Welchen Graupner Empfänger???

Spunki

User
Hallo Helmut

Der dicke direkte 4 Zeller und die 5 kleinen hochohmigen KR-Zellen (über Akkuweiche) schenken sich punkto Spannungslage (unter Last) nicht viel, zumindest im Flug nicht merkbar (zu schnelle Ruderreaktionen lassen sowieso nur die Strömung abreissen), ein weiterer Vorteil des dicken niederohmigen Einzelakkus ist dessen Puffer-/Glättungsvermögen gegenüber Spannungspeaks (von den Servos kommend, bei einfachen Dioden-Weichen können diese Peaks einigen Empfängertypen Probleme bereiten) ...

Wie auch immer, ich verwende meist den NiCd-Powermonitor von Webra, bin zufrieden damit obwohl ich dessen Vorgänger von MSE besser fand, leider nicht mehr erhältlich ...

Der Webra zeigt neben den Spannungseinbrüchen zusätzlich nämlich auch noch die Anzahl kurzfristiger FailSafes an (die ansonsten im Flug event. gar nicht zu merken sind), sprich die Güte der RC-Strecke, einfach ein gutes Gefühl wenn nach nahezu jeder Landung beide LED´s (Spannung+FailSafe) auf "grün" stehen, und falls nicht ist Ursachenforschung angesagt ...


Grüße Spunki
 
Hallo Spunki,

in zwei meiner Flieger habe ich eigenbau Funklochwächter, die und ebenfalls die Leuchtkodes der IPD Empf. zeigen bei JEDEM Flug auf unserem Platz kurze Störungen an.
Hab da noch nen Flugplatz, da ist kaum was... nur die EA hatte gerade da Failsafe bis zum Aufschalg.

Wenn der Graupner das besser kann dann kauf nur noch diesen Typ.

Gruss Helmut
 

Spunki

User
Hallo Helmut

Berichte uns dann doch wie der smc-20DSYN im Vergleich zum IPD abschneidet, würde uns alle interessieren ...

Ich wette Du fliegst damit absolut störungsfrei, egal auf welchem Platz ...


Danke und Grüße

PS: ausführlicher Reichweitentest vorausgesetzt ...
 
Hi,
klar geb ich Beschaiid, :rolleyes:

Mal noch ne Frage zum Reichweitentest...
beim RX kann man das IPD Filter ausschalten für den Reichweitentest, wie macht man das beim SPCM?

120m mit eingeschobener Antenne müssten da doch´n klacks sein?

heute mit´m Voodoo wieder 0,5 sec. kein Signal an die Servos... ( Funklochscanner...)
auch der IPD gab ne Störmeldung ab.
Und mit dem Winzling flieg ich eh net weit weg< gemerkt hab ich nichts davon, ist zwar "noch" Hold aber der Motür würde stoppen.

Gruss Helmut
 

Spunki

User
Reichweitentest bei (S)PCM ...

Reichweitentest bei (S)PCM ...

Hallo Helmut

Du programmierst zuerst mal für jeden Kanal (Ruder) Deine FailSafe-Einstellungen, zumindestens aber V-Motor auf Standgas. Die programmierten FailSafe-Einstellungen lassen sich leicht testen indem man ca. 30 Sek. danach einfach den Sender aus- und wieder einschaltet ...

Dann beim Reichweitentest Maschine festbinden, etwas Gas geben und sich mit dem Sender solange entfernen bis der Motor wieder auf Standgas abfällt, sprich FailSafe anspricht. Mit eingeschobener Senderantenne und Deinem Equipment sollte dies nicht unter 150m eintreten. Mit 50cm Stabantenne am Modell sind sogar noch größere Entfernungen üblich, bis zu 300m und mehr ...


Grüße Spunki
 
hallo,

Danke derweil, werd ich mich um den Motoreinabu kümmern bis der Empfänger kommt...

Wie nenn ich wohl mein Lazerchen? Poffpoff oder Pfopf?:D

kann ne Weile dauern bis ich´s fertig hab, bis dann...

Gruss Helmut
 
Servuss,

so nun kann ich den Vergleich ziehen.

Bodenreichweite mit eingeschobener Antenne etwa 130m.
Allerdings und das ist nicht ideal, muss ich dazu über die Kuppe unseres Hügels,
etwa 30 m nach der Sichtgrenze kommt Failsave ganz kurz.
Wurfantenne zum Leitwerk.

Dort höre ich auch den 25er Lazer nicht mehr Poltern...auch steht das Modell viel tiefer als ich mit dem Sender.

Werde bei Gelegenheit noch auf einen "Flachlandflugplatz" fahren und dort
ebenfalls testen.

Der IPD schafft mit Wurfantenne gut 80 bis 100 m aber nur mit Zuckungen und Störungsanzeige
mit Stabantenne 120m wenn alles perfekt ist.


Flugerprobung:

nichts, garnichts, überhauptnichts...
der Webra Unterspannungs und Funklochwächter würde bei Failsave piepsen, auch würde ich es der Bücker ansehen da dabei das Gas in den Leerlauf geht und Hörenruder halb gezogen wird.
( dumm nur: bei Leerlauf und gezogen sackt die Kiste enorm durch, reisst ev. ab...)


Meinen Ipd´s merkt man oft kein Failsave an, jedoch blinkt bei JEDEM Flug die Störungsanzeige.
Gestern hatte ich den Voodoo ( IPD ) ebenfalls mehrfach in der Luft, extreme Störungen, ständig Motor an / Motor aus... und das auch nahe bei mir.


Bin vollauf begeistert von dieser Empfangsanlage::)
MC22s
SMC20 DSCAN ( Antenne 4cm nach hinten, 10cm nach unten der rest wieder locker hoch zum Leitwerk)
Webra Powermonitor mit minnimlwertspeicher und Failsave anzeige und Piepser
4x SCR 1700 ( oder NCR???) Mpx-Stecker
Emcotec selbsthaltender Sachalter, 2-fache Empfängereinspeisung.
Der Akku hatte ja im Big Lift schon gezeigt was er kann, aber
4,8 h Ruder einstellen , Einlaufen, davon 20 min, fliegen... und dann gehen immernoch etwa 600mA raus.
Servo´s Multiplex Profi 3000, Mpx Minni und ein Hightec MG645

Und da erzählt mir doch glatt ein Kamerad dass er den IPD für den besseren Empfänger hält weil er ja empfindlicher ist.:confused:

Eine Frage bleibt mir noch:
In der Anleitung des Powermonitors steht man soll bei 4,6V laden...
ist das nicht etwas wenig?
nach etwa 1,3 h Betriebszeit mit geladenem Akku und davon 1h in der Luft
zeigt der Tiefstwerspeicher 4,8V, der "unter last" 0,1 V mehr...
ich denke ich sollte nicht bis 4,6V fliegen,
vielmehr bei Absinken auf 4,7 abbrechen und laden?

Gruss Helmut
 

Spunki

User
Ich wette Du fliegst damit absolut störungsfrei, egal auf welchem Platz ...

Ich wette Du fliegst damit absolut störungsfrei, egal auf welchem Platz ...

Sagte ich doch! ;)

>> Bin vollauf begeistert von dieser Empfangsanlage: :) <<

Freut mich Helmut dass Du endlich störungsfrei fliegen kannst, Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Zum Powermonitor: der Empfänger arbeitet noch runter bis 4.0V, dann wirds aber schon eng. Du kannst ja am Boden mal austesten bei welcher Tiefstwertanzeige wieviel Restkapazität noch in Deinem Akku steckt ...


Weiterhin entspanntes Fliegen und schöne Grüße

Spunki

PS: ich würde noch über eine wendellose 50cm-Stabantenne nachdenken ...
 
Hallo Spunki,

ja die Stabantenne,

schaut beim Jungmann halt arg blöd aus,
ferner muss ich an jedem Flugtag den Rumpf 2 mal auf den Rücken legen...

ausserdem stellen doch die Lötstelle und der Stecker Fehlerquellen dar.

Gruss Helmut
 
Hi Spunki,

danke der Nachfrage, alles bestens.
Störungsfrei und ohne Zucker.

Naja das war beim RX9 DS in der EA auch so, bis zum finalen Touch Down:rolleyes:

Der Webra Batt u. Failsave-Chekker hat auch nix zu tun ausser Akku beobachten und der Lazer Sound gepaart mit dem Flugbild der Bücker lässt einem den Empfänger schnell vergessen.

Gute Komponenten sind doch Jene an welche man keinen Gedanken verschwenden muss.

Gruss Helmut
 

Spunki

User
Systemwechsel ...

Systemwechsel ...

Hallo Helmut, freut mich!

Ein Kollege und Freund hat mich gerade begeistert angerufen, er hat Aufgrund zahlreicher Störungen und daraus resultierender Abstürze (Anlage will ich jetzt nicht nennen! ;) ) letzte Woche ebenfalls auf mc-22s + smc-20DSCAN gewechselt, ein erster Reichweitentest hat ihn überwältigt ...

Alleine dieser Testbericht hier sagt schon viel aus, Zitat: "Gegen Funkenstörungen ist der smc-20-DSCAN so gut wie immun", Quelle:
http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/Testberichte/7037_smc20.pdf


Weiterhin viele entspannte Flüge und Grüße

Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten