Welche 3 Blatt-LS am DA120 für leises und dennoch kraftvolles Fliegen?

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein neues Projekt an :). Es handelt sich dabei um eine Modelpower-Extra 330LX mit 2,7m Spw., die ich mit dem DA 120 ausrüsten möchte.

Ich habe bewusst diesen Motor ausgewählt (den muß ich allerdings erst noch kaufen), um ein paar Reserven gegenüber einer "normalen" Motorisierung mit einem 100ccm-Motor zu haben. Diese Reserven werde ich vermutlich dann für die motorseitigen Lärm-Eindämmungsmaßnahmen "aufzehren", um am Ende, trotz leisem Flieger den gleichen (oder vielleicht auch noch ein bisschen mehr) Zug am Prop zu haben, wie mit einem guten 100ccm-Motor ;).

Dass ich dafür neben einem möglichst leichtem Aufbau auch die üblichen Entklapperungs- und Dämm-Maßnahmen, sowie eine Rumpfansaugung vorsehen muss, ist mir natürlich sonnenklar, mir geht es jetzt mehr um die richtige Luftschraube.
Da ja so ein Teil in der benötigten Größe nicht gerade ein Schnäppchen ist, möchte ich unnötige Fehlkäufe möglichst vermeiden! Wobei ich weiß, dass man bei einigen Anbietern die Luftschrauben auch wieder zurückgeben / tauschen kann... Mir wäre es aber halt lieber, gleich die richtige LS zu kaufen ;).

Zur Schalldämpfung würde ich zwei normale 4- oder 5 Kammerdämpfer vorsehen => kein Resonanzrohr!
DasTrockengewicht der Maschine wird sich lt. den Erfahrungen aus dem Bauthread der EA wahrscheinlich bei 13...13,5kg einpendeln.

Welche 3Blatt-Luftschraube bietet bei diesem Setup genug Power für normalen Kunstflug, sowie gemäßigtes 3D-Fliegen (es sollte noch ein guter Ausstieg aus der Torque-Rolle möglich sein, muss aber nicht Raketenartig nach oben gehen ;)) und würgt auf der anderen Seite den Motor nicht zu sehr ab?? Fliege allerdings keine Wettbewerbe, sondern nur just for fun ;)

Weshalb betreibe ich diesen ganzen Aufwand überhaupt??
Nun, auf unserem Platz wird eine Schallpegelmessung vorgeschrieben. Ich muss dafür einen Wert von 76 dB (A) auf 25m erreichen! Das dürfte schon eine große Herausforderung werden und wird wahrscheinlich auch nur ganz knapp überhaupt machbar sein.
Daher ist auch von vorneherein eine 3Blatt mit möglichst wenigen Umdrehungen (max. 6000Upm) angedacht...

Was ich da bisher so aus den verschiedensten Bauberichten herausgelesen habe, könnte sich eine Müller 26x12,5x3, oder auch eine Fuchs 27x10x3 für diesen Zweck vielleicht einigermaßen eignen??!!

Möchte aber trotzdem einfach mal in die Runde fragen. Wer hat da eventuell schon Erfahrung?


Bitte bedenken, dass wahrscheinlich durch die Rumpfansaugung, die ich ja nur mit einer längeren 90°-Umlenkung realisieren kann, ein paar 100 Umdrehungen verloren gehen könnten. Kann also durchaus sein, dass der Motor nicht mehr ganz den Bumms hat, wie mit offenem Vergaser gewohnt. Habe da aber leider noch keinerlei Erfahrungen :(

Bitte keinen Glaubenskrieg anzetteln von wegen:"Nimm doch Elektro, oder den Motor XY...etc."
Habe den DA unter Anderem auch wegen seinem super Leistungsgewicht in der ganz engen Wahl.

Ich würde mich auf eine sachliche Diskussion, mit vielen Beiträgen freuen und bin für jede Anregung dankbar.

Herzliche Grüße, Helmut

P.S.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dieser Beitrag noch für einige weitere RCN-Kollegen interessant werden könnte, da es ja ab der 2,6...2,7m-Klasse mit den Lär...ehm...Geräuschemissionen :cool: auf vielen Plätzen so richtig haarig werden könnte...
 
Hallo Helmut,

ich könnte dir die Engel 27x12x3 nahelegen - und auch anbieten;)
Bin ich auf meiner 2,7m LX auch geflogen - mit 3W110 - ist damit sehr leise - aus dem
Torquen gehts auch noch gut raus - da ich allerdings keine Lärmprobleme hab, bin
ich wieder auf 2-Blatt umgestiegen...

Ich hatte mit 3W110 5900 U/min Drehzahl - mit dem DA120 wirst wohl bei 6000-6100 landen...

Gruß KLaus
P.S:
Wenn du interesse an meiner 27x12x3 Engel hast -> PN oder Mail...die hast ja ;)
 
Hallo Klaus, hallo Markus,

ersteinmal vielen Dank für eure Beiträge.

@Markus
Genau diese LS von Müller hatte ich mir ja auch schon so ein bisschen ausgeguggt. Danke für deinen Link ;). Da konnte ich alles noch mal prima nachlesen. Hört sich sehr gut an.

@Klaus
Danke für dein Angebot. Momentan bin ich noch ein bisschen unentschlossen. Bei Bedarf würde ich mich dann bei dir melden ;).
Ich glaube aber schon fast, dass ich mit der Engel 27x12x3 bei eingelaufenem Motor noch zu laut sein werde :cry:.

Da ja bei diesem Mistwetter nicht ans Fliegen zu denken war, (bei uns hat es Heute den ganzen Tag nicht aufgehört zu regnen) habe ich sehr viel recherchiert und dabei in einem Baubericht gelesen, dass ein User mit dieser LS beim ersten Lauf seines DA120 auf Anhieb 6600Upm erreicht hat. Er hatte allerdings auch Resos montiert. Insofern ist das ja nicht wirklich vergleichbar.

Wenn sein Motor mal richtig eingelaufen ist, dann kommen sicherlich noch mal 100...200Upm dazu, dann ist er schon bei 6700...6800 => das wären dann auf den Betrieb mit Topfdämpfern runtergerechnet so ca. 6300Upm am Boden => in der Luft dann garantiert nochmal ein paar Upm`s mehr und somit dann für unseren Platz auf jeden Fall zu laut :(. Immer vorausgesetzt, die Messungen waren korrekt, was ich jetzt einfach mal annehme.

Hoffentlich kommt das jetzt nicht allzu kleinkariert, oder pingelig rüber... aber es ist einfach ein bisschen blöd, wenn man weder den Motor, noch ein ganzes Arsenal geeigneter Luftschrauben zum Testen zur Verfügung hat und dennoch bereits im Vorfeld versucht, das (für sich persönliche) Optimum herauszuholen.
Aber so bin ich nunmal :D

Mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch der Ein- oder Andere ;)

Herzliche Grüße, Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten