Welchen Antrieb für meinen bestellten E Sonix von www.f3x.eu ?

LT45

User
@ loscho, schon verstanden, nur gibt es auch bequemere Lösungen, es muss sie ja nicht jeder anwenden.
Übrigens die d=38mm sind real nicht direkt am Motorspant, viele Motoren sind am Spant konisch und bei Dualski sogar am hinteren Lagerschild dicker. Es gibt sie auch in anderen Abmessungen. ... sollte ja nur ein Tip sein, deshalb auch mehrere zur Auswahl, entscheiden darf grundsätzlich jeder selbst.
Gruß Andreas
 

loscho

User
Alexander, Danke für die Tipps,
- einen gekapselten Al hab ich schon in der Auswahl - Dualsky XM 3045 ....
- Die bequemste Lösung wäre sicher ein Getriebeantrieb. Die habe ich mehrfach verbaut - bin aber nicht mehr so zufrieden damit
- Falls ein normaler Al mit 35mm passt, wäre das eine gute Alternative, deshalb die Frage.
28mm würde passen, aber die können die geforderten Ströme nicht.

Gruß Lothar
 

Börny

User
Guten Abend Lothar,

bei unseren guten, alten Skymax 3 haben wir seinerzeit deshalb die 3548 anders herum eingebaut. Also Spant hinter, nicht vor dem Motor. So müssen die Kabel nicht am rotierenden Teil des Motors vorbei.
 

Bostrom

User
Ich verwende in meinem Sonix den Tenshock EDF 1520-10T mit 5:1 Getriebe mit 3 S und einer GM 16x8
geht damit sehr seht flott nach oben
Wolfram
 

Börny

User
Naja, ob 30,00€ oder auch 40,00€ für einen 3548 oder 190€ für Deinen Antrieb ist schon ein Unterschied, wie ich finde. Und dann die große Latte an einem F3B Rumpf. Aber gut, jeder wie er mag. Wir betreiben die 3548 (ca. 800 Umdrehungen) übrigens an 4S. Handstart mit 13x6,5 Zoll und sicheres, zügiges Steigen. Ganz, wie man es sich wünscht.
 

loscho

User
Guten Abend Lothar,

bei unseren guten, alten Skymax 3 haben wir seinerzeit deshalb die 3548 anders herum eingebaut. Also Spant hinter, nicht vor dem Motor. So müssen die Kabel nicht am rotierenden Teil des Motors vorbei.
Habe ich auch schon paar Mal gemacht, ist mir ehrlich gesagt etwas zu fummelig.
 

Bostrom

User
Die von Dir genannte große Latte liegt aber perfekt an und ist ein sehr leiser Antrieb
 

Anhänge

  • IMG_0186.jpeg
    IMG_0186.jpeg
    1.008,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0185.jpeg
    IMG_0185.jpeg
    747,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0181.jpeg
    IMG_0181.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
- einen gekapselten Al hab ich schon in der Auswahl - Dualsky XM 3045 ....

Hallo Lothar,

falls Du Dir einen XM3045EG zulegst, aufpassen bei der Antriebsauslegung!

Die angegebenen Wirkungsgrade bei den XM3045 sind utopisch, die Propellergrößen (z. B. APC 12x6E beim XM3045EG-10) und Zellenzahl
sind gefährlich. Da wird erstens z. B. bei 4S mit ca. 3.3 Volt pro Zelle gerechnet, das ist die Spannung bei einem nahezu leeren LiPo im Lastfall.
Bei 14.8V würden sich Ströme weit über dem spez. (42A, 15 sec) Limit ergeben.

Die angegebenen Wirkungsgrade sind das Verhältnis Lastdrehzahl/Leerlaufdrehzahl und sind theoretische max. Werte bei einem
Leerlaufstrom gleich Null (keine Eisenverluste sowie keine Lagerreibung). Das ist schon ganz schöne Augenwischerei.

1701077376278.png

Quelle: http://shop.dualsky.com/xm3045-eg-c...rw-housing-motors-rear-wire-outlet_p0511.html

Beispiel 12x6E:
U = 693.7[W]/52.7[A] = 13.16 Volt !!!

Eta(@Io=0) = 10754[rpm]/(13.16[V]*1000[rpm/V]) also ca. 82 %.

Leerlaufstrom @ 10V = 1.27 A, macht ca. 1.6 A @ 13.16 V da drehzahlabhängig.

Eta = 0.82 - 1.6[A]/52.7[A], also ca. 79 % (nur Motor ohne Reglerwirkungsgrad).

Gruss
Micha
 

KO

User

Gruss Andreas

Hallo Lothar,
mir ist nicht klar ob du jetzt einen Antrieb suchst, oder ob es nur um prinzipielle Erfahrung mit diversen AL versus IL geht. Deshalb hier meine Erfahrung zum oben genannten Motor.

Verwende ihn mit 4s in 2 Modellen. Propeller sind bei mir 13x8 und 13x9
Die RF 13x9 ist eigentlich schon zu groß (zieht ein paar A mehr, one bessere Steigleistung zu bieten) aber sie ist sehr schlank und liegt so schön an🤷🏻‍♂️
Der Motor brauch im Sommer gute Kühlung, ein Loch im Spinner ist zu wenig, da beim Segeln die Luft nicht wirklich durchgeht. Ich habe eine Lufthutze zum Absaugen der Luft am Ende der Kabinenhaube angebaut, dadurch wird die Kühlluft offenbar recht gut durch den Außenläufer gezogen. Habe seither auch bei 28/30 Grad Außentemperatur kein Problem.
Bezüglich Kühlung frage ich mich wie das bei den Innenläuer funktioniert, ich hab nur Erahrung mit größerem Innenläufer und da ist die Kühlung wesentlich weniger effektiv, die sind ja komplett geschlossen, und heiß werden die auch.
Mein Modell wiegt zwischen 2,3 kg. leer und 2,76 kg ballastiert. Für ein 3,0kg Modell oder schwerer halte ich den Motor für kritisch. Mit meiner Abstimmung (Propeller) hab ich zwischen 6 & 12 Sekunden Motorlaufzeit, minutenlange Steigflüge wird er so vermutlich nicht aushalten.

Hoffe das hilft dir zur Entscheidung
Grüße KO
 

loscho

User
Hallo Micha,
diese Werte nehme ich auch nicht ernst.
Ich brauche ca. 35A mit 4s -KLS 12x6. Dass soll der Motor laut Infos realer Nutzer problemlos abkönnen.

KO: Der ROBBE ist zu schwer, da krieg ich SP-Probleme.
Ich suche keinen Antrieb, ich wollte wissen ob bzw. wie andere E-Sonix-Piloten einen 35er Außenläufer unterbringen.
Vielleicht meldet sich dazu doch noch jemand.
 

loscho

User
Jetzt habe ich selber eine Antwort gefunden.
Ein AXI long mit 35mm passt recht gut.
Durch den konisch zulaufenden Motor wird der größte Außendurchmesser von 35mm erst 15mm hinter dem Spant erreicht.
Da sich der Rumpf von dem runden Motorspant ausgehend in der Hochachse aufweitet (wird also zunehmend oval), steht 15mm hinter dem Motorspant Platz für die Motorkabel zur Verfügung (die Motorkabel müssen unten geführt werden!)

Bei 35mm - Motoren ohne konischen Einsatz, muss offensichtlich der Rumpf um ca. 15mm gekürzt werden, um somit in den Bereich der Aufweitung zu kommen.

Die dort gezeigten Motorenbohrungen gefallen mir persönlich aber nicht.

Andre:
Welche Ströme würdest du dem gekapselten AL Dualsky 3045/14 zutrauen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten