Welchen E-Segler (Allrounder) um 3m?

East-Field schrieb:
Ach ja, bei smg-gerten hab ich auch schon vorbei geschaut, aber die Modell scheinen mir alle ein wenig veraltet und da weiß ich dann nicht, ob ich mit mittlerweile zeitgemäßer Technik (Brushless und Lipo) auf den Schwerpunkt komme.
Gruß Martin

die guten Dinge veralten nie, nur die jungen meinen das alte Zeugs...:rolleyes:
 
"3"m-Segler abzugeben

"3"m-Segler abzugeben

Hallo Fliegerfreunde,

ich hätte noch einen beinahe neuwertigen Leichtwindsegler Harmonie abzugeben: ARF, 2,8 m, 3teilige Flügel, Profil HQ 3.0/9, Holzrippenbauweise, weiß bespannt, GFK-Rumpf, noch nie geflogen und keine Anlage eigebaut, also unbenutzt. 3-Achser.

Er ließe sich sicher auch mit Motor ausrüsten, wenn er an den richtigen Stellen etwas verstärkt würde.

Sieht sehr elegant aus. Hat einen Transportschaden, kleine Macke an der Seitenruderdämpfungsfläche.

Den gleichen Flieger habe ich noch ein 2. Mal. Damit bin ich von 2 auf 3 Achsen umgestiegen. Ist zum eher ruhigen (Thermik-) Fliegen gut geeignet, nix zum Heizen. Ist ziemlich gutmütig und könnte von aufsteigenden Easygliderpiloten beherrscht werden. Er will aber um alle drei Achsen gesteuert werden. Das geht gut mit Quer-Seite-Kopplung.

Der Flieger wurde mal bei Conrad für 189 Euro angeboten und ist jetzt nicht mehr im Handel erhältlich. Ich gebe ihn günstiger her. Bei Interesse PN.

Joachim

PS: Hersteller ist Hacker. Abfluggewicht Segler < 1500 g.
 

migru

User
Hallo Martin,

nimm doch den Rival von FVK. Er hat zwar 'nur' 2,8m, aber die fehlenden 20cm werden sich kaum bemerkbar machen.

Ich hatte bisher 2 Flieger der 3m-Klasse von FVK und war beide Male sehr zufrieden. Das Konzept mit der oben aufliegenden Tragfläche gefällt mir besonders gut, da man
- im Rumpf unterhalb der Fläche bequem einiges an RC-Teilen unterbringen kann und
- bei der Landung es schonender für die Wölbklappen ist

Außerdem kannst du wahlweise die Sandwich- oder die Rippenfläche montieren. Bist also sehr variabel :)
 
Patrick Janz schrieb:
Da wirst Du vermutlich lange suchen müssen!

Hm, wahrscheinlich hast du recht, denn bei meiner bisherigen Recherche hab ich leider auch nichts mit 3-teiliger Fläche gefunden, außer den K2 und den gibt's ja jetzt nicht mehr :cry:

Naja, vielleicht werd ich einfach mal den Gebrauchtmarkt ein wenig näher betrachten und vielleicth find ich ja was passendes...

Gruß Martin
 
Wobei sich mir eigentlich gleich die nächste Frage aufdrängt, auch wenn sie OT ist: Fahrt ihr eigentlich alle Kombis und Vans oder wie macht ihr das mit dem Transport eines F3J??
Wie will ich denn 2 1,75m Flächen in den Wagen verstauen und zwar so, dass vielleicht auch noch ein paar Beifahrer drin Platz nehmen können? Will eigentlich auch mal meinen Segler so mitnehmen können, ohne gleich alle Sitze umklappen zu müssen...
 
bei mehr als 5 Beifahrer wirds im Polo / Fiesta / Twingo / Corsa etwas eng, Ente kein Problem...;)
 
East-Field schrieb:
Wobei sich mir eigentlich gleich die nächste Frage aufdrängt, auch wenn sie OT ist: Fahrt ihr eigentlich alle Kombis und Vans oder wie macht ihr das mit dem Transport eines F3J??
Wie will ich denn 2 1,75m Flächen in den Wagen verstauen und zwar so, dass vielleicht auch noch ein paar Beifahrer drin Platz nehmen können? Will eigentlich auch mal meinen Segler so mitnehmen können, ohne gleich alle Sitze umklappen zu müssen...


2m passen sogar in nen Corsa rein.

Wo ist dein Problem ?
 
Wie bekommt man denn bitte 2m-Flächen in einen Corsa verstaut? Diagonal? Dann hat meine Frau aber immer eine Fläche vor dem Kopf was ihr glaub ich nicht so gefallen würde :D. Und wenn ich einen Sitz umklappe heult mein Hund rum (kein Schoßhündchen!!), weil er sich dann nicht mehr hinlegen kann...
 
Hi,

Das Problem ist der Hund, nicht der Corsa...;)

Nein im Ernst, 2m Flächen gehen da schon rein. Der Beifahrer muß halt damit leben können nicht die volle Beinfreiheit zu haben.
Man muß halt die Tragfläche diagonal zwischen die Vordersitze legen.
Geht ohne Probleme. Nur der Hund könnte ein Problem darstellen.

MfG Roland
 
mach doch mal wieder Spiessbraten mit deinen Freunden, dann hat der Flieger Platz ;)
oder ist die Möhre schon aus Leder?: dann gibts Kosmetik für die Frau und Knochenleim für dich und deine Freunde...;)
mit ein bisschen guter Wille geht alles...
 
Hi,
East-Field schrieb:
Hm, wahrscheinlich hast du recht, denn bei meiner bisherigen Recherche hab ich leider auch nichts mit 3-teiliger Fläche gefunden, außer den K2 und den gibt's ja jetzt nicht mehr :cry:

Naja, vielleicht werd ich einfach mal den Gebrauchtmarkt ein wenig näher betrachten und vielleicth find ich ja was passendes...

Gruß Martin
schau Dir doch mal die Flieger von Arthobby an, die haben ab 2m alle ein dreiteilige Fläche!

Man liest sich
Peter
 

Gast_34738

User gesperrt

Anhänge

  • 4994.jpg
    4994.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 51
Peter Stöhr schrieb:
Hi,

schau Dir doch mal die Flieger von Arthobby an, die haben ab 2m alle ein dreiteilige Fläche!

Man liest sich
Peter
...sehr zu empfehlen zum Beispiel der Sierra. Hat zwar "nur" 2.5m, ist aber ein wirklicher Allround-Segler - steigfreudig in der Thermik, macht aber auch Spass im Kunstflug und Heizen. Meine Freundin fliegt ihn oft und gerne.
Gruss Lorenz
 
Na gut, überzeugt, vielleicht sollte ich doch ein wenig experementierfreudiger sein und zuerst kaufen und dann überlegen wie ich's transportieren soll.
Danke für die Vorschläge, waren einige hilfreiche dabei...

Naja und zu Arthobby hatte ich ja schon was geschrieben und zwar, dass ich bisher keine ordentlich Bezugsquelle gefunden habe, die auch alle modell von denen anbieten...

Gruß Martin
 

femo

User
hey challenging sind dann die einteiligen flächen des srtl in nen kleinwagen zu plazieren. beim smart lass ich sie hinten rausgucken :D
aber 2m geht sogar knapp in den smart, allerdings ohne beifahrer.

was fährst du denn martin, vielleicht kann jemand im forum mal den test für dich machen, oder dir sagen wie es geht.
 
Hi,

für kurze Strecken lade ich auch meine Alpina in einen Corsa:
Kopfstützen vorne und hinten auf Beifahrerseite entfernen und dann über die Sitzlehnen legen. Hinter dem Fahrer ist dann noch ein Platz frei.

Bei deiner Suche nach einer 3teiligen Fläche solltest du nicht vergessen, dass auch der Rumpf ins Auto muss: Der hat beinahe die Länge der Halbspannweite.

Grüße
Karl-Heinz
 
Arthobby-Modelle

Arthobby-Modelle

Hi,
East-Field schrieb:
Naja und zu Arthobby hatte ich ja schon was geschrieben und zwar, dass ich bisher keine ordentlich Bezugsquelle gefunden habe, die auch alle modell von denen anbieten...
Gruß Martin
ein paar gibt es hier:
http://www.modellbau-schunder.de/arthobby_segel_index.htm, http://www.slowflyer.ch/0000009680082fa62/000000993907d700c/index.php,
Und den Rest kannst Du problemlos bei Arthobby selbst bestellen. Ich hab meine direkt aus Polen und das ging ratzfatz und absolut ohne Probleme. Die Jungs sprechen top Englisch!

Man liest sich
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten