stobi schrieb:
... Wenn ich das richtig verstehe hat dann die Tangent ASH nicht wie beschrieben nur mit Elastik Flap,
sondern auch mit Dichtlippen auf der Unterseite?
Die neuen Flächen habe ich im Bau. Die Ruderspalte sind prima. Die Ruder gehen (in der bebügelten Version) zu Anfang etwas schwer. Können aber mit der Hand rasch gängig gemacht werden. Klasse Verarbeitungsqualität, auch in der bebügelten Version.
stobi schrieb:
Stabilität: Da sind ja mehrere Varianten. Termikedi, Masteredi, D-Box ....
Welche wäre dann da zu bevorzugen?
Langt die Termikvariante oder ist die 'weich' ?
Kommt drauf an, was Du machen willst.
Wenn Du ein EZFW einbaust, kommt man (auch in der Thermikversion an die 5 kg dran oder sogar drüber.
Dann langt die Thermikversion zwar auch - die Flächen sind immer noch härter als die meisten Konkurrenzprodukte, da sie einen stabilen Holm haben. Sie sind nur nicht ganz so verdrehtsteif, da kein Cfk diagonal unter der Fläche zur Torsionsverbesserung eingebaut ist. Mit Cfk sind die Flächen bocksteif, auch geringfügig schwerer und das Modell wird schneller, da die torsionsfesteren Flächen weniger tordieren und damit auch weniger Widerstand bei höheren Geschwindigkeiten bieten. Willst Du unter 5000 gr bleiben - was an manchen Hängen ja nötig ist - wirst Du Dich sicher auch mit der Thermikversion anfreunden. Ich hatte die (alte) ASH mit diesen Flächen im Einsatz und bin heute noch am Schwärmen.
Das Gewichtsargument ist keins. Die ASH fliegt auch mit EZFW und den Cfk-Flächen mit etwas Mehrgewicht immer noch super!
stobi schrieb:
Alpin fliege ich selten oder nie.
Das solltest Du mal machen!
Dann fliegst Du nur noch alpin...
stobi schrieb:
Kann jemand doch noch was zur Patitech sagen?
Ich kenne Leute, die die damals noch von Fa. Riehm gebaute ASH hatten bzw. haben. Ein schönes Model.
Aber halt ein kostbares Modell, das man wegen der empfindlichen Schalenflächen nur bei besten Bedingungen einsetzt.
Der Preis ist halt fast doppelt so hoch. Das im Wortsinn preiswertere Modell ist aus meiner Sicht eindeutig das TA Modell.