Welche Zeitschrift?

mxt

User
Hallo zusammen,

seit kurzem bekomme ich die Zeitschrift vom DMFV, da ist Mitglied bin. Weiterhin lese ich schon seit einigen Monaten FMT bzw. Aviator parallel.

Welche gefällt euch besser, und warum? Mich interessiert besonders: Technik, Elektro-Flug, Segelflug.

Ich möchte auf keinen Fall die Grundsatzdiskussion beginnen: "Spar dir das Geld. Hier im Forum findest du alles. Die Tests sind Müll. etc."

Vielen Dank!
Schöne Grüße
Matthias
 

Gast_44647

User gesperrt
Wenn du keine kritische Diskussion der Fachzeitschriften möchtest, dann kauf´dir doch alle und werde glücklich damit. Wenn es dir irgendwann langweilig wird, dann steig´um auf Titel wie "Frau im Spiegel" u.ä. :D
 
Hi,

als Seglerpilot finde ich die Zeitschrift Aufwind die beste. Es ist aber so, dass einige Themen in der Zeitschrift bereits in div. Foren diskutiert werden.

Gruß
Thomas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi,

als Seglerpilot finde ich die Zeitschrift Aufwind die beste. Es ist aber so, dass einige Themen in der Zeitschrift bereits in div. Foren diskutiert werden.

Gruß
Thomas

Auch "Seglerlastig" lese ich regelmässig Aufwind und Modell (beide Abo) und die DMFV Verbandszeitschrift. Damit bin ich gut gestellt und vermisse nichts. Meine Frau meint, das reicht dann aber auch:D:D, wo sie recht hat:rolleyes:hat sie recht:rolleyes:!
 

T-Bone

User
Zeitschrift

Zeitschrift

Hallo

Da ich eig. nur Segler fliege hab ich mich für die Zeitschrift Aufwind entschieden. Finde ich die beste für Segel- und Elektroflug. Ist aber immer Geschmacksache.
 

crusader

User
hi :D

ich lese alle von bis und jede hat auf ihre art was eigenes
kommt immer darauf an was man möchte
eben geschmacksache und eine frage des geldbeutels
will man oder will man nicht geld für xyz usw ausgeben


mfg andreas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...jede hat auf ihre art was eigenes
kommt immer darauf an was man möchte ...
So isses.
Mal ist in der einen ein interessanter Artikel, mal in einer anderen.
Von daher kann man wohl nicht wirklich die eine oder andere empfehlen.
Jeder Abonnent wird sich bei einzelnen Heften sicherlich schon mal gefragt haben,
wozu dieses eine Exemplar denn jetzt nun gut war. ;)
 

Relaxr

User
Die Aufwind hab ich im Abo von der Holden geschenkt bekommen. Im Zeitschriftenladen schaue ich, ob und wo was interessantes drin ist. Ich muss ja keines der Magazine immer kaufen. Im Aviator sind tw. recht nette Theoriesessions, zum schnell mal reinpauken. Rein vom Nutzen ist mE praktisch jedes Gespräch im Verein mit den Kollegen effektiver.
 
Ich war früher begeisterter FMT-Leser und Abonnent.
Dann hat mich immer mehr die Werbung gestört, nicht die Anzeigen oder Neuheitenvorstellungen! Das Heft bestand manchmal aus 50 % eingehefter Prospekte von verschieden Firmen. Auch die dauernden Berichte vom "Bau" von Schaumwaffeln :rolleyes: waren nicht so mein Ding.

Ich blättere meist alle Zeitschriften durch und kaufe die, die für mich interesseante Beiträge enthält. Ansonsten geben mir die Modellbauforen :) mehr Infos für das, was mich interessiert.

Gruß
Oliver
 
Ich lese die FMT (trotz der vielen Werbung...), die MFI und Aufwind. Modell und ElektroModell lese ich gar nicht mehr (da hatte ich immer das Gefühl, die werden von drei Autoren gemacht). Bauen und Fliegen ist gar nicht schlecht, die kaufe ich auch meistens. Aviator ist mir eindeutig zu schrill aufgemacht. Diese Zeitung erinnert mich immer mehr an Kaugummiwerbung. Ich habe zwar schon einige Artikel für den Aviator geschrieben, aber kaufen mag ich das Blatt nicht mehr.
Ich finde insgesamt Zeitungen sehr schön, weil ich unheimlich gern Papier in der Hand halte. Das ist einfach ein anders Lesen als am Computer. Ich denke, die beste Zeitung für sich zu finden, geht nur darüber, die Blätter zu lesen und zu schauen, auf welches Blatt man sich am meisten freut, bzw. wo man die meisten interessanten Artikel findet. Das bleibt also zu 90% subjektives Empfinden...

Gruß Mirko
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...weil ich unheimlich gern Papier in der Hand halte. Das ist einfach ein anders Lesen als am Computer...
Danke!
Ich bin immer wieder freudig überrascht, dass ich doch noch von einzelnen "normalen" Menschen umgeben bin. ;)

(Sogar in der Subway in NYC gibt es neben den vielen vielen E-Book-Lesern auch stinknormale Bücherwürmer.)
 
Bauen und Fliegen ist für mich heute das, wofür ich ursprünglich die FMT einmal abonniert hatte. Blättere ich am Kiosk durch und kaufe, wenn mich ein Artikel besonders interessiert. FMT habe ich wegen Werbungsüberhang und zuviel Fertigzeugs-"Tests" aufgegeben.
Aufwind kaufe ich eigentlich immer.
Bei der Modell halte ich den Schreibstil nicht aus. Kaufe ich deswegen nur ganz selten.
 
ich hatte bis letztes Jahr ElektroModell und Aufwind abonniert. Da ich kaum mehr Segler fliege, habe ich mein Aufwind-Abo nun gekündigt und dafür die englische RCM&E abonniert, von der ich bisher wenn ich je ran kam einzelne Exemplare gekauft habe. Wie die FMT sehr vielseitig, mit Bauplänen, und gibt einen etwas anderen Blickwinkel.
 
Ich lese Modell(Abo) und Aufwind regelmäßig und je nach Thema FMT,Foamie und Aviator.Die Modell gefällt mir wegen der beigefügten DVD am besten.Foren mögen zwar aktueller sein,kann man aber nicht mit in die Badewanne oder auf die Toilette nehmen.Und Berichte über Oldtimer der manntragenden Zunft wie in der letzten Modell findet man hier leider auch nur sehr,sehr selten.War wirklich ein schöner Beitrag mit hervorragenden Videomaterial.
 

rkopka

User
Bei mir ists ganz klar die Bauen & Fliegen, endlich eine Zeitschrift ohne ARF :)
Dafür mit viel Verbrennern. Als E-Flieger ist damit ein guter Teil der Zeitschrift uninteressant.

emodell kaufe ich fast immer aber hauptsächlich wegen der DVD. Sonst sieht man ja nicht so viel laufende Bilder. Das Heft als solches gibt nicht so viel her.

FMT nur wenn mich der Plan interessiert oder mehrere mich interessierende Modelle besprochen werden.

Rotor immer. Außerdem die meisten Sonderhefte.

RK
 
Ich hol mir immer die FMT. Wegen der Baupläne.
Wenn die Modell Aviator auch immer einen Bauplan hätte, würde ich mir die holen, die Aufmachung gefällt mir eigentlich besser.

Gruß,
Stephan
 
Hall,

ich bin froh das ich seit ca 2 Jahren trocken bin und mir monatlich das ganze Geld spare.

Ich habe mir jeden Monat die Fmt u die Modell mit Dvd gegönnt.

Ich bin echt stolz auf mich das ich mir keine mehr kaufe.

Für mich als E- Kunstflugpilot waren die letzten Jahren, nichts wirklich ansprechendes dabei.
Die Baupläne von der Fmt, was gefühlt 50% Nuris und Aircombats waren, haben mich schon verdammt lange nicht mehr zum bauen gereizt.

Auch kenne ich ein Autor, wo ich nur den Kopf schüttel kann und mich frage, wie die Autoren aus gesucht werden?
Mein Gefühlt sagt, solange der "Autor" positives berichtet, wird es gedruckt.

Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Ein Forum ist für mich authentischer und ehrlicher, wenn man hier seine Pappenheimer kennt.

Gruß
Torsten
 
Ich hab Aufwind abonniert, ist meines Erachtens für Segler am "nahrhaftesten", FMT kaufe ich ab und an, wenn mich der Bauplan besonders ansprechend deucht, ansonsten nicht wirklich grossartig. Dass die "Tester" eigentlich überall praktisch restlos vom Modell beigeistert sind(nicht nur auf die FMT bezogen), fällt mir ab und an auch auf, beim amerikanischen Model Airplane News ists noch viel schlimmer (hatte mein Vater bis vor 4 Jahren),da könnte man die Firmen die Artikel eigentlich auch selbst schreiben lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten