Welche Messuhr und welches Stativ ist empfehlenswert.

Hallo, ich benötige für die Einstellung und Ausrichtung meiner Fräse und meines Edge Finder eine Messuhr und ein Stativ.
Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung Empfehlungen geben.

Grüße, Franz
 

S_a_S

User
Hallo Franz,

alles eine Frage des Anspruchs und des Einsatzes.

Ebay 133539684125 wäre ein Einstiegsset - aber das Feineinstellung per Knick-Gelenk ist allerdings ein Wackelpeter - bei mir ist da inzwischen ein verlängerter Rundstahl drin. Man misst ja auch keine 10mm mm damit.... Aber das ist wie gesagt unterster Einstiegslevel (aber besser als gar nix).
Auch dran denken, dass bei manchen Einstellungen des Gestänges die Uhr im Weg ist (denn die muss - im Gegensatz zum Bild - an der Hülse gespannt werden, nicht am Fühlerstößel).

Ein Magnetfuß bringt allerdings bei einer Fräse aus Aluprofilen wenig Mehrgewinn.

Eine mechanische ist zum Abfahren besser geeignet als eine mit digitaler Anzeige, weil man Tendenzen besser erkennt. Absolutmaß ist da meistens nicht so wichtig, es geht um Rundlauf und - beim Abfahren um Parallelität, also Relativmaß.

Natürlich kannst Du auch gleich in ein Stativ mit Zentralklemmung und eine Uhr von Mahr oder Mitutoyo investieren, aber für das Geld bauen andere ganze Fräsen ;)

Grüße Stefan
 

FrankS

User
Moin Franz
Die Empfehlungen vom Stefan kann ich unterstreichen.👍 Vielleicht kannst du trotzdem mit meinen Beitrag was anfangen. Auf nicht magnetischen Untergrund habe ich eine Blechplatte,die nach Bedarf schrauben/klemmen kann...
DSC05645.JPG
Als Stativ kann ich das von Steinle empfehlen.
DSC05646.JPG
Ist sehr robust gebaut,alles Metall......
DSC05647.JPG
Sehr gut und genau ist die Uhr..........
DSC05651.JPG
......die habe ich von Ama..... und war sehr kostengünstig aber funktioniert sehr gut. Manchmal ist eine Digitale einer Analogen von Vorteil.
DSC05648.JPG
DSC05650.JPG
Hier ist eine Schlepphebel Messuhr,die vor allem für Rundlaufmessungen gut ist. Die benutze ich gerne auf der Drehmaschine....(und wenn mal wieder eine Kurbelle krumm ist)
Gruß Frank
 
Hallo zusammen,
ich habe mich für ein Stativ von MW-Import und für eine Messuhr von Käfer, beides im mittleren Preissegment, entschieden.

IMG_0443.jpeg

Grüße, Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten