Welche Magneten nehmen?

MX 22

User
Hallo Modellbauer,

ich möchte gerne das Brett (Sandwich 1mm Sperrholz 6mm Depron 1 mm Sperrholz) auf dem mein Empfänger und der Unilog sitzt mit Magneten im Rumpf befestigen. Das Brett hat die ca Maße 20 x 14 cm. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob es nur auf 4 Magneten aufliegt, oder ich vorne 2 Zapfen zum Hauptspant mache und nur hinten die Magneten einbaue. Gegenlagen zu den Magneten werden entweder Mertallwinkel oder Holzteile mit Blechauflage.

Meine Hauptfrage: welche Größe/Stärke ist zu empfehlen? Das komplette Brett soll zwar sicher halten, allerdings sollten die Magnete nicht so stark sein, daß man es beim Ausbau zerreisst. Das Brett selbst wird nicht sonderlich schwer werden. 12 Kanal Hott Empfänger, Unilog und die Kabel die von den Flächenwurzeln kommen.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Anhaltswerte nennen. Ich dachte so an 10 mm Durchmesser und 2mm Stärke (Neodym) oder liege ich da ganz daneben??


gruß
Gerd
 

Sigma

User
Hallo Gerd

Ich nehme für all meine magnetgehaltenen Sachen (Einbauten, Kabinenhauben, ja sogar ein Heckkonus bei einer 2.6m Beaver DHC-2) kleinere Magnete, allerdings immer Magnet auf Magnet. Bei den runden Magneten meist 5x2 oder 6x2, teilweise auch Quader 10x5x1 mm.

Deine vorgeschlagenen 10x2 mm Scheiben halten je 1.2 kg......

Gruss, Daniel
 

MX 22

User
Magneten

Magneten

Hi Daniel,

danke dir, dann werde ich mir 6 x 2er besorgen.

In meiner kleinen Parkzone Spit sind zwei 10 x ? (aufeinander) für den Akkudeckel drin. Deshalb bin ich von dieser Größe ausgegangen. Wahrscheinlich sind die aber nicht so stark, sonst bekäme man den Deckel nicht mit dem kurzen Tesaband auf.

Gruß
Gerd
 
Magnete, woher?

Magnete, woher?

Zusatzfrage: wo bekommt man "sinnvolle" Magnete für unseren Bedarf?
Die vom "Baumarkt" von der Haushaltabteilung sind zu schwach und zu gross.
Im Modellflug-Fachgeschäft unbekannt...
Gruss Jürgen
 

MX 22

User
Danke,

gleich noch eine Bezugsquelle.

Ansonsten dachte ich an Ebay, da gibts die dingern in rauen Mengen. Allerdings weis ich nicht, wie die Qualität ist.

Gerd
 

MX 22

User
habe in der Bucht zugeschlagen. Bei den Preisen und dann versandkostenfrei kann man eigentlich nix falsch machen.

Gerd
 
Tachauch,

Blöde Frage, weil so „unmagnetisch“: Wieso Magnete wenn Klettband auch gehen würde?

Ich frage dass, weil ich schon länger mit dem Gedanken Spiele alle meine Empfänger (2.4 Futaba) Magnetisch im Rumpf zu befestigen. Hintergrund: Zu viele Maschinen, zu wenig Empfänger, und, chronisch klebe ich das „falsche“ Gegenstück vom Klettband fest. Außerdem: Klettband verliert seine „Haftwirkung“ mit der Zeit, grade beim häufigeren wechseln, und wohl bedingt durch unser Klima... die Klebeflächen kommen immer mal wieder ab... Nervend.

Eine Weitere Idee die ich auch verfolge: Akkus. Da ich Grundsätzlich die Akkus aus den Maschinen nehme, zum laden, lagern... Zwei oder vier Neodymmagnete, eingeschlumpft, sollten doch auch den dicksten Akku in Position halten?
 

MX 22

User
Bei elektronischen Bauteilen, insbesonders Empfänger, wäre ich mit den Starken Magneten vorsichtig. Ich bin zwar nicht der Elektoniker, könnte mir aber vorstellen, das das keine guten Auswirkungen auf die Sende/Empfangsleistung haben könnte. Es wird sicher nicht umsonst geraten, daß Personen mit Herzschrittmacher mit Magneten äusserst vorsichtig und nicht in Brustnähe umgehen sollen.:eek:

Dazu kann sich aber sicher noch jemand äussern der hier mehr Ahnung hat. Bei den Akkus hast du auch das Problem, daß das Mit-Einschrumpfen der Magnete nicht reicht. Durch die starke Haltekraft wandern die sicher etwas.



Gruß
Gerd
 
Genau. Das hat mich bisher davon abgehalten. Sind Empfänger magnetisch beeinflussbar? Keine Ahnung. Ich weis es auch nicht.:confused:
Nicht das nachher die Magnete die Erdanziehung entscheidend erhöhen. :D

(Haben starke Magnete einen Einfluss auf die „Powerknete“ in einem Lixx Akku ? Muss ich glatt mal probieren: Sind Lixx Magnetisch?)
 

Knut

User
Hallo,

Dieses Band von Conrad, bzw. Binder, erfüllt seinen Zweck auch ganz hervorragend. Der Kleber ist sehr haftstark, die Pilzförmige Verbindung auch.
Haftstärker wie der herkömmliche Klettverschluss und trotzdem trennbar ohne Verschleiß. Es gibt auch keine Haken- und Flauschseite.
Das Ähnliche von 3M ist übrigens nicht besser, nur teurer.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_38926&promotionareaSearchDetail=005

oder:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_38926&promotionareaSearchDetail=005

Tschüß
Knut
 
Danke. Knut und Andreas.
Vom Klettband habe ich eigentlich die Nase voll. Muss mir mal diese Noppenbänder anschauen... zu deutsch: In D bei C bestellen. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BZFrank

User
(Haben starke Magnete einen Einfluss auf die „Powerknete“ in einem Lixx Akku ? Muss ich glatt mal probieren: Sind Lixx Magnetisch?)

Nein. Die Ableiter sind aus Aluminium und Kupfer. Die "Powerknete" (Elektrolyt) ist auch nicht magnetisch, noch die Anode oder Kathode.

Ich verbaue gerne und viel Supermagenten. Kein Problem mit der Elektronik in der Umgebung, die Magnetfelder sind eh statisch (induzieren keinen Strom). Manche machen sich einfach zuviele Sorgen. ;)

Gruß

Frank
 
Danke Frank.
Na dann, will ich es mal Probieren. Klettband weg und Magnete dran.

P.S. `tschuldingung für meinen Tippfehler, Knut. Kunt war nicht beabsichtigt: Hab’ ne neue Gleitsichtbrille... da stimmt das „fein tuning“ noch nicht so ganz mit meinen ollen Glubschern.
 

Nice

User
Tachauch,

Blöde Frage, weil so „unmagnetisch“: Wieso Magnete wenn Klettband auch gehen würde?

Ich frage dass, weil ich schon länger mit dem Gedanken Spiele alle meine Empfänger (2.4 Futaba) Magnetisch im Rumpf zu befestigen. Hintergrund: Zu viele Maschinen, zu wenig Empfänger, ....

Magnete ,so finde ich, sind die schlechteste Lösung, auch wenn es noch nicht schwarz auf weiß steht das das Magnetfeld den Empfang oder die Elektronik stört.
Ich habe mir Wechselplatinen gebaut, die kann man so bauen das sie anschraubar sind, da braucht man nicht mal den Empfänger fest machen.
Auch die Akkus würde ich nie nur mit Magneten sichern.
Ich habe immer die weiche Seite des Kletts an den Teilen, das herausnehmbar sind oder in der Tasche verschwinden, (Akkus, "Empfänger", Regler,...)
Akkus mit Klett und eine Klettschleife drum, das hält immer.
 

Knut

User
Danke Frank.
Na dann, will ich es mal Probieren. Klettband weg und Magnete dran.

P.S. `tschuldingung für meinen Tippfehler, Knut. Kunt war nicht beabsichtigt: Hab’ ne neue Gleitsichtbrille... da stimmt das „fein tuning“ noch nicht so ganz mit meinen ollen Glubschern.

Hallo Thomas,

hättest Du Dich nicht entschuldigst, mir wäre das gar nicht aufgefallen. Kein Problem. Ab und an geht mir das auch so, alle Buchstaben sind vorhanden, nur die Reihenfolge stimmt nicht.

Tschüß
Knut
 

MX 22

User
So, die 10 Magneten 6x2mm sind angekommen.

Reichlich stark und für ca 3 € kann mann nicht meckern. Nur ist jetzt meine Sandwichplatte evtl. etwas zu weich.

Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten