Welche verschiedenen Ruderanlenkungen gibt es?

Moin,
da ich in diversen Threads immer wieder verschiedene Anlenkungsarten von Quer-, Höhen-, Seitenruder und Wölbklappen lese, aber als Anfänger oft keine Ahnung habe, was da die Unterschiede sind, würde ich gerne mal Wissen, was es genau für Anlenkungen für welche Runder gibt. Was sind die Vor- und Nachteile dieser? Zu einer Erklärung einer jeweiligen Anlenkung fände ich (wenn möglich) auch je ein Bild vorteilhaft.
Gut kennen tue ich aktuell nur die einfache Lösung von einem Draht mit Z-Biegung oder Gabelkopf an einem Ruderhorn, welches direkt mit einem Servo verbunden ist.

MfG
Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Kai und Maistaucher!
Beim durchforsten des Wikis ist mir dann aber doch noch eine Frage aufgekommen, für die ich hier keine Lösung finden konnte:
Was hat eine Überkreuzanlenkung für Vorteile gegenüber eine direkten, nicht-verdeckten Anlenkung?
MfG
Sören
 

kaio

User
Du kannst sehr starke Ausschläge damit erreichen. Z.b. bei Wölbklappen die über Kreuz angelenkt sind, kannst du bis 90 Grad erreichen.
Vg,
Kai
 

UweH

User
Bei Überkreuz wird das Gestänge durch die Tragfläche geführt und verursacht damit wenig Luftwiderstand.
Das gerade Gestänge ohne Knick ermöglicht harte, spielarme Anlenkungen für die von Kai schon geschriebenen großen Maximalausschläge.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten