Coocain von Flight- Composites

Hallo Zusammen,
nach 10 Jahren Pilatus B4 fliegen, war mal wieder ein neuer Segler fällig.
Das Lastenheft sah wie folgt aus:
1. Spannweite 4-4,50m
2. wenn kein Vorbild dann keinen Besenstiel-Rumpf
2. Allrounder
3. Antrieb mit
4. Lieferzeit überschaubar
5. Preis überschaubar und vertretbar ( Segler fliegen ist nur nebenbei und meine Jets sind schon teuer genug für ein Hobby)
Fündig bin ich bei Flight-Composites geworden.
Nach einem sehr netten Austausch mit Ralf Steinbach wurde es der Coocain. Da dieser auf Lager war, hat es zwischen Bestellung und Lieferung ( Super gut verpackt) nur 3 Tage gedauert.
Spannweite : 4,1m
Rumpflänge: 1,96m
Profil: HQ/DS 2% 9%
Fluggewicht werden wir sehen
Antrieb 6S
Es handelt sich um die Variante in doppelt CFK ( brauche ich eigentlich nicht, aber die Version war auf Lager). Bedeutet 160g CFK in Aussenlage, Innen 150g Bax-CFK. Zusätzlich sind Stützspanten an den Servoausschnitten.
Die Qualität ist sehr gut.
Ich werde hier mal angefangen vom Ausbau bis zum Erstflug (bzw. ersten Flügen) berichten.
Die ersten Bilder gibt es aber schon mal
Lieben Gruss
Peter
 

Anhänge

  • IMG_0456.jpeg
    IMG_0456.jpeg
    767,2 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_0441.jpeg
    IMG_0441.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 360
  • IMG_0442.jpeg
    IMG_0442.jpeg
    902,2 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_0443.jpeg
    IMG_0443.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 291
  • IMG_0444.jpeg
    IMG_0444.jpeg
    902,5 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_0445.jpeg
    IMG_0445.jpeg
    945,7 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_0446.jpeg
    IMG_0446.jpeg
    238 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_0447.jpeg
    IMG_0447.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_0448.jpeg
    IMG_0448.jpeg
    981,2 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_0450.jpeg
    IMG_0450.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_0451.jpeg
    IMG_0451.jpeg
    273,1 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_0452.jpeg
    IMG_0452.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0453.jpeg
    IMG_0453.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0454.jpeg
    IMG_0454.jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0455.jpeg
    IMG_0455.jpeg
    598,4 KB · Aufrufe: 297
Hallo Peter, da hast Du Dir ein interessantes Modell ausgesucht. Ich bin auch mit flightcomposite in Verbindung wegen dem Coocain. Ich finde ihn ausgesprochen hübsch. Mit 6S auch ein anwenderfreundliches Setup...sag bescheid wie der Coocain performed, vor allem in der Thermik. Danke!
 
Das mache ich gerne. Bin gerade dabei die Anlenkungsdurchbrüche mit einer Schablone zu erstellen.
 

Anhänge

  • IMG_0457.jpeg
    IMG_0457.jpeg
    365,1 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0459.jpeg
    IMG_0459.jpeg
    292,8 KB · Aufrufe: 182
So die Anlenkungsdurchbrüche und Ruderhörner in einer Fläche sind fertig. Fliegen darf ja auch nicht vergessen werden😃😃😃😃
 

Anhänge

  • IMG_0463.jpeg
    IMG_0463.jpeg
    998,6 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0461.jpeg
    IMG_0461.jpeg
    318,8 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0460.jpeg
    IMG_0460.jpeg
    218,6 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_0464.jpeg
    IMG_0464.jpeg
    448,5 KB · Aufrufe: 262
Oh ja, ich bin total begeistert. Ich lade mal ein paar Videos hoch. Ich kann den Flieger nur empfehlen. super Thermikeigenschaften, kann sehr langsam aber auch sehr schnell geflogen werden.
 

Markus-M

User
Hallo

sieht das in dem ersten Video nur so aus oder verdreht sich der Rumpf bei der Rolle, ab 1:35 ganz ordentlich.
Vielleicht ist es nur Zufall das mir das bisher noch nie aufgefallen ist weil man das Modell hier genau von hinten sieht.
sieht aber nach ganz schön viel aus.
 
Also bei meinem Rumpf verdreht sich nichts. Das würde ich auf dem ersten Video auch eher der schlechten Auflösung schulden. Wenn sich das wirklich so verdrehen würde dann macht es knack und ab ist es. Also bei mir verdreht sich nichts.
 

Lars99

User
Hallo

sieht das in dem ersten Video nur so aus oder verdreht sich der Rumpf bei der Rolle, ab 1:35 ganz ordentlich.
Vielleicht ist es nur Zufall das mir das bisher noch nie aufgefallen ist weil man das Modell hier genau von hinten sieht.
sieht aber nach ganz schön viel aus.
das ist mir auch aufgefallen und das liegt defintiv nicht an der Auflösung oder sonstwas. Man sieht gaz klar, wie sich das HLW zeitversetzt wieder zum sonstigen Rumpf ausrichtet. Der Rumpf oder zumindest das SLW scheint da wirklich extrem zu tordieren. Meine AS33 aus dem gleichen Hause macht das zwar auch, aber bei weitem nicht so stark
 

MarcoL

User
Also ich hab die Geschwindigkeit vom Video runter gestellt und erkenne nichts außer einem verpixelten Leitwerk. Ich weiß nicht was ihr da seht, sorry😂
Und wenn ich ein verwinden bemerken würde kann man doch ganz easy einen Spant in eigenregie einsetzen.
 
Ich erkenne auf dem Video das Christian gepostet hat auch keinen Verzug.

Winden darf sich ein Leitwerk hingegen.
Würde es sich nicht Winden oder Nachlaufen würde es bei der Geschwindigkeit und Rolle einfach abbrechen.

Schau dir mal nen Mantragenden Segler an, egal ob Kunstflug oder Standardklasse, da kannst das Leitwerk mehrere CM hin und her bewegen.

Solange es wieder in die Neutrale zurück dreht ist alles gut. Modell fliegt danach weiter also alles gut.

Ich kenne den jetzigen Piloten des Grauen Coocain übrigens das selbe Modell wie im Video.

Da ist kein Verzug erkennbar, Ablasser aus 400m und drüber steckt das Modell locker weg.

Finde es echt Schade das da versucht wird jemanden schlecht hinzustellen oder das Geschäft madig zu machen mit solchen Aussagen!!!


MfG Tobias
 

Markus-M

User
Hier am Laptop sieht es bei mir auch anders aus als im Geschäft am großen Monitor

Das es "nachläuft" ist mir schon klar, das muss so sein.
Mir ist es im Video nur extrem aufgefallen, deshalb habe ich gefragt ob es am Video liegen kann.

Ich habe nicht versucht etwas schlecht darzustellen sondern gefragt!
Sorry Tobias aber wenn man das auch nicht mehr darf....

Hier das was ich sehe.
Und nochmal, es ist ein Video das wahrscheinlich täuscht, deshalb die frage.

Bildschirmfoto 2023-10-09 um 20.30.23.png
 
Markus das war nicht persönlich gemeint habe ja keine Namen angeprangert. Die Anmerkung als solche ist ja grundlegend nicht verkehrt.

Dennoch finde ich es komisch das man gerade überwiegend negativ zu lesen bekommt.

Erst wird alles Madig gemacht, wenn dann doch jemand ernsthaft Interesse zeigt oder Fragen stellt wird von dies oder jenem sofort abgeraten.

Das ist meiner Meinung nach der Falsche Weg.
Den Hersteller des Modells anschrieben oder noch besser anrufen und fragen tun die wenigsten.

Es wird sich in der heutigen Zeit vermehrt darauf verlassen was einjeder schreibt.

Ich finde den Beitrag von Hillehund übrigens super. Seinen Coocain hab ich auch schon fliegen gesehen. Und der geht richtig gut.

MfG Tobias
 
Hallo,
also das Jahr 2024 geht ja nun zu Ende und ich wollte abschließend mal die gesammelten Erfahrungen mit dem Coocain teilen.
Die Qualität der Teile wie schon beschrieben war sehr gut ( würde jederzeit erneut ein Modell bei Flight Composites bestellen). Aber was noch viel wichtiger ist, die Flugeigenschaften haben meine Erwartungen übertroffen. Vom ersten Flug an, mit den Einstellvorgaben von Ralf Steinbach, fliegt der Coocain märchenhaft und ist über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte ja als Zielvorgabe ein paar Lastenheftvorgaben gegeben. Diese wurden alle erfüllt. Super Thermikeigenschaften, sehr gute Umsetzung der Geschwindigkeit, gute Kunstflugeigenschaften um die Höhe wieder abzuturnen ( auch wenn ich das sehr sehr selten nur brauche, weil ich die Höhe gerne einfach abgleite :-). Nächsten Jahr dann der Einsatz in der Soaring League, GPS Triangle League Sport Class und in der neuen Free Glide League. Einen ausführlichen Bericht wird es demnächst dann im Magazin geben.
 

Anhänge

  • Photo-0.jpg
    Photo-0.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • Photo-1.jpg
    Photo-1.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 110
  • Photo-2.jpg
    Photo-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten