Welche Empfängermarken außer Spectrum?

Stimmt. Ich meinte auch die hinzugekommenen B, L und R Zähler. Allerdings gab es Satelliten schon beim uralt AR7000, somit erschliesst sich mir meine eigene Logik auch nicht.

Aber Zitat Andy Kunz (Spektrum) auf RCG:
Quote:
BTW , Have anybody seen Antenna Fade bigger than A :255 ?
Most of the records shows it is 255 ( like a 8 bits counter overflow )
Nobody has, and they never will. A is an 8-bit value, B, R, and L are 16-bit values.
Andy

So siehts wohl aus... warum auch immer.
Jedenfalls ist im Telemetrieprotokoll und auch im DataPort Protokoll für alle Counter ein 16-Bit Wort vorgesehen.
Und dann kommt halt ein Chinese und machts einfach.

Claus
 
Nach einem ausgiebigen Test im ES bleibt ein mulmiges Gefühl.
Antennen weitestmöglich auseinander, im 90° Winkel zueinander auf die Aussenhaut geklebt.

Claus

Hi Claus
eigentlich sollten die Antennen nicht an den Rumpf geklebt werden sonder frei stehen.
 

steber

User
Kurze Frage in die Runde:

Seit ich meine neue DX6 auf AirWare™ Version 1.02 aktualisiert habe, funktionieren die Orange-Empfänger nicht mehr zuverlässig. Konkret sind mit dem beiden Empfängermodellen 410X und 615X praktisch bei jedem Flug mehrsekündige Aussetzer zu beklagen, die in zwei Fällem bereits zu Modellverlust geführt haben. Vor dem Update war alles OK, mit originalen Spektrum-Empfängern ist nach wie vor alles OK.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruss

Stephan
 

FXW

User
Das Thema wurde in einem anderen Forum auch schon diskutiert. Auch dort hatten einige nach dem Update Probleme. Ich habe jetzt leider den Link nicht zur Hand.

Grüsse Franz
 
R920X: Ab in die Spielzeugkiste.

R920X: Ab in die Spielzeugkiste.

Ich sollte das Experiment nochmal mit Sat wiederholen. Wenns dann deutlich weniger Frame losses werden, schreib ichs hier hin.

Zum Abschluss meiner Tests (siehe #38) bin ich den Orange R920X jetzt mal noch ausgiebig mit einem erprobten originalen Spektrum DSM-X Sat an Port1 geflogen. Binden und LED Anzeige unauffällig. Somit ist zumindest die elektrische Verbindung Ok.
Nach einem viertelstündigen Flug mit ähnlichem Verlaufsprofil wie in #38 zeigten die Zähler noch extremere Werte.
A über 1800
B über 1600
L = 0
R = 0
F = 103
H = 0

Was heisst das?
Der Orange Empfänger schert sich nicht die Bohne um den vorhandenen Satellitenempfänger. Er zeigt zumindest keinen einzigen Fade an, welche aber angesichts der geflogenen Entfernung zu erwarten gewesen wäre. Stattdessen haben die Frame Losses noch um das Dreifache zugenommen. Ich hätte erwartet, dass ein Sat ohne Fades die Frame losses deutlich reduzieren würde.

Fazit: (Spektrum-)Satelliten am Orange sind reine Placebos und führen messbar zu keiner Verbesserung. Das behaupte ich jetzt so lange, bis mir jemand das Gegenteil beweist. Zumal in der Orange Anleitung klar steht:
"Satellite port is fully compatible with all JR and Spektrum satellites as well as all Orange satellites. "
Solange verbanne ich diese Empfänger in die Abteilung Indoor und Parkflieger. Ein ernsthaftes Modell werden die bei mir nie treiben dürfen.

Claus
 

H.F

User
Hi Claus

Ich hab nen 7er wie auch 9er mit Satellit kurz am Boden gebunden, beide haben nix Angezeigt, weder bei Orange noch bei Spektrum Satellit.
Hmmm....:confused:

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Wenn Du >60m weit weg gehst wird Du über kurz oder lang auf einem der Antennen Fades haben müssen.

Oder richte den SAT nicht vertikal sondern zum Test längs aus.

In kurzer Reichweite >30-35m müssten (ggf. früher) dann entsprechend die Fades hochzählen, zumindest bei dem SAT mit dem Versuchsaufbau.


Schon etwas seltsam dass L/R dann immer 0 ist.

A/B scheint ja intern vom Hauptempfänger bereits verwendet zu werden...


Bei AR6210 ists genau anders herum: Intern (Dipol) nur A, SAT auf B.
AR8000: SAT auf L


Obige Fades Tests sind beim Boden RangeTest nachvollziehbar erfolgreich - es wird nicht nur 0 angezeigt.
 

matx

User
Den thread mal wieder nach oben holend muss ich leider von schlechten Erfahrungen mit der Kombination DX7/OrangeRx R618XL berichten:

Binden und Reichweitentest unauffällig. Eine "Notlandung" und einen Absturz später war ich immer noch am suchen, inwieweit das Problem am Regler oder Akku gelegen haben könnten. Testweise habe ich dann den Orange in einen langsamen Segler mit völlig anderen Komponenten gepackt. Antennen natürlich außen verlegt. Bereits in 150m hatte ich immer wieder Aussetzer. Hab dann die Bremse eingeworfen und den Segler langsam landen lassen.

Da man ja auch am Sender beginnt zu zweifeln, weil ich früher auch schon mit anderen "kompatiblen" Empfängern Probleme hatte, hab ich dann den Hotliner raus geholt, der einen original Spektrum Empfänger hat. Antennen liegen sogar im GFK-Rumpf. Aufstieg bis ich ihn wirklich kaum noch erkennen konnte, riesige Runde geflogen, immer da lang, wo die Aussetzer vorher waren. Mit Spektrum komplett unauffällig.

Der Orange geht also definitiv zurück.

Leider hab ich dieses Jahr einiges Lehrgeld mit nicht originalen (sowie auch mit nicht original gekauften AR610) Empfängern bezahlen müssen, darunter ein Totalschaden, mehrere Bruchlandungen, Beinahe-Abstürze und einen Fast-Wegflug. Selbst ein Senderwechsel wurde probiert.

Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich nicht mehr rum experimentiere und nur noch Spektrum-Empfänger entweder gleich im Laden, gebraucht maximal noch mit Rechnung kaufen werde. Die 50 oder 100 gesparten Euro beim Empfängerkauf haben bei mir einen Schaden in mehrfacher Höhe der vermeintlichen Einsparungen verursacht.
 

grmpf

User
Hi,

schade, dass Du so viele Probleme hattest.
Aber zur Vollständigkeit:
Welche DX7 hast Du denn, es gibt schließlich inzwischen einen ganzen Stall davon: :rolleyes:
- die UR-DX7 aka DX7EU
- DX7s
- aktuelle DX7 G2?
 

matx

User
Also für mich ist es nun eindeutig, Empfänger von irgend welchen Drittherstellern kommen mir nicht mehr ins Haus. Vielleicht ist das ja von Spektrum so gewollt, dann muss ich damit halt leben, ob ich das nun gut finde oder nicht.

Jedenfalls hab ich heute einen ausführlichen Reichweitentest der DX-7 mit AR6600t gemacht, Holds gab es erst bei 30 m und ungünstiger Antennenposition. Am Sender liegts also nicht. :)

Daraufhin wurde ein AR610 in den Flieger verpflanzt, bei dem der Orange gleich nach dem Start mehrfach ausgesetzt hatte. Reichweitentest im Haus durch zwei Wände war bei 10m problemlos, also gleich raus, fliegen. Zwei ausgedehnte Testflüge bis zur Sichtgrenze waren vollkommen unauffällig. NULL Aussetzer, trotz Billigregler, Billigakku, Billigservos und Betrieb am Limit bei knackigem Frost.

So hab ich nun wenigstens das Vertrauen in meine DX-7 erst einmal wiedergewonnen, irgendwie war das kein schönes Gefühl, immer "wie auf rohen Eiern" zu fliegen. Die Billigempfänger von EBay sind ausgemustert, der Orange ist zurück beim Händler.
 
Jedenfalls hab ich heute einen ausführlichen Reichweitentest der DX-7 mit AR6600t gemacht, Holds gab es erst bei 30 m und ungünstiger Antennenposition. Am Sender liegts also nicht. :)
Daraufhin wurde ein AR610 in den Flieger verpflanzt, bei dem der Orange gleich nach dem Start mehrfach ausgesetzt hatte.


Haben diese neuen Spektrum T Empfänger jetzt wirklich so einen bescheidenen Empfang???

>=30m >= 1 Hold?
Ohweia. Das ist ja absurd! Ein Witz!
Poste doch mal das auf SD-Karte aufgezeichnete FlightLog beim Reichweitentest bei ~30m.

30-35m müßte beim Reichweitentest definitiv 0 Holds ergeben.
Ich habe beim AR6210 noch nicht einmal bei 40/45m bis ~60-62m einen Hold! Es steigen lediglich die FrameLosses bei >=60m an.

Ich würde dem Test bei ca. 30-35m noch ein <40 FrameLosses, besser <20F oder noch besser 0F hinterherschieben wollen!
Bei den letzteren 2 F-Werten müßte ich aber selbst nochmal nachtesten / nachmessen, um diese in Stein zu meiseln.
Mit >=1 Holds bei ca. 30-35m müssen einerseits die Fades auf beiden Antennen hoch sein als auch müssten definitiv >40 FrameLosses auftreten.
1 Hold = 45 consecutive frame losses.
 

FXW

User
Hallo,

also mit dem Empfang des AR6600T habe ich keine Probleme. Ich habe den AR6600T ohne Remote in einem 2m Segler verbaut. Bei einem Flug von ca. 15min. und in einem Bereich von max. 300m, Höhe max. 150m habe ich:
Fades:13
Frames:13
Holds:0

Grüsse Franz
 
das ist bei meinem AR6270T ganz anders, da ist letzte Woche die Framelos-Anzeige in der DX 9 übergelaufen. Nach einem 40 Minuten Flug in einem Segler, Entfernung war bis zu 500 Meter.
Da ich aber keine Holds hatte, unternehme ich da jetzt nichts.
 

FXW

User
Mir ist in diesem Zusamenhang noch etwas anderes aufgefallen. Bei einem anderen Modell und einem AR600 waren die Fades und Frames plötzlich um ein Mehrfaches erhöht. Aber keine Holds. Der Grund war mir nicht klar bis ich das Smartphone ins Auto zurücklegte.
Beim darauffolgenden Flug waren die Werte wieder wie gewohnt. So zwischen 10 und 30 Frades und Frames.

Das kann natürlich auch Zufall sein und ganz andere Ursachen haben. Ich war übrigens alleine am Platz.
Leider erlaubt das Wetter derzeit keine weiteren Tests auf dem Flugplatz. Ich werde das aber weiter beobachten.

Grüsse Franz
 

matx

User
Haben diese neuen Spektrum T Empfänger jetzt wirklich so einen bescheidenen Empfang???

>=30m >= 1 Hold?
Ohweia. Das ist ja absurd! Ein Witz!
Poste doch mal das auf SD-Karte aufgezeichnete FlightLog beim Reichweitentest bei ~30m.

Naja, wenn Spektrum selbst von 30 Schritten für den Reichweitentest spricht, kann man wohl mit 30 m und vom Empfänger abgewendeten Sender, Empfänger im Modell eingebaut und Antennen innen, ganz zufrieden sein.

Ich will keine Reichweitenrekorde aufstellen, eine zuverlässige Verbindung im Sichtweitenbereich - und meine Modelle sind bei 500 m Entfernung wohl nur noch als winziger Punkt zu sehen - reicht mir völlig.

Flight log muss ich gelegentlich mal auslesen. Macht mir aber jetzt nicht wirklich Sorgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten