Welche Fernsteuerung verwendet Ihr bei Segelboot mit Flautenschieber?

Ich wurde um Hilfe gebeten zur Fertigstellung einer Colin Archer.
Da ich mich mit Dieser Kategorie Modellbau nie bafasste, fehlt mir Alles.

Das Modell hat einen (aus meiner Sicht) ausreichend starken Flautenschieber. Nach meinem Eindruck wird das der Hauptantrieb werden.
Zur Verfügung steht eine (sehr) alte Graupner 3-Kanal Fernsteuerung ohne Kreuzknüppel. X306 40 MHz. Graupner Bürstenregler mit BEC ist verbaut.
Segel auf linken Knüppel ( sonst Gas) und Ruder auf rechten Knüppel sind klar. Der rechte kleine Hebel bleibt nur für Drehzahsteller.
Diese Fernsteuerung sollte aus meiner Sicht nicht geeignet sein.
- Ich habe keine Möglichkeit gefunden den li Knüppel auf Ratsche zu stellen
- mit dem kleinen Hebelchen, ohne Mittelstellung, kann ich mir keine vernünftigen Fahrmanöver vor stellen.

Wie regelt Ihr den Fahrantrieb?
Welche Funke verwendet Ihr?

Ulli
 

Buxus

User
Theoretisch könnte man einen Wechselschalter bedienen, um den Strom vom Segelservo abzuschalten und den Regler zu bedienen. Aber ich denke damit wird man auf Dauer nicht glücklich. 4 Kanalanlagen kriegt man aber heute schon hinterher geworfen. Ebay kleinanzeigen sollte was günstiges zu finden sein.
 

psimon

User
Sali Ulli
Für meine kleinen WeeNip Segler habe ich jeweils eine kleine handliche Steuerung von Radiolink genommen: Radiolink T8FB bt (bluetooth)
Der Sender wird vom Hersteller direkt auf Aliexpress vertrieben und kostet ca. EUR 45, inkl. 8 Kanalempfänger!
Für den Kaufpreis ist die Verarbeitungsqualität recht gut. Langzeiterfahrung habe ich allerdings noch nicht. Deshalb möchte ich diese Anlage noch nicht uneingeschränkt empfehlen aber als Anregung gerne zur Auswahl vorstellen.

Über Bluetooth kann der 8 Kanalsender umfangreich programmiert werden.
Im bisherigen Betrieb konnte mich die Fernsteuerung sehr überzeugen, ja sogar begeistern.
Im Sender können unterschiedlichste Batterien die Stromversorgung sicher stellen. Ich habe bspw. einen 3s Lipo Akku mit 1,4Ah. Damit kann der Sender 14 Stunden ohne nachladen betrieben werden. Auch der Empfänger hat eine grossen Bereich betreffend Spannungslage und ist sehr zuverlässig bis 2km Reichweite.

Zum Beispiel könntest du deine Colin Archer die Segel über die Knüppelaggregate klassisch steuern, während der Motor, bspw. mit einem Mischer programmiert, per Dreistufenschalter (vorwärts-aus-rückwärts) und dem Drehrad stufenlos die Drehzahl eingestellt wird.
Alle Servos können einzeln programmiert werden. Servomitte, Weg, Endstellung, Subtrim, Expo, Dualrate. Drosselkurve (14Punkte), Pitch (Helikopter) etc. Der Sender hat kein Display! Zwei Kreuzknüppel, Trimmung, zwei Drehregler (Sender vorne für Zeigenfinger gut zugänglich), 2-Stufenschalter, 3-Stufenschalter. Nicht viel aber ausreichend. Theoretisch könnte man sogar ein Genuasegel mit zwei Winden ansteuern (als Trockenübung selbst programmiert aber müsste ich mit einem Profi mal verifizieren, ob praxistauglich).

Die Programmierung per Smartphone-App ist intuitiv einfach erlernbar. Und der Hersteller bietet sogar einen Chat an, wo man direkt Fragen stellen kann. Antworten erfolgen je nach Zeitverschiebung zu China, umgehend oder in wenigen Stunden.

Gruss Peter
 

khi

User
Hallo Ulli,
wenn der Flautenschieber der Hauptantrieb werden soll, ist der Kollege vielleicht mit einem reinen Motorboot besser bedient ;)
Und um bei Flaute wieder zurück zum Ufer zu kommen, braucht es keinen vollwertigen Knüppelkanal.
Dass mit der Raste ist sicher nicht ideal, ich würde da aber versuchen zu improvisieren. Es muss halt ein wie auch immer gearteter Anbau etwas Reibung am Knüppel erzeugen.
Die 306 scheint ja FM zu sein. Ein besserer Sender in 40Mhz kostet ja auch kaum mehr was, denke an die alte MC bzw MX Reihe.
Gruß, Karl-Heinz
 
Ahoi,

von Conrad Elektroniks, nee, 4 Kanal Reely, (ist die Hausmarke von Conrad).

Wenn konventionell, 60 €, zum programmieren, (Speicher für mehrere Modelle), ca. 80€. Nur noch für die anderen Modelle Empfänger mit bestellen.

Spätestens nach 4 Tagen ist die Anlage beim Kunden da.

Habe selber sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Linker Knüppel / Senkrechtfunktion, Segeltrimm + die kleine Trimmratsche für den Feintrimm.
Nach oben fieren, nach unten dicht holen.
Feder raus.

Rechter Knüppel für Ruder Bb / Stb Lenkung, (waagerechte Funktion) u. Feintrimmratsche.
Dann wieder Rechts, die Senkrechtknüppelverstellung für Motor, (nach oben Vollgas, Mitte aus, Unten Rückwärts).

Funktioniert, glaube schon sehr lang bei mir.
Viel Spass.
Viele Segelgrüße Gerd.
 
Hallo Uli,

ich habe die Cockpit SX von Multiplex aus deutscher Produktion und mit allem was der Segler braucht. Besonders praktisch sind die Rollgeber auf der Rückseite mit denen ich die Genua steuere. Und wenn die Genuasteuerung über zwei Winden erfolgen soll, gibt es auch die entsprechenden Mischer und Phasen. Besonders fürs Segeln schätze ich die Telemetriefunktion mit der Spannungsüberwachung des Empfängerakkus und der Überwachung der Signalqualität, die alle Empfänger ohne "light" serienmäßig eingebaut haben. Letzteres zeigt die Grenze der Reichweite an, bevor das SIgnal abreißt. Bei 2,4 GHz ein wichtiges Feature. Die Anlage ist sehr wertig, extrem zuverlässig und verträgt auch mal Regen. Dafür hat sie aber auch ihren Preis.

... und nen Motor kannst Du natürlich auch damit ansteuern ;-)

Schöne Grüße

Klaus
 
Diese Fernsteuerung sollte aus meiner Sicht nicht geeignet sein.
- Ich habe keine Möglichkeit gefunden den li Knüppel auf Ratsche zu stellen
- mit dem kleinen Hebelchen, ohne Mittelstellung, kann ich mir keine vernünftigen Fahrmanöver vor stellen.
Warum soll sie nicht geeignet sein?

Den linken Knüppel für Gas nehmen und mit dem kleinen Hebelchen die Segelverstellung machen.
So würd ich das für den Anfang machen ...
 

molalu

User
Wie regelt Ihr den Fahrantrieb?

Hallo Ulli,
ein Segelmodell mit Hilfsmotor benötigt eigentlich 2 Geber mit Ratsche. 1 x Segelverstellung und 1 x Motor (vor/zurück).
Ich würde dafür einen Futaba Sender FX20 mit Mode2 empfehlen. Mode 2 = Gas und Seite auf dem linken Geber, Quer und Höhe auf dem rechten Geber. Das sind jetzt die handelsüblichen Angaben für die Flieger.
Im Segelbetrieb Winde auf den linken Geber mit Ratsche und Ruder auf den rechten Geber = Quer.
Jetzt soll aber auch noch ein Motor stufenlos vor- und zurück geregelt werden. Dafür hat die Futaba FX 20 mittig 2 Schieberegler, auf die man den Motor legen kann.
Die FX20 wird hier in der Börse regelmäßig für relativ schmales Geld angeboten.
 
ein Segelmodell mit Hilfsmotor benötigt eigentlich 2 Geber mit Ratsche. 1 x Segelverstellung und 1 x Motor (vor/zurück).
Also Ratsche für die Segelverstellung gehe ich mit, aber warum auf den Motor?








Bin früher auch Modellschiffe gefahren und durch Regatta teilnahmen in F4 hab ich mir die Ratsche auf den Gasknüppel abgewöhnt ...
... soll ja auch nur ein Flautenschieber sein
 

molalu

User
Jeder hat so seine Gewohnheiten. Ich kenne Flugmodellkollegen, die nur Mode1 können.
Um beim Flautenschieber zu bleiben - wenn ich schon ein Segelboot mit Motor austatten muss, was ich bei einer Colin Archer nachvollziehen kann, dann empfinde ich es als angenehm eine Motordrehzahl festzulegen und ich kann mich aufs steuern konzentrieren.
 
Ich möchte mich zuerst bei Allen rechtherzlich für Eure Beiträge bedanken.
Die Themenüberschrift war völlig daneben.
Fernsteuerungen kenne ich mehrere. Was ich eigentlich wissen wollte ist
Wie bedient Ihr mit Eurer Funke Ruder, Segel, Motor.
Warum soll sie nicht geeignet sein?

Den linken Knüppel für Gas nehmen und mit dem kleinen Hebelchen die Segelverstellung machen.
So würd ich das für den Anfang machen ...
Ja Uwe, Ist es Altersstarrsinn (bin fast 78) oder Tunnelblick?
Egal.
Dein Vorschlag ist die Lösung.👍

Ich könnte ihm eine MPX Cockpit SX oder Spectrum Dx 6i zur Verfügung stellen. Nur, er kann sie nicht bedienen.
Wenn ich sehr wenig von PC und Smartphone verstehe, dann ist der Hilfesuchende mit meinem Wissen schon überfordert
Er benötigt
Akku an Lader bis die Ladelampe aus geht
8 Mignon Batterien in den Sender
Alles zusammenstöpsel und es MUSS funktionieren.

Ich schrieb, dass ich den Eindruck habe der Flautenschieber könnte der Hauptantrieb werden.
Ich hatte noch nie ein Segelboot mit Motor. Deswegen habe ich eine gewisse Abneigung dagegen.



1090268074.jpg


Dieses Teil hatte einen 50 mm 3 Blatt Prop und war absolut nicht segelfähig.


12_Test1.jpg12_Test2.jpg

Nach Ein Dickschiff umbauen war ich mit den Segeleigenschaften zufrieden
Trotz etwa 17 kg nachm es bei schwachem und wechselndem Wind schnell fahrt auf.



1651303429750.png

Aber das Teil war mir zu groß und zu schwer

Schönes WE

Ulli
 
Hatte ich vergessen

Deswegen habe ich eine gewisse Abneigung dagegen.

Ich habe keinerlei Erfahrung / Gefühl für Flautenschieber.
In einem Telefonat wurde mir verdeutlicht, dass Flautenschieber ab einer gewissen Windstärke nicht mehr geeignet sein könnten ein Modell mit derart großen Segeln kontrolliert zum Hafen zu steuern. Verbaut ist vermutlich ein 500-er Billigmotor. Vielleicht 15-20 Watt Wellenleistung.
Keine Ahnung, wie viel Gewicht die Colin Archer mal haben wird. Würde bedeuten, wenn Motor Hauptantrieb wird, dann nur bei Windstille oder ganz schwachem Wind.

Ulli
 
kleine handliche Steuerung von Radiolink genommen: Radiolink T8FB bt (bluetooth)
Das überfordert meine Fähigkeiten
schon für die Cockpit SX benötigte ich Hilfestellung aus NL um sie so zu programmieren, dass ich
Rechte Knüppel
- li/re Ruder Normal
- Vor / Zurück Rudder stehen als "Bremse" fast 90° quer (nach innen oder aussen)
Linker Knüppel
- Vor / Zurück normales Gas
- li/re Beide Motoren laufen entgegengesetzt

Siehe Modifizierung PT-109
Dafür hat die Futaba FX 20 mittig 2 Schieberegler,
Schieberegler wäre gut. Die vorhandene x306 werde ich nicht umbauen .
2,4 GHz und Computersender werde ich ihm nicht empfehlen. Dann organisiere ich mir im Vorfeld schon spätere Besuche.
 
GRP X306
Ja, ist FM
Knüppelbelegung ändern klappt. Sogar besser als erhofft
Mit Knüppel war der Stellweg etwas zu kurz. der 3. Kanal hat dagegen zu viel Stellweg.
- Mechanische Begrenzun muss her
- Kleines Stückchen Holz so lange geschnitzt, bis der Stellweg passte
- Holz mit SeKu in die Gehäuseecke geklebt
- Passt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten