Welche Farbe auf Spannlack/ Gewebefolie?

Grüß' euch,

Mein Oldtimer ist mit Gewebefolie bespannt. Ich nehme an, es handelt sich um Coverall. (Flieger stammt aus einem Nachlaß)

Ich habe die Flächen und den Rumpf nun 2x mit Spannlack gestrichen.

Meine Frage: mit welcher Sorte Farbe darf ich nun drüber gehen? Worauf ist zu achten?

Danke für eure Tipps!

Hermann
 
Hallo Hermann,
was alles möglich ist, kann ich dir auch nicht aufzählen, was bei mir gut funktioniert hat aber schon:
Balsakonstruktion mit verdünntem Wasseracrylklarlack dünn gepinselt.
Koverall mit Wasseracrylklarlack angeheftet.
Mit Fön und Folienbügler grob vorgespannt.
3x mit verdünntem Spannlack gepinselt.
Mit Fön und Folienbügler nachgespannt.
Mit 1K"Isoliergrundierung" stark verdünnt, hauchdünn gespritzt, gerade so deckend.
Gaaanz vorsichtig mit Vlies geschliffen.
Mit 2K Autoacryllack ebenfalls stark verdünnt sehr dünn farbig gespritzt.
Geplottete Deko aus MACAL Fahrzeugbeschriftungsfolie z.T. mit Spüliwasser aufgebracht(mehrere Tage Trocknung)
Mit 2K Autoacrylklarlack stark verdünnt gefinished

Koverall macht viel Arbeit
Gruß Andreas
 
Hallo Kafo,

Der Hersteller ist vermutlich nicht so wichtig, ich nehme den hier auf Bild4:
Entscheidend ist wohl eher, dass du den Pinsel nicht so nass machst. Die Farbe muss auch nicht in jeden Winkel. Einfach mit nur feuchtem Pinsel grob drüber wischen. Einzelne Fasern stellen sich dann trotzdem auf. Die werden nach dem Trocknen einfach wieder abgeschliffen.

Viel Erfolg
Andreas
 

Kafo

User
3x mit verdünntem Spannlack gepinselt.
muss das unbedingt sein mit dem Spannlack denn das stinkt gewaltig. Ich habe G4 und Nitro Porenfüller bzw. EZ Kote getestet. Oder ist die Fläche zu klein. Was meinst du? ach ja DEcklack war Paletti Sprühdose
Gruß Kafo
P1020781.JPG
 
Hi Kafo,
G4 kenne ich nicht, und EZ Kote habe ich noch nicht verarbeitet. Nitro Porenfüller ist eigentlich nur Spannlack mit Füllstoff, z.B. Talkum. das ist gar nicht schlecht. Den Spannlack nur so oft, bis die Poren im Gewebe dicht sind. Du solltest halt eine gespannte Trommel bekommen. Auf Holzuntergrund ist der Spannlack nicht so wichtig. Da reicht vielleicht auch ein anderer Füller.
Gruß Andreas
 

Kafo

User
Hi Kafo,
G4 kenne ich nicht, und EZ Kote habe ich noch nicht verarbeitet. Nitro Porenfüller ist eigentlich nur Spannlack mit Füllstoff, z.B. Talkum. das ist gar nicht schlecht. Den Spannlack nur so oft, bis die Poren im Gewebe dicht sind. Du solltest halt eine gespannte Trommel bekommen. Auf Holzuntergrund ist der Spannlack nicht so wichtig. Da reicht vielleicht auch ein anderer Füller.
Gruß Andreas
Danke für die Hinweise, jetzt ist mir auch klar wo diese weißen Schlieren(Talkum) beim Nitro Porenfüller herkamen. Der G4 verfärbt den Decklack. Scheidet aus. Der EZ ist auf Wasserbasis und stinkt nicht. Der Nitro Porenfüller von Clou macht keinen schlechten Job, aber bist du sicher das das auch ein Spannlack ist?
Das Bild zeigt die Rückseite meiner Probe.
Gruß Kafo
P1020785.JPG
 

Kafo

User
Hallo,als PDF
hier noch ein Link von der HP von SG Modellbau zu unserem Thema. Dort kann man sich die Anleitung in Deutsch herunter laden.
Gruß Kafo

 

Gideon

Vereinsmitglied
Der Nitro Porenfüller von Clou macht keinen schlechten Job, aber bist du sicher das das auch ein Spannlack ist?
Nein, G1 Schnellschleif-Grundierung ist kein Spannlack, es gibt allerdings auch einen von Clou.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten