Welche Latte an Kira 480-34/5,2:1

Hallo an die Experten hier im Raume,

da ich eigentlich mehr der Segelflieger bin, stelle ich meine Frage mal hier rein.

Ich möchte einen Pace F4 elektrifizieren, habe noch einen Kira 480-34 mit 5,2:1 hier liegen.
Den hatte ich in meinem Bird mit 3S-1800mAh verbaut.
Der ging damit schon recht ordentlich, hatte aber natürlich wesentlich weniger Masse zu beschleunigen.

Der Pace F4 wird so um die 2,9kg bei 3m Spannweite bringen (incl. Elektro)

Frage:
Welche Latte und wieviel Zellen würdet ihr da nehmen?
Hätte kein Problem auf 5S zu gehen, nur welche Werte habt ihr schon bei den Latten gemessen?
Mit dem Drivecalc und dem eCalc komme ich nicht so recht klar.
Die beiden geben so widersprüchliche Werte raus. :-(


Wäre nett wenn ich auf eure Expertenmeinung zählen könnte.

Gruß
Uwe
 
Na ja ich mache gerade so meine Erfahrungen mit dem service von kontronik wenn ich meine motoren mal so richtig belaste:D

Im ernst ich wurde für den Pace eher einen 500er verwenden den der ist eigentlich für einen 480er zu schwer

ich habe einen 480/28 an 4s in meiner Espada rlx mit 14x10 und 50A
in der Elita die ja mit dem Pace vergleichbar ist habe ich einen 500/32 mit4s und 16x13 und die geht gerade mal senkrecht an 70A mit 2,7kg

wenn ich lese das du 5s auf das kleine motörchen loslassen willst dann denke ich das du dem flieger entsprechend auch steigen möchtest
Grosser schwerer Flieger mit kleiner latte= Frust

meine werte für den kira 480/34 sind erfahrungswerte

Mfg Berni
 
Hallo Berni,

ich gebe dir ja Recht mit dem "Motörchen".
Aber da ich den noch hatte...........................
Ich denke du verstehst mich.
Man will ja seine Hobbykasse nicht unnötig belasten.
Ich denke mal 3-4 S werden es auch tun.
Da ich den Flieger noch nicht in den Händen halte (Daniel ist ja nicht der Termintreueste:( ), kann ich auch noch nicht sagen welche Zellengröße wirklich reinpasst.
Aber ich bin zuversichtlich, den Flieger innerhalb der nächsten 2 Wochen zu bekommen.
Nur sind mir eben Erfahrungswerte lieber als errechnete Werte aus dem Kalkulator.
Ich habe auch keine Ahnung welches Vmax der Flieger benötigt.
Senkrecht ist schön, muss aber nicht ;)

Außerdem werde ich nie wieder eine AeCC montieren( abgerissen).
Nur komme ich bei Freudenthaler nicht mit den Unterschieden bei der Blattform der Luftschrauben klar.
Dick, dünn............. :confused:
Man merkt ich bin schon lange aus dem Elektroflug weg.

Danke dir und Torsten aber trotzdem für eure Hilfe.

Gruß
Uwe
 
Nur mal kurz zu Deiner Abneigung gegen AeCC Latten.
Schau doch mal hier im Forum, wieviel Freudenthaler LS abgerissen sind!
Und die kosten mehr als das 3fache der Aeronaut Probs :eek:

Fliege selber zum Teil AeCC und auch Freudenthaler bei meinen Hotti´s.
Klappt beides perfekt.

Abgerissene Luftschrauben können immer passieren. Wir nutzen sie ja nicht in Laborumstände :D

Denke also, Deine Bedenken sind unbegründet. Sonst könnte man wahrscheinlich von KEINER Firma was kaufen, wo mal ein Teil defekt ging.

Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten