Welche Piper 1:5 soll ich nehmen?

Hi,

ich hätte noch vier Graupner C5077 Servos, einen Kokam 4s 4000mah und nen axi 4120/14 rumliegen. Dieses Setup sollte sich für hanagr 9 piper ja ganz ut eignen. Wie verbaue ich denn den AXI am besten in der Verbrennerversion der Piper?


Viele Grüße

Christian
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Christian,
ich fliege die Hangar 9 Piper mit dem selben Axi, den Du auch hast und mit 4S5000er. Das klappt also ganz sicher.
Um den Motor befestigen zu können, habe ich auf den vorhandenen Motorspant einen Motordom, quasi ein hinten offener Kasten, aus gutem Sperrholz aufgeleimt und ordentlich mit Mumpe verfugt. Der Kasten ist nach hinten offen, darin liegt gleichzeitig der Lipo mit seinem vorderen Ende. Der Kasten hat gleichzeitig Sturz und Zug mit eingearbeitet. Es war etwas fummelig, die exakte Position des Kastens am Motorspant zu finden. Das habe ich mittels übergestülpter Motorhaube gelöst: Den Rumpf hochkant am Tisch festgespannt, Kasten samt angeschraubtem Motor an der offenen Unterseite ringsum mit Uhu-endfest versehen auf Motorspant gestellt, Haube drübergestülpt. Nun kann man an der Motorwelle solange schieben und drücken, bis diese schön zentral aus der Motorhaube kommt. Wenn der Kleber abgebunden hat, kann man die Haube abziehen und den Kasten mit Mumpe ordentlich am Motorspant vermuffen. Bei meinem Absturz letztes Jahr war der Kasten das einzige Teil im vorderen Bereich, daß unzerstört war. :D
Grüße
Stephan
 
Hi ,

Vielen Dank für deine Tipps.
Das klingt ja nach einer sehr soliden Lösung. Has du einen fertigen Motordom gekauft und verwendet oder hast du den selber gebaut und eingepasst?

Viele Grüße

Christian
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Christian,
selbstgebaut aus 5 Stück Sperrholz. Er muß ja von der Länge her passen, so daß die Motorwelle oder der Mitnehmer vorne mit dem passenden Maß aus der Motorwelle ragt.
Das Bild ist vor dem Crash an Ostern 2009 entstanden.

Grüße
Stephan

Cub-008.JPG
 
Hi,

Vielen Dank für das Foto!

Das ist ja echt gut machbar. Warscheinlich werde ich das dann genauso lösen...


Viele Grüße

Christian
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,

Vielen Dank für das Foto!

Das ist ja echt gut machbar. Warscheinlich werde ich das dann genauso lösen...


Viele Grüße

Christian

Ja,
du solltest bereits während des Baus des Kastens Sturz und Zug berücksichtigen. Da das Loch für die Motorwelle in der Motorhaube zentral liegt, kann dann der Kasten nicht mehr zentriert am Brandschott montiert werden, sondern sitzt von vorne gesehen oben und rechts der Mitte. In meinem Fall ist das Brandschott hinter dem Kasten ausgesägt und ein Auflagebrett für den Akku eingeleimt. Aussägen an der Stelle von der Kabine her ist kein Problem, jedenfalls nicht für Besitzer einer passenden Japansäge. In meinem Falle "Jamaman 170mm Keyhole saw". :D
Grüße
Stephan
 

Dr.Huber

User gesperrt
Bei der Anzahl der Piper Interessierten muß ich diesen Fred wieder herausholen...

Fliege selber so eine Hangar9 J3 ...bin begeistert :)


Also von mir " highly recommended"

image.jpg

image.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten