Hi Christian,
ich fliege die Hangar 9 Piper mit dem selben Axi, den Du auch hast und mit 4S5000er. Das klappt also ganz sicher.
Um den Motor befestigen zu können, habe ich auf den vorhandenen Motorspant einen Motordom, quasi ein hinten offener Kasten, aus gutem Sperrholz aufgeleimt und ordentlich mit Mumpe verfugt. Der Kasten ist nach hinten offen, darin liegt gleichzeitig der Lipo mit seinem vorderen Ende. Der Kasten hat gleichzeitig Sturz und Zug mit eingearbeitet. Es war etwas fummelig, die exakte Position des Kastens am Motorspant zu finden. Das habe ich mittels übergestülpter Motorhaube gelöst: Den Rumpf hochkant am Tisch festgespannt, Kasten samt angeschraubtem Motor an der offenen Unterseite ringsum mit Uhu-endfest versehen auf Motorspant gestellt, Haube drübergestülpt. Nun kann man an der Motorwelle solange schieben und drücken, bis diese schön zentral aus der Motorhaube kommt. Wenn der Kleber abgebunden hat, kann man die Haube abziehen und den Kasten mit Mumpe ordentlich am Motorspant vermuffen. Bei meinem Absturz letztes Jahr war der Kasten das einzige Teil im vorderen Bereich, daß unzerstört war.
Grüße
Stephan