Welche Knüppelbelegung für Flaps beim Motorflugzeug? Ein Seglerpilot tut sich schwer...

Malanger

User
Als Seglerpilot, (meistens 4 Klappen Flügel), will ich nun über den Tellerrand hinaus schauen und habe mir ein nettes Buschflugzeug zugelegt.
Doch wohin am Sender lege ich die Landeklappen am besten hin? Linker Knüppel mit der Rasterung verendet man doch für den Motor, oder? Flaps auf einen Schalter mit 0 - 50 - 100% Ausschlag?
Wie gestaltet ihr das?
Ich habe eine Jeti DS 12
 
Du könntest dir verschiede Stellungen auf z.B. einen 3-stufigen Schalter lagen.
Wenn du einen (seitlichen) Schieber (oder Drehgeber) hast, kannst du dir die Klappen auch auf den legen. Ich verwende meist zweiteres.
 

onki

User
Hallo,

Ich fliege auch nur sehr selten eine FunCub XL und halte es da analog zu den Flugphasen beim Segler.
Zur Umschaltung nutze ich einen 3-Stufen Knüppelschalter mit den 3 Positionen (Strak, Startstellung, voll gesetzt).

Gruß
Onki
 
Moin,
Ein Vereinskollege hat Aufsätze für die oberen Drehgeber der Jeti DS12 gedruckt. Vielleicht kann dir das auch ein ähnliches Steuergefühl für die Klappen geben.
69BCA1C0-4784-4C21-A6E7-37682629D75A.jpeg
Ich fliege Segler und Motorflieger. Die Klappen habe ich in beiden Fällen auf einem Drei-Stufen-Schalter, den ich für drei Flugphasen verwende. Das hat den Vorteil, dass man die erforderliche Tiefenzumischung mit der Trimmung für jede Flugphase einzeln erfliegen und einstellen und nachher per Festwert endgültig eingeben kann.
Gruß
Gernot
 

Nischl

User
Hallo Malanger,
ich verwende (auch DS-12) für die Klappenstellung 3 Flugphasen auf einem 3-Stufen Schalter. (normal, 50 % 100 %) So kannst Du auch jede Klappenstellung seperat trimmen, und beim Umschalten hast Du immer auch gleich die richtige Trimmung.
Gruß,
Rainer
 

Malanger

User
Wow, so viele gute Tips in so kurzer Zeit! Danke vielmals!
Dann werde ich das mal so mit einem Schalter programieren, inkl. Tiefenruderkompensation. Feine Sache!
Macht es Sinn die Klappen langsam ausfahren zu lassen, (zeitverzögert) oder sollen die zackig raus und rein? Ich würde langsam... Was meint ihr?
 

Heinz234

User
Ich hab raus und rein mit 2 sek Verzögerung bei allen Modellen. Gerade rein ist schlagartig eher schlecht da sich die auftriebsverhältnisse sonst (zu) schnell ändern.

Da wird’s aber auch verschiedene Meinungen zu geben.

Ansonsten bediene ich die Klappen mit den seitlichen Potis an der DS24, so habe ich immer fein dosierbare mittelstellungen zur Verfügung so viel ich brauche. Stellung Start ist Geber auf mittelstellung, dort rastet er leicht.
 

Malanger

User
Die DS12 hat leider keine seitlichen Potis. Was aber mit etwas Mut zu ändern wäre. Nun, mal sehen wie es mit der Schalter Variante läuft. ...und eben, etwas Verzögerung hätte ich nach meinem Gefühl auch gesagt.
Gruss Martin
 

onki

User
Hallo Martin,

Um Probleme bei der Einrichtung zu vermeiden noch ein Hinweis.
Wenn die Klappen über Flugphasen gesteuert werden sollen (ich mach das so wegen Trimmung und anderen Funktionen), müssen die Klappenstellungen über (bei der DS12 optionalen) Funktionskurven realisiert werden und nicht über die Flugphasentrimmung. Wie der Name schon sagt ist das eine Trimmung die 100% Ausschlag nicht erreicht. Daher der Weg über die Funktionskurven. Die Verzögerung kann dann über die Flugphasen erfolgen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten