Welche Flugerfahrung gibt es mit der Pilatus B4 von Tangent?

Hallo,

ich möchte mir dieses Modell zulegen (Valenta B4 ist mir zu teuer). Die B4sollte bei schwachen Bedingungen auch gehen. Wie ist die Thermiktauglichkeit und wie gut gleitet dieser Flieger?
Was gibt es sonst noch über den Flieger zu berichten?
Danke!
Grüße
Werner
 

VOBO

User
Hallo Werner,

hänge mich hier mal mit an, da ich auch Interesse an dem Modell habe.
Mich interessiert die Flugleistung in der Ebene/Thermik, da ich überwiegend an der Winde fliege, aber auch die Robustheit für Einsätze im Gebirge im Urlaub (Fiss lässt grüßen).
Zu guter letzt natürlich die Verarbeitung.

Vielleicht kann auch jemand einen Vergleich anstellen zwischen der Tangent B4 und der Valenta B4, da ich diese keinesfalls zu teuer empfinde. Ausschlaggebend sollten aber die Flugeigenschaften und die Praxistauglichkeit sein.

Gruß Volker
 

silence211

User gesperrt
Hallo zusammen, das kann man nun überhaupt nicht vergleichen, es sei denn Äpfel mit Birnen. Die Tangent B4 ist exakt die ehemalige MPX- B4. Und die ist überall sehr gelobt worden, hatte selber eine, und Ralph Müller ist die auf dem Schönjoch mal geflogen, ist schon länger her, aber auf einem der ersten Fiss- Videos drauf. Das Modell ist ein Topp- Allrounder, geht super in der Thermik und verweigert sich selbst einem Außenlooping Nicht. Grüßle vom Bodensee.
 

flaboy

User
Valenta vs. Tangent

Valenta vs. Tangent

Hm, bin gerade über diesen Thread gestolpert. Die B4 hat es mir auch angetan. Ich finde es interessant, daß die beide ein RG14 mod drauf haben. Wer hat da bei wem gekupfert? Tangents B4 ist 40 cm kleiner in der Spanne (2,60 vs. 3,00 m). Valentas B4 ist Voll-Gfk, dafür ist der Preis echt ok finde ich. Weiß einer, wie das Finish ist? Sind die Farbkeile da schon drauf oder kommt die in glatt weiß? Leider fehlen beim Schmierer auf der HP die Angaben zur Flächenbelastung.
Die kleinere von Tangent kostet mit Folie auch 400 - zumindest bei Graupner. Hast Du die woanders günstiger gesehen?

Mich würde auch interessieren, welche Flugerfahrungen die Piloten beider Typen gemacht haben...
Gruß Andreas
 

flaboy

User
Thema gab es vor 3 Jahren schon mal:

Thema gab es vor 3 Jahren schon mal:

Eine von beiden soll es werden - Zu welcher würdet Ihr mir raten, wenn es um Kunstflugtauglichkeit (Durchzug), Stabilitaet, Thermikempfindlichkeit und Verarbeitungsqualitaet geht?

Gibt es evtl. noch Alternativen in der 3m Klasse?

Hier die Links zu den beiden Maschinen:

http://www.tangent-modelltechnik.com/de/modelltechnik/pilatusb4.php

http://www.valentamodel.cz/pilatus4b.htm



Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hier der link: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=66439
Die Flugeigenschaften kommen da aber auch etwas kurz.
Gruß Andreas

PS: Die mittlere von RS-Modellbau, die weiter unten in dem Thread zitiert wird, die ist auch super, klingt jedenfalls sehr interessant:
http://www.rs-modellbau.de/modules.php?op=modload&name=News&file=index&catid=&topic=9,
Eine kleinere mit 2,14 m haben die auch.
 

loscho

User
Hallo Werner,
ich wollte Dir auch schon die B4 von Schwabbauer empfehlen, da Du ja wohl eine B4 suchst, die auch bei schwachen Bedingungen gut geht. Da ist die RS-B4 sehr gut, ebenso in der Thermik! Allerdings ist sie etwas größer(was m. E. kein Nachteil ist) , als Dein oben beschriebenes Anforderungsprofil; Qualität und Stabilität sehr gut.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=58236&highlight=pilatus&page=3

Hier einige Infos zum Profil und den Flugeigenschaften des verwendeten E211. Das ist schon sehr nahe an Deinen Wünschen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=8987&highlight=e211&page=3

Gruß
Lothar
 
Hallo zusammen,

die Trends der B4 von Tangent in 2007 habe ich auch schon gelesen und ausführlich gesucht. Aber über die genauen Flugeigenschaften wird nur am Rande eingeangen.

Über die B4 von Schwabbauer wird mehr berichtet.

Für die Kaufentscheidung zwíschen den beiden noch zu wenig.

Ich tendiere zwischen der B4 von Schwabbauer und der von Tangent.

Vorteil bei der Schwabbauer:
:) Profil/Flugeigenschaften
:) Verarbeitung/Stabilität
:) Günstiger Preis für das Grundmodell
Nachteil:
:eek:lange Lieferzeit
:(Keine Störklappen - Landung erfolgt mit hochgestellten Querrudern

Tangent:
:p Profil ??? Über das RG 14 kann ich nichts sagen.
:p Verarbeitung - wenn ich kein Montagsmodell erwische- es gibt immer wieder eine Streuung bei den BK von sehr gut bis na ja
:p Preis
:)Störklappen
Nachteil:
vielleicht kann mir jemand welche hier mitteilen

Und noch ne Frage: Welche Flugeigenschaften hat das RG 14 gegenüber dem Eppler E 211 auf E392 mod.
Grüße
Werner
 

loscho

User
Hallo Werner,
Keine Störklappen bei RS??
Da bist Du einer Fehlinformartion aufgesessen. Es sind sehr wohl SK vorhanden, die auch noch prächtig wirken.

Gruß
Lothar
 
Hallo Werner, bei dieser Größe brauchst Du wirklich keine Störklappen. Ich habe selber die RS B4 (2,14m). Du kannst mit hochgestellten Querrudern wirklich sehr gut damit landen....
Gruß
 

loscho

User
Hallo Werner,
das ist gut. Sag bitte Bescheid, wenn das Modell fliegt. Ich überlege mir auch die kleine B4 von RS zu besorgen. Meine Ansprüche sind ähnlich wie die von Dir beschriebenen und außerdem bin ich aufgrund der Erfahrungen mit der 3,75m-B4 ein Fan von RS. Wichtig wäre für mich die Landeeigenschaften auch ohne WK.

Gruß
Lothar
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Lothar,

Ich überlege mir auch die kleine B4 von RS zu besorgen. Meine Ansprüche sind ähnlich wie die von Dir beschriebenen und außerdem bin ich aufgrund der Erfahrungen mit der 3,75m-B4 ein Fan von RS.

was gibts denn da noch zu überlegen? Ich fliege die kleine RS-B4 jetzt seit 1996 - also im 15. Jahr und bin gerade heute wieder in der Rhön angekommen für eine Woche Vater-Sohn-Urlaub. Die kleine B4 habe ich bisher an allen Hängen (Rhön, Sudelfeld, Hahnenmoos, Pitztal, Colli San Fermo) ohne Störklappen landen können. Da gibbet nichts zu überlegen - nur zu fliegen, Spaß zu haben und problemlos zu landen. Und falls du dann noch zögerst, schätze ich den Rupert Schwabbauer so ein, dass er dir extra auch Störklappen einbaut, wenn du das willst. Nötig ist es nicht. ;)
 

loscho

User
Hallo Andy,
zunächst wollte ich ein "Hangmodell", das unbedingt Wölbklappen haben sollte - wegen der Landerei. Mit hochgestellten QR hab ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht.
Auch wenns nicht vorgesehen ist, vielleicht die RS-B4 mit WK nachrüsten ??

Gruß
Lothar
 

bie

Vereinsmitglied
Hmmm,

Wölbklappen? Ich weiß nicht, da kenne mich profilmäßig nicht gut genug aus. Kann natürlich sein, dass du die WKs nur fürs Landen für eine Butterfly-Stellung benutzen willst (also 90 Grad nach unten als Bremse) - dann sehe ich wenig, was dagegen spricht. Ist aber schon ungewöhnlich für eine B4.
 
Hi,Wölbklappen machen beim E211 keinen Sinn...
Das Hochstellen der Querruder reicht völlig. Die Maschine liegt dabei superstabil in der Luft. Da kann man nichts mehr falsch machen.
Mehr gibt nicht zu sagen..
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten