Welchen Bodenbelag für Kellerwerkstatt?

w.o. gesagt: Amtico ist ein Belag für Objekte, also sehr belastbar, gibts aber eher im Fachhandel, bzw. bei Bodenleger, die Objekte machen. Einen Preis kann ich nicht wirklich sagen, beim Bodenleger der grosse Mengen verarbeitet sicher nicht soooo viel.;)
Verlegen kann man das natürlich selbst, wird mit Einseitkleber verklebt, kann mit dem Messer geschnitten werden.
Was mich wundert: macht Ihr im Keller Hammerweitwurf?
Wo soll die Feuchtigkeit herkommen, die hier immer wieder heraufbeschworen wird?
Wenn das Haus trocken ist (im Neubau würde ich erst nach einem Jahr Boden verlegen, ausser Fliessen: 1. weiss man nie...zweitens muss erstmal alles RICHTIG trocknen) gibts Feuchtigkeit nur bei: Murks fehlerhafte Isolierung, oder Überschwemmung.
Ihr macht wieder eine Doktorarbeit...:rolleyes:;)
 
Gebe Hänschen recht. Feuchtigkeit sollte wohl kein Problem sein.

Der Amtico den ich verlegt habe kostet im VK 80€/m² und zählt damit zu den High End Produkten. Geht aber so bei 20-30€/m² los. Das Verlegen erfordert aber schon ein bischen handwerkliches Geschick.
Grundieren, Nivellieren (Entlüften nicht vergessen),evt. schleifen dann grundieren und mit einer A1-A2 Zahnung (Zahnspachtel) verkleben, ablüften nicht vergessen. Die Fliesen werden in Etappen verlegt. Verfugt wird gar nicht. Der Kleber bildet im Fugenbereich die wasserabweisende Schutzschicht. Die Platten sind im Stoßbereich gephast. Zum schneiden wird die Oberfläche mit Trapezklinge angeritzt und anschliessend am Schnitt geknickt. Dann muß man allerdings mit Hakenklinge nachschneiden. Es geht auch mit einer Schneidstanze. Nach dem Verlegen wird der Boden nochmal mit 50kg Walze gewalzt.
Vor dem Verlegen muß der Belag 2-3 Tage in dem Raum lagern um die Raumtemperatur anzunehmen.

Das ist nur mal ganz grob zusammen gefaßt. Wenn so was in Frage kommt muß man sich schon richtig informieren.

Vieleicht für den Keller etwas übertrieben. Aber halt wirklich beständig.
 

senek

User
Das ist ja mal ne super Idee! Und die ganzen Regale, Schränke, Tische etc. die so rumstehen Dübel ich am besten alle an die Wand damit sie beim Folientausch nicht angehoben werden müssen :rolleyes:

Grüße
Stefan

Ähhhh....Wofür braucht man unter Regalen und Schränken eine Folie :rolleyes:
:rolleyes::rolleyes:
Nur auf der freien Fläche natürlich!
Hast noch nie in einer alten Küche nachträglich einen Boden verlegt???
Da baust auch nicht die Küche ab damit unter die Kästen einen neuen Belag legst!!
Das ist ne Werkstatt und kein Wohnzimmer ;)
Ich hab das schon seit Jahren so und wechsel in kurzer Zeit die Folie ohne große Umstände.
Kann lackieren, Harzpatzen usw. Alte weg, neue her und wieder alles wie neu :)
 
Moin Stefan,

Habe in meinem Hobby-Keller (40m²) die grau-blauen Industriebodenplatten 50x50 verlegt(habe sie gebraucht bekommen).habe sie mit einem wasserlöschen Kleber auf meien Estrich verlegt.Der Boden ist nicht kalt und er läßt sich gut reinigen.

Grüße
Manfred
 
Also ich weiß nicht...
da kamen inzwischen echt viele Anregungen! Zum Teil sind sie mir zu wenig haltbar bzw. entsprechen auch meinem ästehtischen Empfinden nicht (das Auge baut schließlich mit), zum anderen aber teils auch wieder zu aufwändig bzw. auch zu teuer für einen Kellerbodenbelag - aber das soll und darf ja jeder für sich entscheiden.
Bislang gibt es für mich immer noch zwei Alternativen, die ganz vorne im Ranking liegen:
1. Linoleum
Vorteile:
- pflegeleichte Oberfläche
- federt leicht
- warmes Raumklima
- selbst verlegbar
- muss nicht verklebt werden
- Naturprodukt und damit neben dem Balsaholz wohl das ungiftigste im Bastelkeller

Nachteile:
- vorwiegend Klicksystem daher problematische Fugen
- evtl. Feuchtigkeitsprobleme

Preis: Mittelfeld ca. 30-50 EUR/m²

2. PVC
Vorteile:
- pflegeleichte Oberfläche
- federt etwas
- warmes Raumklima
- selbst verlegbar
- muss bei 16m² noch nicht geklebt werden

Nachteile:
- haptisch und optisch zumeist nicht soo super

Preis: billig - günstig 5-25 EUR/m²

Momentan würde ich fast zum PVC tendieren... den kann man nach ein paar Jahren auch ohne schlechtes Gewissen rausreissen.

Aber da möchte ich noch schnell eine weitere Alternative ins Rennen schicken:
Was haltet Ihr von einem Kork-Boden?

Grüße
Stefan
 
Ah... hattest Du bereits vorgeschlagen! Sorry hab ich wohl überlesen!

Hat schon wer nen Korkboden im Bastelkeller? Denke dass der eigentlich so ziemlich alle positiven Eigenschaften mit einem günstigen Preis vereint. Oder liege ich da falsch?
Ach übrigens... meine Modelle liegen eindeutig unter 25kg und unter 2,5m Spannweite - also hubwagenbefahrbar muss der Boden für mich nicht sein.

Grüße
Stefan
 
Hallo,

ich habe seinerzeit 4mm Naturkork verlegt/verklebt. Das war Plattenware 30X30cm. Kork hat viele Vorteile. Fusswarm, antistatisch, schalldämmend, etc.

Der Kork wird mit 4-5 Anstrichen versiegelt.

Gewachster oder geölter Kork wird sehr schnell unansehnlich. Davon sollte man die Finger lassen.

Bei einem Neubau sollte man auch noch die Restfeuchte im Beton beachten.

Gruss Andreas
 
Kork

Kork

In meiner Kellerwerkstatt ist set 13 Jahren 4mm Kork verlegt. Also kein Korkfertigparkett sondern die reinen Korkplatten direkt auf den Estrich verklebt. Hatte sogar schon mal für mehrere Stunden 2 cm Wasser drin, ohne Probleme. Sogar Metallspänen trotzt mein Kork. Der Kork ist sehr robust und pflegeleicht. Ich habe ihn mit Wasserlack lackiert. Vorteil: stinkt nicht, bleibt elastisch, gut zum Nachstreichen Nachteil: Nicht Lösungsmittelfest, nicht mehrere Tage "wasserfest". Trotzdem würde ich wieder Wasserlack nehmen, denn PU-Lack wird zu hart für unsere Zwecke.
Fazit: Jederzeit zu empfehlen.

Klaus
 
Ich habe mich vor 2 Monaten für hellgraue PVC Bodenfliesen aus dem Industriebereich entschieden: http://www.debolon.de/?id=89.

Gründe:
- Wärmedämmung (5mm Materialstärke)
- Stoßdämpfung (sowohl wenn was runterfällt als auch beim gehen/stehen)
- Einfarbigkeit erleichtert das Auffinden von heruntergefallenen Kleinteilen
- Die geriffelte Oberfläche verstärkt die Trittsicherheit/Standfestigkeit beim feilen, sägen, usw., schluckt hoffentlich optisch etwas die in Zukunft unvermeidlichen Gebrauchsspuren und sieht schick aus.

Die Fliesen sind ca. 33x33cm groß und passen wie Puzzleteile zusammen. Die Passgenauigkeit ist so gut, daß der Spalt nur bei sehr genauem Hinsehen zu sehen ist. Eine Verklebung wäre laut Hersteller und Bodenverleger nur bei Belastung mit Hubwagen, Gabelstapler,... erforderlich. Preis: ca. 75.-€ pro qm.

Ob die Entscheidung richtig war, wird sich im Laufe der Jahre zeigen. Bis jetzt müffelt es noch ziemlich nach "Plastik", so daß ich vor jedem Werkstattaufenthalt kräftig lüften muss. Hoffentlich bessert sich das noch.


Viele Grüße ...Horst
 
@Klaus: Wie hast Du den Kork verlegt? Gibt es Fugen? Wo hast Du die Platten her? Baumarkt? Vielleicht kannst Du noch ein bisschen mehr dazu schreiben - würde mich interessieren!
Könntest Du vielleicht auch ein Bild reinstellen wie das bei Dir aussieht?

Danke
Stefan
 

BIGJIM

User
Hallo Stefan
Ursprünglich war ich von Linoleum ganz begeistert, weil der sehr pflegeleicht, glatt (damit gut wisch- und saugbar),
warm und leicht federnd ist. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Linoleum nur bedingt für Keller geeignet ist!
PVC mag ich nicht so gern (zu kalt, stinkt und federt nicht).

..aus meiner Holzfußbodenerfahrung bisher mit der jetzt 3.ten entgültigen Werkstatt http://www.modellzeppelin.de/viewtopic.php?t=336
kann ich Dir OSB-Spanplatten anraten, es hat den ehrlichen Charakter einer Werkstatt.
Es sind Holzfaserverbundplatten mit Nut und Feder in verschiedenen Stärken und im Baumark zu erhalten.
Das gute daran, sie sind pflegeleicht und fusswarm in der kalten Jahreszeit und angenehm mild während der warmen Jahreszeit. Holz ist leben..
Leicht zu reinigen ob trocken, saugbar oder nass.. vielleicht hilft Dir noch ein Bild als ich anfing zu verlegen..


Gruss BIGJIM
 

Anhänge

  • F1000030.jpg
    F1000030.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 240
Hallo Schneewittchen,

in meiner Lehrzeit haben wir mal einen besonderen Holzboden in eine Werkstatt gelegt. Wir nannten das Stöckleboden. Und zwar werden Holzklötze mit den circa Maßen 8 x 8 x 6 cm in ein Klebebett gelegt. Allerdings Holzstirnseite in den Kleber, also hast du zum Schluss einen Boden der aus stirnseitigem Holz besteht.

Da haste alle Vorteile vom Holz:

Feuchtigkeitsausgleich,
warm,
überschleifbar,
hart,
....

Viele grüße,
Martin.
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Hallo Martin, hallo Schneewittchen,

sowas nennt sich Holzpflaster. Gibts auch ab 18 mm Stärke, 60 mm sind eher für den gewerblichen Bereich. Neben den genannten Vorteilen ein sehr robuster Belag, der auch gut aussieht.
Bei der Verlegung drauf achten, dass die Klötze nicht untereinander verklebt werden, nur auf dem Untergrund.
 

AgeBee

User
Hallo Schneewittchen,
ich hab OSB (12 mm dick) verlegt und die dann versiegelt mit Mattlack.
Bin total zufrieden; sehr leicht zu reinigen und es darf auch mal was runterfallen ohne zu zerbrechen. Selbst für Fußbodenheizung hervorragend geeignet.
Gruß
Harald
 

Stephan2

User
Moin,

bei mir sind's 19qm.

Habe in meinen Hobbyraum gerade OSB-Platten verlegt. :)

Spielt für dich die Schadstoffbelastung der einzelnen Materialien eine Rolle?

Habe mich für OSB4 entschieden, weil kein Formaldehyd (andere OSB-Sorten, Spanplatte, Laminate), keine Weichmacher (z.B. im PVC).

OSB weil es robust ist und wenn doch mal etwas runterfällt, geht weder das Werkstück noch der Fußboden nennenswert kaputt.

Grüße Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten