Welche Einstellungen an Skua von Arthobby?

Hallo in die Runde,

da bin ich wieder.

Es ist fast 1 Jahr her und er ist noch richtig in der Luft gewesen....:cry:

Auf Lanzarote war er mit - deshalb ja der ganze Aufwand mit der Flächenteilung - für die Katz.

Gar keine Landemöglichkeiten bei Nordwind - außer der Hand.
Bei über 50er Böen sicherlich keine gute Idee für den 1. Wurf.

Jetzt lag das gute Stück seine Zeit auf dem Speicher und wurde nun endlich auf den Hang geschafft.
Es liegt kein Segen drauf! 2 Flächenverbinder sind verbraucht (ich habe jetzt gleich 2 gemacht); das Dingen will nicht richtig fliegen.

Zum Kernproblem:

Geradeaus geht das Dingen wie auf der Schnur, in der Kurve ist er mir jetzt mehrfach über die Fläche abgeschmiert.
Jetzt werden alle rufen "ZU LANGSAM" - ja vielleicht, ich bin jetzt auch kein Profi, aber ich dachte schon, dass er jetzt nicht so zickig ist.

Ich habe mir alles noch einmal angeschaut: Passt soweit.
Ich habe ihn zwar 5 cm kürzer bauen müssen (Kofferproblem), das sei laut Arthobby aber kein Problem.

Wo liegt denn Euer Schwerpunkt.
Ich hatte ihn auf 64mm, wie in der Anleitung beschrieben eingestellt.

Viele Grüße
Patrick
 
Skua: Erstflug am Hang

Skua: Erstflug am Hang

Hallo in die Runde,

da bin ich wieder.

Es ist fast 1 Jahr her und er ist noch richtig in der Luft gewesen....:cry:
....
Wo liegt denn Euer Schwerpunkt.
Ich hatte ihn auf 64mm, wie in der Anleitung beschrieben eingestellt.

Viele Grüße
Patrick

Hallo!

Ich habe den Erstflug mit meinem Skua vor einer Woche durchgeführt und er fliegt völlig unproblematisch. Ich habe den Schwerpunkt auf 64mm gelegt und ich verwende größere Querruderausschläge als angegeben und stelle zur Landung am Hang die Querruder zu 70% nach oben auf (8% Tiefenruder habe ich dazugemischt). Vom Erstflug gibt es ein Video - der Wind blies mit 15km/h bis 20km/h und gelegentlich stärkeren Böen:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten