Welche Luftschraube, zweiblatt zu Drei.- oder Vierblatt Luftschraube

pied

User
Hallo,

ich plane einen mehrmotorigen Flieger zu bauen, dafür möchte ich vier ältere Motoren verwenden, die momentan noch in einem Copter verbaut
sind Motorenbezeichnung habe ich leider gerade nicht zur hand, wurden aber mit 3s angetrieben, sind 1200kv, und die Luftschrauben sind 10x5.
Nun meine eigentliche Frage, die Luftschraube 10x5 ist mir für mein zukünftiges Projekt zu groß, nun hatte ich den Gedanken, eine Luftschraube mit drei oder vier Blättern zu montieren, die müsste dann ja logischerweise kleiner sein.
Nur welche Größe ( Drei oder Vier Blatt Luftschraube) müsste ich im Vergleich zu einer Zweiblatt nehmen?
Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank!

Gruß
Pied
 
ich plane einen mehrmotorigen Flieger zu bauen, dafür möchte ich vier ältere Motoren verwenden, die momentan noch in einem Copter verbaut
sind Motorenbezeichnung habe ich leider gerade nicht zur hand, wurden aber mit 3s angetrieben, sind 1200kv, und die Luftschrauben sind 10x5.
...

Kommt natürlich vor allem auf das Modell an, welches Du bauen willst. Bei einem Copter ist Schub in der Regel wichtiger als Strahlgeschwindigkeit, da der Auftrieb ausschließlich über die Luftschrauben erzeugt wird. Für ein schnelles Flugmodell ist eine Steigung von 5" bei relativ niedriger Drehzahl u.U. zu gering.
 
Hallo Pied,

ein Dreiplatt gleicher Größe DxH nimmt 50 % mehr Leistung auf. Die Aufnahmeleistung steigt mit dem Durchmesser hoch 5 und mit dem Ratio H/D.
Daher muss der Durchmesser D entsprechend verkleinert werden.

Rechnerisch ist daher beim Dreiblatt D3 = D2*(2/3)^0.25 oder 10*0.904.

Beim Vierblatt sind es dann 10*0.84. Gilt aber nur für Propeller aus der gleichen Familie, sprich dem gleichen Profil und Blattgeometrie.

Gruss
Micha
 

pied

User
Es soll kein schnelles Flugzeug werden.
Kommt natürlich vor allem auf das Modell an, welches Du bauen willst. Bei einem Copter ist Schub in der Regel wichtiger als Strahlgeschwindigkeit, da der Auftrieb ausschließlich über die Luftschrauben erzeugt wird. Für ein schnelles Flugmodell ist eine Steigung von 5" bei relativ niedriger Drehzahl u.U. zu gering.
also meinst Du , das ich bei einer Steigung von 5" oder 6" lieber andere Motoren mit einer höheren Drehzahl nehmen sollte?
Das Flugzeug soll ein viermotoriger , ähnlich der Herkules werden, also nix schnelles!

gruß pied
 

wkrug

User
Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus eine 9x6" Zweiblatt Latte nehmen.
Hat halt einen besseren Wirkungsgrad als ne 3 oder 4 Blatt Latte.
Der Durchmesser würde kleiner und die Strahlgeschwindigkeit größer.

Bei einer "Herkules" würde sich ein 4 Blatt Prop wegen der Optik anbieten.
 
Es soll kein schnelles Flugzeug werden.

also meinst Du , das ich bei einer Steigung von 5" oder 6" lieber andere Motoren mit einer höheren Drehzahl nehmen sollte?
Das Flugzeug soll ein viermotoriger , ähnlich der Herkules werden, also nix schnelles!

1200kv 3s Lipo in Verbindung mit 9x5" Dreiblatt Luftschrauben könnte passen.
 
Hallo Pied,
3S an 1200 kv macht mit 5 Zoll Steigung maximal 110 km/h. Theoretisch! Mit 6 Zoll sind es ca. 130 km/h. Davon kannst du locker nochmal 10-20% für den Schlupf abziehen. Danach kannst du dann Durchmesser und Blattanzahl festlegen.
Du musst entscheiden, ob das passt.
Gruß
Andreas
 

pied

User
Habt vielen Dank! Dann werde ich mal das mit der Dreiblattschraube 9x6 ausprobieren, aber noch bin ich nicht so weit.

Gruß

Pied
 
Wenn ich die Nabe usw anschaue, sollte die gar nicht so schlecht zu sein. Da habe schon andere Flatterschrauben in der Hand gehabt ( Dynam usw)
Aber bei dem Preis ist es einen Versuch Wert, denke ich. Masterscrews hatte ich auch schon, sind aber recht schwer und klobig.---haben aber funktioniert. Aber von Masterscrew gibt es glaube ich keine 9x6 als Dreiblatt !

Gruß Andi
 

maddyn

User
HI

ne eine 9x6 nicht
9x7 gibt es, aber schwer und klobig finde ich nicht die sind vom blatt her recht schlank
und bei 11€ für links und rechtsdrehend auch nicht teuer
 
...
9x7 gibt es, aber schwer und klobig finde ich nicht die sind vom blatt her recht schlank
und bei 11€ für links und rechtsdrehend auch nicht teuer

20.1g für eine 9x7" Dreiblatt ist schon relativ schwer. Das sind eben Luftschrauben für Verbrennungsmotoren und mit 7" Steigung sind wir jetzt bei Strahlgeschwindigkeiten, die kaum mehr zu einer langsamen C-130 passen.

Wo gibt es die zu diesem günstigen Preis?
 
hi

beim rc brushlessshop
naja rein von den daten her ja aber wie gesagt haben die ein sehr schmales blatt
vom gewicht is ne apc 2blatt in der größe auch nicht wesentlich leichter

Händler in Luxemburg ... Danke für den Hinweis!

Für Elektro nimmt man natürlich die APC-E, die sind schon deutlich leichter. Hier zwei Beispiele für leichte und mittelschwere 3-Blatt Luftschrauben (10x5" = 12.2g, 10x7" = 21,6g):
 

Anhänge

  • Props.jpg
    Props.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 64

maddyn

User
HI

wobei die mit den gelben rand sich bei last ähnlich verwinden wie gws slowfly propeller

und ein apc 10x5 wiegt knapp22g
der apc v10x6 hat fast 30

die paar grämchen merkt man aber im noremalfall nicht
außer in klassen in denen es aufs 100stel ankommt

die aus deinem link sehen gut aus

oder mal bei varioprop reinschauen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten