Welche Vorteile hat IPV6 im täglichen Gebrauch?

hholgi

User
Hallo Netz Experten,
ich habe Glasfaser seit gut nem 3/4 Jahr. Hab noch den Angebotenen Router und dahinter ne Fritzbox.
Heute hatte ich Muße und hab endlich auch IPV6 Übermittlung an die Fritzbox zum laufen gebracht.....

Welche Vorteile hat IPV6 im täglichen Gebrauch? Bisher ging ja auch alles ... meine ich zumindest.
 

hholgi

User
Hi,
danke. 👍

Dachte ich mir fast. Obwohl es ohne Fehlermeldungen reibungslos läuft merke ich keine Änderung .....
 

onki

User
Das kannst du in etwa mit der Umstellung von 4-stelligen auf 5-stellige Postleitzahlen Anfangs der 90er Jahre vergleichen.
Man muss etwas umlernen aber wirkliche Änderungen oder Verbesserungen nimmt der "Endkunde" nicht wahr.
Hinter den Kulissen wird einiges anders bzw. einfacher durch den wesentlich größeren Adressbereich.

Gruß
Onki
 

hholgi

User
Ich bin im HomeOffice ...

Und da meine ich das das VPN zur Firma schneller ist. Spürbar aber nur bei CAD und PLM Umfeld. Aber vielleicht auch nur Tagesformabhängig :D
 

aue

User
Mit IP 6 hast Du keine Vorteile gegenüber IP4 zumindest im privaten Bereich.
Das stimmt so nicht, jedenfalls nicht für jeden User. IPv4 erlaubt 2^32 mögliche Adressen, IPv6 hingegen 2^128. Weil das bisherige Protokoll v4 faktisch also nur ca. 3,7 Mrd. freie Adressen zulässt, sind diese längst ausgeschöpft. Deshalb bekommt jeder Normal-User nur eine dynamische IP vom Provider zugewiesen, die sich alle 24 Stunden ändert (bei Zwangstrennung). Das erschwert den direkten Zugang zu einzelnen Geräten, weil eben keine statische (= fixe) Adresse möglich ist.
IPv6 löst dieses Problem. Damit sind so viele Adressen möglich, dass jedes erdenkliche Gerät seine eigene Adresse dauerhaft bekommen kann und man sich (heute) gar nicht vorstellen kann, dass dieser Pool jemals ausgeschöpft sein wird.
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Ich bin im HomeOffice ...

Und da meine ich das das VPN zur Firma schneller ist. Spürbar aber nur bei CAD und PLM Umfeld. Aber vielleicht auch nur Tagesformabhängig :D
Ja für Homeoffice ist das ein Vorteil, weil ein NAT hier nicht mehr notwendig ist, wenn Deine Firma auch auf IP 6 umgestellt hat.
Wie geschrieben im Firmenumfeld macht IP 6 sinn, im privaten Bereich kann man muss man aber nicht.
Nur sei auf der Hut, wenn Du IP 6 benutzt ist Deine Adresse immer von außen erreichbar auch für angriffe. Hier ist ein Schutz viel wichtiger wie Firewall.
 

hholgi

User
... Nur sei auf der Hut, wenn Du IP 6 benutzt ist Deine Adresse immer von außen erreichbar auch für angriffe. Hier ist ein Schutz viel wichtiger wie Firewall.
Huch ... ich dachte das das die Fritzbox regelt. Also es geauso sicher macht wie das IPV4.
Na, ... da schau ich später noch mal rein.
 
Nan sollte auch darauf achten, das in hybriden Netzwerkumgebungen die Netzwerktrennungen durch VLAN und Firewallregeln, die mit IPv4 eingerichtet wurden, nicht bei IPv6 greifen. Dort muss man also die selben Regeln noch mal für das IPv6 konfigurieren.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten