Welchen fertigen 3D-Drucker kaufen?

kleine Layerdicke

kleine Layerdicke

Hallo an die Profis,

da ich auch auf der Suche nach einem Drucker bin, hab ich mal eine Frage.

Von was ist denn genau die erzeugbare Schichtdicke alles abhängig? Software, Hardware, Firmware?

100x100x100 als Bauraum ist für mich ausreichend. Da ich aber relativ kleine Teile habe, sollte Schichtstärken 0,10 bis 0,15 möglich sein, um die Nacharbeit klein zu halten. Düse 0,25 oder 0,35.

Selbstbau wäre auch eine Option. Was könnt Ihr denn so empfehlen

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

habe jetzt seit 9 Monaten den Creatr von Leapfrog und bin sehr zufrieden. Ich baue standardmäßig in 0,15mm Layern, 0,10 mache ich auch bei sehr kleinen Teilen. Im Prinzip kann das jeder Drucker mit einer 0,35er Düse, oder kleiner. Leapfrog hat vor etwa 2 Monaten eine Config für 0,05 angekündigt, bislang kam da aber noch nichts. Mach Dich drauf gefasst, dass Du ein wenig Zeit brauchst, um Dich in das Thema einzuarbeiten. Macht aber große Freude, weil Du mit jedem Job dazulernst und die Qualität steigt. Schau mal hier, da kannst Du ansatzweise die Evolution der Bauteilequalität über die ersten Monate verfolgen. Der Creatr, der heute geliefert wird, ist kaum noch mit meinem Drucker zu vergleichen, da ist technisch richtig was passiert in der Zeit. Alles was ich mir selbst verbessert habe, ist heute schon Lieferstandard. Ein riesiger Vorteil bei dem Gerät: Es hat ein sehr steifes Gehäuse, das nur noch vorn und oben jeweils halb offen ist. Das lässt sich mit wenig Aufwand schließen. Bei der Verarbeitung von ABS und hier insbesondere bei etwas größeren Teilen ist das unabdingbar. Der Bauraum wird dann über den Tisch mit geheizt.

LG, Ralf
 
3D-Drucker werden schöner

3D-Drucker werden schöner

Einen richtig hübschen 3D-Drucker fürs Wohnzimmer gibt es unter der Fülle neuer Geräte (siehe Messe EuroMold 2013):

beethefirst-3d-printer-4.jpg


http://www.3ders.org/articles/20131026-beethefirst-a-beautiful-3d-printer-made-in-portugal.html
 
Hi

ich habe den da Vinci 1.0 und bin von den Druckergebnissen sehr angetan.
Allerdings lässt er mich so gut wie keine selbst erstellten Modelle aus SketchUp drucken!

Habe keine Ahnung warum das so ist und auch der Support kann mir nicht helfen.
Hat einer von euch ene Ahnung wie ich trotzdem meine Modelle drucken kann.


LG
WarbirdPilot

PS: Ich drucke Modelle im Maßstab 1:100 oder habe vor sie zu drucken.
Baue aber auch gern in diesem Maßstab.

Danke für eure Hilfe
 

AlexB

User
Hi,

ich bau grad den hier:http://the-sparklab.de/category/maschinen-plane/. Die Aluprofile und Führungen kann man in der passenden Länge bestellen. Die eigentliche Arbeit ist das zusammensuchen der Teile. Das Zusammenbauen ist, wenn man alle Teile hat an 1 bis 2 Tagen erledigt und man hat nen Drucker vom Kaliber makerbot mit dem auch ABS wunderbar funktioniert und das zu nem Spottpreis (ich rechne mit 600-700€).
Ausführlichen Baubericht gibts hier: http://forums.reprap.org/read.php?336,283428


Gruß

Alex
 

calvin

User
Drucker mit Dual Extruder

Drucker mit Dual Extruder

Ich besitze einen 3D-Printer von Leapfrog (http://www.lpfrg.com). Ich besitze den preiswerten Leapfrog-Printer mit Dual-Extruder. Kostet um die 1500,- Euro....


Gruß
Oliver

Hi Oliver,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Drucker mit Dualextruder. Wie ist die Qualität bei dem Leapfrog im Vergleich zu anderen Druckern ähnlicher Preisklasse? Würdest Du ihn wieder kaufen? Welche anderen Dualextruder hattest Du in der Auswahl?
Thx

Cal
 
Kleinteile kommt auf die größe an.

Kleinteile kommt auf die größe an.

Die Selbstbauten der 3D-Drucker die hier entstehen finde ich genial. Aus Zeitgründen möchte ich mir aber einen fertigen Printer, bzw. einen Bausatz kaufen.

Je mehr ich schaue, desto weniger weiß ich welcher der richtige ist. Einsetzen möchte ich ihn für Teile im Funktionsmodellbau und z.B. für kleine Scale-Teile bei Flugzeugen. Wer weiß was mir dann noch alles einfällt wenn ich ihn erst einmal habe. War bei meiner CNC-Fräse auch so, dass die Ideen immer mehr wurden.

In Amerika habe ich den Solidoodle gesehen. Der entspricht schon einmal in etwa dem was ich mir vorstelle. Vielleicht gibt es ja etwas vergleichbares auch in europa, wäre halt einfacher mit der Beschaffung von Material und ev. Ersatzteilen.

Also zum Solidoodle kann ich leider nicht viel sagen.
Wenn du Kleinteile drucken möchtest kommt es wirklich darauf an wie klein das sein wird.

Bei feinen und sehr kleinen Bauteilen in wenigen Zentimeterbereichen würde ich tatsächlich zu einem SLA 3D-Drucker greifen.
Zumindest wenn du das viel machst und dir die Qualität extrem wichtig ist, dann läuft das auf einen Formlabs Printer hinaus.
Ich würde dir aber nur bei großem Verbrauch zum Kauf raten, da die extrem viel Arbeit machen und umständlich sind – dann doch lieber auf 3DHubs einfach liefern lassen.

Falls es als Spielerei gedacht ist und die Größe doch eher in Richtung mehrere Zentimeter liegt, dann reicht ein üblicher FDM 3D-Drucker.
Dann würde ich nach Bauvolumen und Preis einfach entscheiden. Zudem proprietären Herstellersystemen bestenfalls ausweichen.
Eine ausführliche Liste und sortierte Auswahl findest du auf dieser Website inklusive Erfahrungsbericht – das hat mir sehr geholfen.

Hoffe ich konnte dir behilflich sein und viel Erfolg/Spaß wünsche ich noch!
 
ich drucke mit einem Makerbot replicator 2X

hauptsächlich in ABS. Bin sehr zufrieden damit.

Bauraum ist halt immer schnell zu klein.

als Beispiel eine Pilotenbüste in 1:2, ein MG in 1:2 und Kühlereinlauf für meinen neuen Corsair-Kit
 

Anhänge

  • P.JPG
    P.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 69
  • P1070290.JPG
    P1070290.JPG
    336,6 KB · Aufrufe: 180
  • P1070307.JPG
    P1070307.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 87
@Fjusahi:

Danke für deine Tipps. Der ganze Thread ist aber schon einige Jahre alt. In der Zwischenzeit habe ich schon Drucker Nr. 3 und Nr. 4 gebaut und in Betrieb.
Meine aktuellen Drucker sind ein Sparkcube und ein P3-Steel Toolson.
 
Moin,

Ich habe mir vor kurzem nach langem Überlegen den Ultimaker 2 geholt. War am überlegen, ob ich in diese Preisklasse einsteige. Schlussendlich war der Kauf die richtige Entscheidung. Ob es nun so ein teures Modell sein muss, dass kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Vergleichswerte habe. Als Tipp kann ich dir empfehlen dich mal genau hier zu informieren, dort findest du meiner Meinung nach sehr gute Tipps ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten