Alt-F4 schrieb:
Wie ist das mit den 2° Schränkung? Heißt das, dass der Flügel am Randbogen 2° mehr angestellt ist als am Rumpf oder 2° weniger? Und was bringt das?
IDR schränkt man zum Aussenflügel hin negativ. Das bringt gutmütigeres Abreissverhalten (Strömung reisst am Rumpf zuerst ab, Querruder bleiben wirksam.) Man kann auch eine ungünstige Tiefenverteilung mit Schränkung so hinbiegen, dass der induzierte Widerstand reduziert wird. Weil das aber nur für einen Anstellwinkel passt, wird das heute kaum mehr gemacht.
Und wieviel V-Form wäre optimal?
Soviel, dass sich eine angenehme Schiebe-Roll Kopplung ergibt und der Flieger mit neutralen Rudern stabil kreist. Muss man ausprobieren und hängt auch etwas vom Schwerpunkt ab. Mit 3 - 5° pro Seite liegst Du bei einem Scale-Segler nicht falsch.
Dann müsste das Profil ja genau das richtige für mich sein. Da dieses mein erster selbst gebauter Styro-Abachi-Flügel wird, sollte ich mit einer ungenau gebauten Nase keine Schwierigkeiten haben.
Wenn Du das ernst meinst, solltest Du vielleicht eher ein Clark Y wählen. Ist zwar unsexy, verschenkt genüber den modeneren ein paar Prozentpunkte, ist aber gnadenlos gutmütig und verzeight solche Bausünden garantiert.
Solltest Du diesen Tip beherzigen dann nimm aber das originale Clark Y und nicht so eine "Unten vom Nasenradius eben und oben habe ich noch ein Kurvenlineal vom Grossvater" Kurve. Das stellt sicher, dass Du auch noch einen brauchbaren gemässigten Schnellflug hast.
Wenn Du aber auf wirklich gute Leistungen Wert legst, nimm eine der moderneren Kurven, ob jetzt von Girsberger, Hepperle, Quabeck, Habe oder Drela, und schleife den Nasenbereich nach Profilschablonen.