Welche Fernsteuerung.. Anfängerfrage..

shoggun

User gesperrt
eben, keiner wird zugeben dass er ein anderes system besser findet als sein eigenes... :)
ist ja auch nicht schlimm, schliesslich ist es wichtig das man 100% hinter seinen komponenten stehen kann. es gibts nichts schlimmeres als nach z.B. einem Absturz sagen zu müssen: "hätte ich doch ein anderes, neueres, geeigneteres...

Wie hier schon gesagt wurde, gehe am besten mal bei dem verein vorbei bei dem du gerne fliegen würdest, frag mal wie das abläuft wenn du mitmachen willst, und frage auch gleich ob es die möglichkeit gibt mal ein Modell zu steuern.
dann kannst du auch gleich abklären welche sender verwendet werden - das kann helfen wenn du mal ein problem hast beim programmieren.
auch interessant ist es zu wissen welche steuerknüppelanordnung (Mode 1-4) am verbreitesten ist, wenn du dich daran anpasst bist du sicher das es immer jemanden gibt der mit deinem Sender klarkommt um z.B. ein Modell für dich einzufliegen, zu starten und landen.

Gruss Mathias
 
Ich kann dir die T8 von Futaba empfehlen. Ich weiß, die ist nicht ganz billig, aber es ist ein sehr sehr guter Sender mit einfacher Programmierung. Im Ausland oder gebraucht bekommst du den auch für 300 Euro. Das gute ist, dass du diesen Sender, falls du doch wieder vom Modellflug abspringen solltest (was ich nicht glaube ;) ) kannst du den Sender dennoch sehr gut wieder verkaufen, da viele auf FASST bzw. die T8 umsteigen. Außerdem kannst du den Sender immer wieder upgraden.
Ich kenne 5 Piloten aus meinem Verein, die diese Anlage auch haben.
Du kannst dich ja mal umschauen!

MfG Bibop
 
Hallo Nikki,

Ich würde dir zum anfang erstmal ein Flugsimulator empfehelen (es gibt teure aber auch welche in der "guten mittelklasse").
Da könntest du erstmal daran üben und dein Easy Glider müsste dann später nicht so leiden ;) .

Ich habe alles mit der mc 19 angefangen und bin auch sehr zufrieden damit (kann man auch auf 2,4 ghz umstellen). Ich würde am Anfang mal was "gebrauchtes" kaufen und wenn du Spaß daran gefunden hast dann muss ich dich warnen: Modellflug ist eine Sucht (so ist es bei mir ;) )

Ich hoffe du entscheidest dich richtig und wünsche dir viel spaß beim Modellfliegen

Gruß mausefalle95
 
jain...
Nicht unbedingt, es gibt schon Controller wie z.B. den Gamecommander, ist aber halt nicht das selbe wie ein Sender.
Ich hab so ein Ding noch rumliegen, wenn Du das haben willst mach Meldung.
Gruß
Hias
 

Yakler

User
Beim EasyFly3 für 99€ den ich schon angesprochen habe, ist der Easy Commander
bereits dabei.
Also take it Easy, und nach einen Monat Training kaufst Du Dir gleich einen 3-Achser.
Je nach Geschmack ob Du eher Segeln willst oder Du den Motorflug lieber magst
geht dann für den Anfang ein EGE Pro oder eine PZ Corsair ganz gut.
Welche Fernsteuerung Du nimmst ist wie Du schon bemerkt hast, ist mehr eine
Glaubensfrage, den funktionieren tun sie alle.
Ich hab nach 1 1/2 Jahren meine kleine Funke verkauft und mir eine Mittelklassesteuerung gekauft,
würde ich natürlich jetzt gleich machen, aber am Anfang weiß man ja nicht ob man dabei bleibt.

Peter
 

shoggun

User gesperrt
Reicht der nicht auch...

genau den meint Peter! ;)
Nur hast du die Starter Edition gefunden... hat ein paar Modelle und Szenerien weniger zur Auswahl, wenns aber rein ums erlernen der Steuerfunktionen geht reicht das auch.

Habe auch den Easyfly3, und vermisse eigentlich nichts - ist für mich auch nur ein mittel zum zweck, da kann ich gut auf eine supertolle grafik und 100erte Modelle zur Auswahl verzichten.
einziger Nachteil, die Modelle sind schon ziemlich veraltet und entsprechen vom Flugverhalten nicht mehr so den aktuellen modellen. (ich denke da z.B. an die shockflyer, noch mit Bürsten getriebemotoren. sowas ist heutzutage sehr viel leichter und stärker motorisiert...)

Gruss Mathias
 

Kolla

User
Hallo, ich hänge mich einfach mal hier dran, da ich fast die gleichen Voraussetzungen wie der Themenersteller mitbringe.
Will mich mal kurz vorstellen, bin 51Jahre - Elektroing. und fange jetzt
mit dem Modellflug an (habe vor vielen jahren allerdings auch ein paar Erfahrungen im "mann-tragenden-bereich" sammeln dürfen - konnte damals aber aus den berufl. gründen den "schein" nicht fertig machen.)

Ich habe mir ebenfalls den Easyglider pro als 1. Modell ausgesucht - allerdings habe ich ihn noch nicht, befasse mich zur Zeit noch mit der Beschaffung bzw. der Komponentenauswahl.
Die Funke habe ich bereits - und zwar hab ich ne gebrauchte MPX Cockpit SX - allerdings mit ext. M-Link Modul in der Bucht geschossen.
Beim Ladegeräte bin ich grade dabei einen gebr. Schulze-Lader Next 6.30-5
zu kaufen.
Was ich noch unbedingt brauche, ist ne Versicherung ;-) ( ich werde wohl wild fliegen )
Als Simulator hab ich den FMS - es gibt sicher bessere, aber um die Feinmotorik etwas zu trainieren und ein besseres Feeling für rechts/links bei "verlassenden-" bzw. "ankommenden Modell" zu bekommen reicht FMS aus.

Grüße aus Bad Kreuznach
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Willkommen im Club. :cool:

Mit dem EG pro machst du nichts verkehrt.
Bei uns kommen inzwischen auch die Profis auf den Geschmack
und die gefühlte Anzahl der EGs steigt ständig.

Viel Spass und vor allem viel Erfolg beim Einstieg in dieses geniale Hobby.

Gruß,
MT. ;)
 

Kolla

User
Welche EG Version nimmt man denn als Anfänger?
Nur den Schaumstoffbausatz? Oder den, indem die Servos schon eingebaut sind?
Irgendwo hab ich vor dem Material etwas Respekt. Wenn es Rippenbauweise aus Balsa oder Sperrholz wäre - wäre für mich die Antwort klar.
Aber Schäume aus "Plaste und Elaste"???
Andererseits schwerwiegende Baufehler sind ja sicher nicht zu erwarten ...
Noch eine Frage zum Antrieb: Irgendwelches Zeug von Hobby-King und ähnlichen Verdächtigen- oder besser das original MPX EG pro Antriebsset?

Gruesse walter
 
Hallo Walter,

ich habe den EG Pro nun auch ca. seit einem halben Jahr hab es als "Schulungsmodell" für meinen Bruder angeschafft, muss aber zugeben er macht auch mir sehr viel Spaß...
Ich habe die RR-Variante (also mit Servos und fertig gebaut) und den Spinner sowie Klapppropeller gekauft. Dazu die hier im forum empfohlenen Hobbyking Komponenten für den Antrieb: Motor und Regler (ist natürlich ein bisschen übermotorisiert, aber einfach nicht Vollgasgeben hilft auch). :D
Diese Ausführung bekommt man als versierter Modellbauer innerhalb 30min flugbereit. Ich nehme an, als Anfänger sollte das ganze Prozedere auch nicht mehr als 2 Stunden in Anspruch nehmen. Eigentlich spricht auch nichts gegen den Bausatz und dann selbst alles bauen, hatte nur keine Lust auf Schaumwaffel kleben :)
Ich nehme an du brauchst dann auch noch die passenden 3s Lipos. Da könntest du gleich folgende mitnehmen: Entweder diesen oder diesen
Falls du selbst "basteln" willst scheinen sich die HXT900 bzw. die HXT500 bewährt zu haben...
 
Beispiel aus der Praxis

Beispiel aus der Praxis

Hallo Themenstarter.
Ich bringe meinem Nachbarn seit einer Weile das Fliegen bei. Nach 2 frustrierenden Anläufen mit Jamara RTF(Rundum"sorglos"packeten), hat er sich für einen DX6 Sender(ca.80€) und den Easyglider E(50€) entschieden. Seit dem ist die Schlagzahl seiner Flüge massiv gestiegen! Ich schwöre eigentlich auf Jeti mit Futaba Sender. Muß aber zugeben, dass die DX6 und sicher auch die DX5, genau das tun, was sie sollen: Senden! Und das extrem zuverlässig und kostengünstig!

Ich habe nicht alle Beiträge im Vorfeld gelesen, hoffe aber, Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß Frank

Ps.:
HXT900 passen perfekt!
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Walter

Ja, alles perfekt, allerdings würde ich das Selbstbasteln nur machen wenn du vorher mit einem Modellbauer in deiner Umgebung Kontakt aufgenommen hast und ihr euch einen Nachmittag bei Sekunden- , Heißkleberdampf und Geschwätz vertreibt. Komplett ohne Erfahrung kann man sogar bei einem EGE was falsch machen und das nervt dann mehr als die paar Euro Aufpreis für einen fertigen, mit Hilfe eines Kollegen lernst du viel und es macht Spaß aus dem Verpackungsmaterial ein Flugzeug entstehen zu sehen.
Nimm dann lieber die 900er Servos, die 500er sind imho etwas knapp bemessen...

Viel Spaß beim 2.-geilsten aller Hobbys! ;) :cool:

Gruß Christian
 
Hallo Walter,
als Versicherung könnte ich dir die vom DMFV empfehlen. Ich selbst habe die Zusatzversicherung 2, damit kann man eigentlich überall fliegen. Mehr Infos auf www.dmfv.aero

Die kostet glaube ich 14,36 Euro

MfG Bibop
 

Gast_17021

User gesperrt
14,36€? Höchstens als Jugendlicher! Als 51 jähriger ist der DMO das günstigste, gerade als Wildflieger.

Gruß Christian
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
ich würde die die COM-X von Tecotech empfehlen.
Damit hast du eine vollkommen markenunabhängige Anlage und brauchst dich hier nicht weiter beeinflussen zu lassen.
Nur wer eigene Wege geht, bleibt von äusseren Einflüssen unberührt.

jürgen

PS: Oder du kaufst dir einfach die Anlage die Dir gefällt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten