, möchte ich unnötige Fehlkäufe möglichst vermeiden! Wobei ich weiß, dass man bei einigen Anbietern die Luftschrauben auch wieder zurückgeben / tauschen kann... Mir wäre es aber halt lieber, gleich die richtige LS zu kaufen .
Zur Schalldämpfung würde ich zwei normale 4- oder 5 Kammerdämpfer vorsehen => kein Resonanzrohr!
DasTrockengewicht der Maschine wird sich lt. den Erfahrungen aus dem Bauthread der EA wahrscheinlich bei 13...13,5kg einpendeln.
Welche 3Blatt-Luftschraube bietet bei diesem Setup genug Power für normalen Kunstflug, sowie gemäßigtes 3D-Fliegen (es sollte noch ein guter Ausstieg aus der Torque-Rolle möglich sein, muss aber nicht Raketenartig nach oben gehen ) und würgt auf der anderen Seite den Motor nicht zu sehr ab?? Fliege allerdings keine Wettbewerbe, sondern nur just for fun
Weshalb betreibe ich diesen ganzen Aufwand überhaupt??
Nun, auf unserem Platz wird eine Schallpegelmessung vorgeschrieben. Ich muss dafür einen Wert von 76 dB (A) auf 25m erreichen! Das dürfte schon eine große Herausforderung werden und wird wahrscheinlich auch nur ganz knapp überhaupt machbar sein.
Daher ist auch von vorneherein eine 3Blatt mit möglichst wenigen Umdrehungen (max. 6000Upm) angedacht...
Was ich da bisher so aus den verschiedensten Bauberichten herausgelesen habe, könnte sich eine Müller 26x12,5x3, oder auch eine Fuchs 27x10x3 für diesen Zweck vielleicht einigermaßen eignen??!!
Möchte aber trotzdem einfach mal in die Runde fragen. Wer hat da eventuell schon Erfahrung?
Bitte bedenken, dass wahrscheinlich durch die Rumpfansaugung, die ich ja nur mit einer längeren 90°-Umlenkung realisieren kann, ein paar 100 Umdrehungen verloren gehen könnten. Kann also durchaus sein, dass der Motor nicht mehr ganz den Bumms hat, wie mit offenem Vergaser gewohnt. Habe da aber leider noch keinerlei Erfahrungen
Bitte keinen Glaubenskrieg anzetteln von wegen:"Nimm doch Elektro, oder den Motor XY...etc."
Habe den DA unter Anderem auch wegen seinem super Leistungsgewicht in der ganz engen Wahl.
Ich würde mich auf eine sachliche Diskussion, mit vielen Beiträgen freuen und bin für jede Anregung dankbar.
Herzliche Grüße, Helmut
P.S.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dieser Beitrag noch für einige weitere RCN-Kollegen interessant werden könnte, da es ja ab der 2,6...2,7m-Klasse mit den Lär...ehm...Geräuschemissionen auf vielen Plätzen so richtig haarig werden könnte...
bei mir steht demnächst ein neues Projekt an . Es handelt sich dabei um eine Modelpower-Extra 330LX mit 2,7m Spw., die ich mit dem DA 120 ausrüsten möchte.
Ich habe bewusst diesen Motor ausgewählt (den muß ich allerdings erst noch kaufen), um ein paar Reserven gegenüber einer "normalen" Motorisierung mit einem 100ccm-Motor zu haben. Diese Reserven werde ich vermutlich dann für die motorseitigen Lärm-Eindämmungsmaßnahmen "aufzehren", um am Ende, trotz leisem Flieger den gleichen (oder vielleicht auch noch ein bisschen mehr) Zug am Prop zu haben, wie mit einem guten 100ccm-Motor .
Dass ich dafür neben einem möglichst leichtem Aufbau auch die üblichen Entklapperungs- und Dämm-Maßnahmen, sowie eine Rumpfansaugung vorsehen muss, ist mir natürlich sonnenklar, mir geht es jetzt mehr um die richtige Luftschraube.
Da ja so ein Teil in der benötigten Größe nicht gerade ein Schnäppchen ist, möchte ich unnötige Fehlkäufe möglichst vermeiden! Wobei ich weiß, dass man bei einigen Anbietern die Luftschrauben auch wieder zurückgeben / tauschen kann... Mir wäre es aber halt lieber, gleich die richtige LS zu kaufen .
Zur Schalldämpfung würde ich zwei normale 4- oder 5 Kammerdämpfer vorsehen => kein Resonanzrohr!
DasTrockengewicht der Maschine wird sich lt. den Erfahrungen aus dem Bauthread der EA wahrscheinlich bei 13...13,5kg einpendeln.
Welche 3Blatt-Luftschraube bietet bei diesem Setup genug Power für normalen Kunstflug, sowie gemäßigtes 3D-Fliegen (es sollte noch ein guter Ausstieg aus der Torque-Rolle möglich sein, muss aber nicht Raketenartig nach oben gehen ) und würgt auf der anderen Seite den Motor nicht zu sehr ab?? Fliege allerdings keine Wettbewerbe, sondern nur just for fun
Weshalb betreibe ich diesen ganzen Aufwand überhaupt??
Nun, auf unserem Platz wird eine Schallpegelmessung vorgeschrieben. Ich muss dafür einen Wert von 76 dB (A) auf 25m erreichen! Das dürfte schon eine große Herausforderung werden und wird wahrscheinlich auch nur ganz knapp überhaupt machbar sein.
Daher ist auch von vorneherein eine 3Blatt mit möglichst wenigen Umdrehungen (max. 6000Upm) angedacht...
Was ich da bisher so aus den verschiedensten Bauberichten herausgelesen habe, könnte sich eine Müller 26x12,5x3, oder auch eine Fuchs 27x10x3 für diesen Zweck vielleicht einigermaßen eignen??!!
Möchte aber trotzdem einfach mal in die Runde fragen. Wer hat da eventuell schon Erfahrung?
Bitte bedenken, dass wahrscheinlich durch die Rumpfansaugung, die ich ja nur mit einer längeren 90°-Umlenkung realisieren kann, ein paar 100 Umdrehungen verloren gehen könnten. Kann also durchaus sein, dass der Motor nicht mehr ganz den Bumms hat, wie mit offenem Vergaser gewohnt. Habe da aber leider noch keinerlei Erfahrungen
Bitte keinen Glaubenskrieg anzetteln von wegen:"Nimm doch Elektro, oder den Motor XY...etc."
Habe den DA unter Anderem auch wegen seinem super Leistungsgewicht in der ganz engen Wahl.
Ich würde mich auf eine sachliche Diskussion, mit vielen Beiträgen freuen und bin für jede Anregung dankbar.
Herzliche Grüße, Helmut
P.S.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dieser Beitrag noch für einige weitere RCN-Kollegen interessant werden könnte, da es ja ab der 2,6...2,7m-Klasse mit den Lär...ehm...Geräuschemissionen auf vielen Plätzen so richtig haarig werden könnte...