Welche Stecker für den Hallenflug

kleine 1 S Lipo umbauen

kleine 1 S Lipo umbauen

Hallo,
hat schon mal jemand die kleinen 1 S Lipo (für die E-Flite Modelle; UMX; Blade), ich glaube die Stecker heißen Molex, auf andere Stecker umgebaut ?
Das ist sicher verhältnismäßig viel Aufwand..aber vielleicht macht es ja trotzdem Sinn ?
 
Die Mikro-T-Stecker hatte ich auch mal, hab dann auf 2mm Gold umgerüstet.
An sich sind die Mikro T ja nicht schlecht, haben aber 2 Nachteile:
1. wirklich schlecht zu löten. Kabel an diese beiden direkt nebeneinander liegenden Kontakte zu löten ist einfach nur fummelig und macht keinen Spaß.
2. sie neigen dazu sich irgendwann in ihre Einzelteile zu zerlegen. Nach ein paar Jahren kann es passieren, dass sich die Kontakte in dem Gehäuse lösen und man hat keinen zuverlässigen Kontakt mehr.
Habe ich bei mehreren Akkus schon erlebt.
Mit dem 2mm Goldies hab ich die Probeme nicht mehr, die sind viel unkomplizerter.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
1. wirklich schlecht zu löten. Kabel an diese beiden direkt nebeneinander liegenden Kontakte zu löten ist einfach nur fummelig und macht keinen Spaß.
2. sie neigen dazu sich irgendwann in ihre Einzelteile zu zerlegen. Nach ein paar Jahren kann es passieren, dass sich die Kontakte in dem Gehäuse lösen ...
Zu 1 - löten sollte man schon können! ;)
Zu 2 - das sind ständig von Akku zu Akku gewechslete Stecker bei mir und die erfreuen sich nach 'zig Jahren des Gebrauchs wie am ersten Tag ... halt eben das Original DEANS! :)
 
Zu 1 - löten sollte man schon können! ;)
Zu 2 - das sind ständig von Akku zu Akku gewechslete Stecker bei mir und die erfreuen sich nach 'zig Jahren des Gebrauchs wie am ersten Tag ... halt eben das Original DEANS! :)

Ja, ich hab ja auch nicht gesagt dass es unmöglich ist sie zu löten. Finde nur Goldies wesentlich unkomplizierter.
Und nachgemachte waren es bei mir soweit ich weiß nicht, trotzdem war das nicht so wahnsinnig langlebig.
 

VikiN

User
Ich nutze seit Jahren JST für meine kleinen Flieger
werden aber auch nicht dauerhaft mit mehr als 5A belastet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten