Welchen E-Antrieb für Pike Superior?

Ich fliege seit 3 Jahren einen Pike Superior und will mir einen 2. Rumpf für E-Antrieb zulegen. Jetzt stelle sich die Frage, welcher Antrieb der Richtige ist.
Die Beispiele auf der HP von Samba sind nicht mehr so aktuell. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Modernen BL Antrieb.
Das Teil muß nicht mit 30 m/s steigen. Ich möchte einfach 3-4 mal auf Höhe um Thermikanschluss zu finden.
Auch die Accufrage wäde zu lösen.
Hoffentlich kann mir jemand ein Komplettantrieb beschreiben.Es muss auch nicht der Billigste Antrieb her.

Gruß Rudi
 
Antrieb

Antrieb

Hei Rudi,

Also wenn die € keine Rolle spielen ist der Antrieb Powerline 1025 von Schambeck zu empfehlen (104 gr). Mit einem YGE 60, eine LS von Freundentaler 16/8,5 Schmal, alles an 3s (je nach Platz 1500/2200mA) und Du wirst glücklich. Habe diesen Antriebsstrang auf zwei Maschinen, die letzte Cluster 802, und passt ervorragend zusammen.

Da wirst Du noch VIELE MEINUNGEN LESEN...:rolleyes:

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 

onki

User
Hallo Rudi,

vielleicht hilft dir ja das weiter.
Ich hab vor ein paar Wochen meinen SharonPro 3.7 auf E-Antrieb aufgerüstet.
Damit kann ich locker 4-5 Steigflüge auf etwa 200m erreichen und hab noch genug Power für einen ausgiebigen Segelflug.
Mein Sharon ist nun nur 50g schwerer (hat jetzt 2310g) wovon 30 derzeit noch Blei sind. Das wird aber noch in Akku-Kapazität umgewandelt.
Details zum Antrieb findest du hier:
http://onki.de/uebermich/bauberichte/242-sharonpro-neu-verquirlt

Gruß
Onki
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Rudolf!
ich habe den superior als Elektro geflogen!
Mit den superleichten Antrieben wirst Du mit Sicherheit Schwerpunktprobleme bekommen.
Bei mir war ein Kontronik Fun 480-26 mit 5,2:1 verbaut - 3S APL 2200 und Luftschraube Freudenthaler 19x8 oder 18x10.
Regler YGE 60 BEC ohne Stützakku.
Niemals Probleme, Handstart: einfach ein kleiner Schubs - die große Schraube greift sofort, kein durchsacken.
Strom ca 38-40A im Stand - sicherer Steigflug mit 60-70 Grad.
Die Akkus leben lange, der ganze Antrieb wird nicht hoch belastet. Für mich ideal - ich halte absolut nichts von senkrecht!!
Bei mir ist das in erster Linie eine Versicherung beim Hangfliegen - ab und zu mal in der Ebene (mit einem Akku ohne Thermik immer 40-60 Minuten Flugzeit).
Habe jetzt den gleichen Antrieb in der Espada RX - für mich perfekt.
Gruß Peter
 
Hallo, gestern ist der Rumpf eingetroffen und nun stellt sich die Frage, welcher Prop wohl der richtige ist.

Drivecalc.jpg

Das habe ich mit Hilfe von Drivecalc ermittelt. Der Regler ist aber ein 55 A Kontronik. Was haltet ihr von dem Vorschlag ?
Der Antrieb soll ja nur als Aufstiegshile dienen und keinen Hotliner befeuern.

Gruß Rudi
 
Hallo, leider hab ich übersehen, dass ich einen 42 er Spinner brauche. :-( Somit wäre diese Variante eher brauchbar:

Drivecalc2.jpg

Wo finde ich denn diese " Aero Carbon " Blätter ?

Gruß Rudi
 
So, gestern war Erstflug.
Ich bin total begeistert. Schönes senkrechtes Steigen und das 7-8 mal an die Sichtgrenze mit 2200 mAh und 3 S.
Damit hat sich für mich die Investition in einen teureren Antrieb gelohnt.

Gruß Rudi

Pike.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten