Welche Farbe für Urmodell?

DirkL

User
Hallo zusammen,

ich habe mir aus MDF Urmodelle gefräst welche ich nun lackieren möchte. Muss ich hierbei etwas im Bezug auf Materialverträglichkeit beachten?
Oder kann ich das Urmodell einfach aus der Dose lackieren? Wie ist hier eure Erfahrung bzw. welche Farbe nutzt ihr zum lackieren eurer Urmodelle?


Vielen Dank und Gruß
Dirk
 
Lack für Urmodell

Lack für Urmodell

Hallo Dirk !
Du must auf jedenfall ein 2 K Lack oder gleichwertieges benutzen dafür .
Nitro , Acryl , oder so sind nicht zu benutzen . Duch die Lösungsmittel im Trennlack oder Wachs ,löst sich die Farbe wieder an.
Folge !!! Farbe vom Urmodell , bleibt in der Form kleben .
Ich benutze einen 2K Lack ( Industrielack ) ist billieger wie Auto Lack .Bekommst du bei jeden guten Lackhändler .
Wenn du etwas wartest ,wirst du hir noch weiter gute Tipps bekommen .
Vg Ralf
 

DirkL

User
Hallo Ralf,

ich dachte mir fast, dass es z. B. bei Acryl zu einer Unverträglichkeit mit dem verwendeten Formenharz kommen
kann. Nur war ich mir nicht zu 100% sicher ;) So eilig ist es noch nicht, da ich noch einige Zeit benötige alle
Urmodell zu fräsen. Jedoch bin ich über jeden Tipp hier dankbar.


Schöne Grüße
Dirk
 
Hay Dirk !
Ich bin grade selber am Form Bauen und benutze diesen Lack .
Es geht Tip Top . Bei meiner früheren Form , ist nie etwas hängen geblieben !
Auch in die fertige Form Lackieren ist kein Problehm gewesen . Alles ist immer ohne Problehme Raus gekommen .
Sind halt meine Erfahrungen , die ich bis jetzt gemacht habe .;)
Vieleicht hilft es dir ja Dirk .
Vg. Ralf
 

DirkL

User
Der Kollege hat wohl einen Clown gefrühstückt :D Ich wisste jedenfalls was ich meine ;) Hier alle
Lackarten aufzuzählen hätte den Rahmen gesprengt ... Mir ging es prinzipiell nur um die Erfahrung
mit der Verträglichkeit der FARBE mit dem Formenharz.

Evtl. hat noch der ein oder andere Tipps bzw. Erfahrung mit MDF gesammelt. Hier gibt es ja die
Möglichkeit auf 0,Xmm zu schruppen, anschließend das Werkstück mit Epoxydharz einzustreichen und
nach der Trocknung auf Null zu schlichten.

Die andere Möglichkeit wäre das Urmodell komplett zu fräsen und mit Schnellschleifgrund zu bearbeiten.
Anschließend anschleifen und lackieren.
Was meint Ihr?


Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk
Du wirst bestimmt eine Grundierung auf das MDF aufbringen müssen .1. Danach leicht Schleifen ! 2. wirst du Eventuell ein Spritzspachtel aufbringen müssen ! ( Leichte Unebenheiten beseitigen ) 3. Haftbrücke !
Als Letztes dann den 2 K Lack !!!! ( Das ist Wichtig )!!!
Alle anderen Lacke ( Acryl oder so ), kannst aus dem Bauhaus , Autoabteilung Kaufen und nehmen !
Vg. Ralf
 
@ Dirk
Habe vergessen ! ;)
Der 2 K Lack , hat nichts mit dem Formenharz zutun !!! Das Trennen dieser beiden Schichten ist das wichtiege dabei .Ich benutze einen Trennwachs von R UND G . Das geht Spitze und totahl einfach .
Tschüss .;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten