Welchen hotliner und Antrieb?

Exx

User
Hallo

Ich würd mir gerne einen richtigen hotliner zulegen und schwanke momentan zwischen Raketenwurm1 Advance, Vmax Evo3 sport und der Viper von strat.at.
Vorweg ich hätte gerne einen der sich auch mit einer vernünftig niedrigen geschwindigkeit in hohem grass landen lässt ohne das was daran kaputt geht, da hab ich momentan die grössten schwierigkeiten mit meinem mini "hotliner" Lift off xxs welcher ständig risse am rumpf bekommt durch die ziemlich hohe landegeschwindigkeit und den schlechten lande bedingungen da wo ich fliege.
Zudem macht mir der landeanflug damit etwas zu schaffen , muss da ne "langsame" kurve fliegen um die geschwinigkeit beim landeanflug niedrig zu halten, da schmiert der xxs zb. sehr leicht ab.
Ich hatte mal nen Simprop "hotliner" bei dem war das kein Thema und ich hoffe jetzt mal das es auch Hotliner gibt die auch langsam, nicht gleich abschmieren und die auch bei ungünstigen bedingungen zu landen sind ohne schaden zu nehmen.

Was das ding noch können soll ist, richtig böse gehen.
Da ich ausser 3 stk Graupner DES 488 Mg servos die vielleicht verwendung finden noch nichts dazu habe, bin ich was antrieb angeht noch ungebunden, deswegen käme auch ne viper in frage mit nem kleinen MEga zb.gehen ja nicht schlecht die dinger, allerdings bin ich da etwas skeptisch was die standzeit der komponenten angeht und durch die kleinere spannweite wird die vermutlich auch schneller zu landen sein nehm ich an.

was ich noch möchte ist das ich den wirklich von der sichtgrenze senkrecht nach unten fliegen kann ohne das es da probleme gibt, mein xxs fängt da gerne zu brummen an wenns zu hoch war.

Was ich gar nicht mag ist wenn ich da was am EWD machen muss oder den Sturz erst einstellen muss dafür hab ich nicht das gerät nicht das wissen und keine lust, also sollte der/die EWD erst noch zu erarbeiten sein wie beim Vmax ECO wäre ein solcher schonmal ausgeschlossen.

Wichtig wäre mir auch wenn ich die Bremsklappen ausfahre soll er auch langsamer werden, dafür eignet sich warscheinlich ein 4 klappenflügel besser wie die 2 der Viper?

Vielleicht könnt ihr mir sagen welcher hotliner dem am nächsten kommt oder vielleicht gibts da noch andere die da besser für passen würden.
Der preis für das spass gerät sollte nicht über 400€ gehen.

zum thema antrieb, da bin ich nur bei der viper sicher was ich haben möchte, wie sieht das bei den grösseren aus?
da hätte ich wie schon geschrieben gern einen der richtig abgeht, aber nicht einen der mir bei sekunde 8 abbrennt weil er auf 7 sekunden ausgelegt ist.
Da ich beim abschalten sicher zu undiszipliniert bin , wäre es warscheinlich gut einen antrieb zu haben der es am stück weiter durchhält als bis sichtgrenze.
Bei den Reglern schwanke ich momentan zwischen YGE 160FAI und Jazz FAI, den gedanken einen vorhandenen minipyro mit getriebe an 6s dafür zu verwenden hab ich wieder verworfen und es soll auf jedenfall ein ein innenläufer mit getriebe werden.

Wäre gut wenn ihr mir da zum richtigen Hotliner verhelfen könntet.

danke!

mfg Richard
 
Moin Moin
als erstes kannst du dich von deinen Preisvorstellungen Verabschieden und dann von dem Gedanken einen richtigen Hotlinerantrieb länger als 5sec laufen zu lassen, dafür brauchst du einen Speeder der kann auch 30sec.
Nun zum Modell, wenn du wenig Platz und hohes Gras hast würde ich dir den RW1 oder die Ariane mit V-Leitwerk empfehlen da treten die geringsten Hebelkräfte auf und der Rumpf wird nicht so stark belastet wenn sich das Modell mal dreht.
Das mit dem Antrieb lass dir durch den Kopf gehen, Hotti oder Speeder
 
Hallo Richard,

kann mich der Meinung vom Norbert nur anschliessen! Die Viper ist ein reines F5D Gerät welches auch eine höhere Landegeschwindigkeit hat, da kein 4 Klappenflügel. Nahe legen würde ich Dir den Raketenwurm 1 oder den V-Max Evo 3, bei beiden muss du die EWD nachmessen bzw verändern. Beim Evo 3 muss man 3 Lagen Tesa unter das Höhenleitwerk kleben, was schnell erledigt ist. Beim Raketenwurm ist das wegen dem V- Leitwerk schon komplizierter, da benötigst du eine EWD Waage.
Ich selber fliege eine Enigma die Baugleich mit dem V-Max Evo 3 ist, dass Modell kannst du durch den 4 Klappen Flügel extrem Langsam Landen, hält auch deine gewünschten Sturzflüge aus!
Du musst Dir nur im klaren sein, dass ein richtiger F5B Antrieb nicht über max 5sec betrieben werden darf!
Deine Preisvorstellung 400€ nehme ich mal an, dass sie sich nur auf das Modell beziehen, da schon ein vernünftiger Motor zwischen 300-390€ kostet und der Regler nochmals das gleiche! Genauso benötigst du vernünftige Servos z.B. DES 448BB MG Stück ca. 32-35€

Gruß,

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

rkopka

User
Du musst Dir nur im klaren sein, dass ein richtiger F5B Antrieb nicht über max 5sec betrieben werden darf!
Wenn er halbwegs Power hat, ist er dann eh schon so hoch, daß man kaum noch was sieht. Und ein Hotliner braucht ja nur senkrecht hoch den Motor. Die restliche Zeit genügt die Schwerkraft um Geschwindigkeit zu machen :-) Damit überhole ich die meisten der Modelle bei uns am Platz.

RK
 

Exx

User
Guten Morgen

Also preisvorstellung 400€ gilt für das Modell, ich möchte mit annähernd 1000€ ein flugfertiges modell haben , das sollte machbar sein denke ich?
Der unterschied Speeder und Hotliner ist mir jetzt aber nicht ganz klar, sind das von der Ausführung her andere motoren?
Wird doch möglich sein einen Antrieb zuerst so auszulegen das er lange einschaltzeiten abkann und durch das Wechseln von zb, 16x16 auf 17x18 dann langsam auf hotliner typische einschaltzeiten umzustellen?
Ich möchte mich erstmal an das modell gewöhnen auch an die geschwindigkeit und da ist mir ein Antrieb auf den ich aufpassen muss ertmal zu kritisch.

Wenn ich nicht drumrum komme am EWD zu tricksen, dann wird ein T-leitwerk wohl die anfängerfreundliche Variante sein, also dann lieber nen Vmax Evo3.

Thema Regler der Jazz FAI hat ja kein BEC soweit ich das jetzt gesehen habe, Der YGE 160 FAI bietet ein 3A BEC, kann ich das benutzen eventuell mit nem Stützakku wie das bei den kleinen jazz gemacht wird oder muss da ein empfängerakku rein?
Kann der jazz irgendwas mehr wie der YGE weil er doch einiges mehr kostet?

mfg Richard
 
Hi Richard,
wenn 1000€ die Grenze sein soll, empfehle ich Dir was gebrauchtes zu kaufen - jeder F5B-taugliche Hotliner sollte Deine Anforderungen erfüllen und Du brauchst Dir um EWD und Motorsturz keine Gedanken machen. 4 Klappen sind m. Meinung nach Pflicht - Landen in Schrittgeschwindigkeit ist dann kein Problem.
BEC würde ich Dir nicht empfehlen - bei den Strömen >200A ist die Gefahr eines Reglerbrandes nicht auszuschliessen was bei einer BEC zum Totalverlust des Modells führen würde.

Gruss
Stephan
 
EWD

EWD

Moin Richard
um die EWD brauchst du dir keine Sorgen zu machen die ist bei richtigen Hottis immer so abgestimmt das die Modelle gut fliegen der rest ist dann Geschmackssache, wenn er sich zu schnell abfängt kannst du vorn tesa unterkleben und wenn er sich zu langsam oder nicht abfängt machst du hinten was drunter.
 

Exx

User
@schiwo1

meine rechnung geht übern daumen wie folgt

vmax evo 3 339€
motor 200€
regler 250€
schraube/spinner 60€
2stk. Graupner des 488 mg 60€

und als akku hab ich mir je nach antrieb nen 4-6s 40c zippy gedacht. Ca 60€

empfänger r319dps und 3stk des 488 sind schon vorhanden.

Bec auch nicht mit stützakku? Wäre dann ja bei nem reglerbrand abgesichert oder nicht?



@ küstenschreck

also muss ich keine ewd waage haben und kann es auch erfliegen, wenns nicht mehr ist dann ists ok.


Mfg Richard
 

e-yello

User
Hallo,
Vielleicht solltet ihr die kleinen F5D-Style Hotties nicht immer von vorneherein kategorisch ausschliessen speziell dann nicht wenn man mit beschränktem Budget haushalten muss.

@Exx
Wenns ich zitiere:"richtig böse gehen soll" ist dein Budget etwas mau,dein Rechenbeispiel deckt sowohl beim Modell als auch beim Antrieb eher die Einsteigerklasse ab!;)
Die selbe Kohle in Viper oder Excite gesteckt öffnet das Tor zur Hölle!!:D:p

Bei Viper und Excite dürfte der Carbonanteil(und damit die Festigkeit) deutlich höher sein als beim Vmax evo und durch die kompakten Abmessungen ist die Bruchanfälligkeit auch geringer!
Landegeschwindigkeit hängt primär mit der Fächenbelastung und eher weniger mit der Grösse zusammen!;)
Mit nem ordentlich eingestellen F5D-Flieger kann man auch bei geringen Geschwindigkeiten noch eng kreisen und Landungen in hohem Gras sind völlig probelemlos!
Der Vorteil des 4-Klappenflügels ist allerdings unbestritten!

Vieleicht baut der Strat ja auf Anfrage sogar einen!!

Gruss

Yello
 
Ich finde die Viper auch interessant und hoffe in Kirberg eine in aktion zu sehen
 
Hallo Richard,

wenn du Dir einen 4 Klappen Hotliner kaufen solltest dann kannst du die 488 vergessen, da sie nicht in die Fläche passen, sind fast 12mm Dick! Auch die Kraft vom Servo reicht nicht aus für Wölbklappen!

Gruß,

Torsten
 

Exx

User
Ihr zerstört meinen ganzen Plan :D

@e-yello

Vielleicht sollte man mal in kategorien festlegen was einsteiger ist und wo es richtig heftig wird, mir fehlt da etwas der überblick.
Jetzt hab ich doch tatsächlich mit dem gedanken gespielt einen Kira 500 36 mit 6,7:1 getriebe und einen Jive 100LV im set zu holen, jetzt holst du mich wieder in die realität zurück :(
Ernsthaft, dachte ich mir den an 4s mit 16x16 - 17x18 zu versuchen, suche ergab ca daten von 160- 185 Ampere, frage ist macht der das am Jive 100LV und welche steigleistung könnte ich mir damit erwarten?

Oder das gleiche mit nem 500-30 an ner 16x16 in 5s-6s?

Das fällt jetzt warscheinlich in die kategorie einsteiger.

Was wäre den ein Fortgeschrittenen setup und welche unterschiede in der steigleistung sind das den?

@ torsten ich les ständig über die servos und dachte die würden sich gut dafür eignen, genaue abmessungen hab ich jetz garnicht geguckt.

EDIT: 1 Der antriebsstrang ist aber auch eher einsteiger oder?
EDIT: 2 Hab mir jetzt mal die Servos genauer angeschaut und hab da doch tatsächlich Graupner DES 448 und Graupner DES 488 durcheinander gebracht. :-/

mfg Richard
 
Ist natürlich nicht der Mega Antriebsstrang!! Wenn du was gutes und halbwegs Alttagstaugliches haben möchtest, dann kann ich Dir den Kira 600/38 empfehlen mit 4s und Prop 16x17 mit 7 Grad Spinner und später auf 17x18 Grün auch mit einem 7 Grad Spinner. Steigleistung 55-62m/s je nach Prop! Regler würde ich den Jazz FAI nehmen oder YGE 160 FAI.

Gruß,

Torsten
 

Exx

User
welche steigleistung liesen sich mit einem Kira 500 30 und 38 machen, das ich nen vergleich hab?
bei den 3 genannten reglern, welche technischen unterschiede gibt es da wie wieviel ampere kann man denen zumuten, die 150-160 sind ja dauer angaben schätz ich mal, auch die preise sind ziemlich unterschiedlich .

Jazz FAI 150A.... 299€
YGE 160 FAI .... 239€
Schuze 18.149..... 339€

auf den ersten blick ist der YGE wohl der Preis/leistungssieger.


mfg Richard
 
Derv Schulze kostet 289 € bei Höllein wird auch öfter mal gebraucht angeboten mußt du mal bei der Börse aufpassen
 
welche steigleistung liesen sich mit einem Kira 500 30 und 38 machen, das ich nen vergleich hab?
bei den 3 genannten reglern, welche technischen unterschiede gibt es da wie wieviel ampere kann man denen zumuten, die 150-160 sind ja dauer angaben schätz ich mal, auch die preise sind ziemlich unterschiedlich .

Jazz FAI 150A.... 299€
YGE 160 FAI .... 239€
Schuze 18.149..... 339€

auf den ersten blick ist der YGE wohl der Preis/leistungssieger.


mfg Richard
Hallo Richard,

der Kira 500/30 macht so knapp 50m/s kein vergleich zum Kira 600/38 !!!
 
Booooooooo den krieg ich fast noch mit meiner Minielli :D:D:D
muß ich mir mal einen neuen Akku holen dann pack ich das
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten