welchen Oldtimersegelflieger von Krick ?

Hallo,
ich denke über den Bau eines Oldtimers nach.
Wie sind die (Langsam)Flugeigenschaften im Vergleich zwischen Reiher (3,20)-Minimoa (3,40) und Grunau Baby (3,40) ?

Welches Modell lohnt sich eurer Meinung nach am meisten zu bauen ?

Danke
 

Schotti

User
Wenn Du noch einen bekommst,
würde ich ohne Zögern den Rhönbussard bauen.
Ein selten schönes Exemplar.
Ich ärgere mich seit Jahren,
daß ich meinen Baukstaen verkauft habe.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Reiher. Wenn er richtig eingestellt ist fliegt er richtig gut.
Er läuft sehr gut auch bei starken Wind am Hang. Ist aber flotter unterwegs. Leistung hat er auch.
Mein Rhönbussard allerdings fliegt angenehmer und ist gutmütiger. Aber um den gehts ja nicht.
 

Anhänge

  • 20220619_195848.jpg
    20220619_195848.jpg
    652,2 KB · Aufrufe: 91

Mike59

User
Vielleicht hatte "Modellpilot" den Rhönbussard gar nicht auf dem Schirm und könnte jetzt in die Überlegung einbezogen werden.
In diesem Fall würde ich auf jeden Fall auch den Rhönbussard vorziehen. Ein Modell mit gutmütigen Eigenschaften und einem tollen
Flugbild.

Michael
 
Als Bausätze sind nur noch Minimoa und Grunau-Baby erhätllich. Reiher und Rhönbussard sind nur als Baupläne zu bekommen.
Ich selbst fliege die Minimoa und bin mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden. Sie fliegt sich wie ein Airfisch, ist aber beim Bau nix für Anfänger. Ein Vereinskollege fliegt das Baby, hat aber gegenüber der Minimoa bedingt durch den hohen Stirnwiederstand leistungsmäßig keine Chnace.

Franz
 
Hallo an alle Oldtimer-Begeisterten,
ja der Rhönbussard ist auch sehr schön, ich dachte mir aber schon dass es da keinen Baukasten mehr gibt...
Am wichtigsten ist mir ein möglichst gutmütiges und möglichst langsames Flugverhalten.
Wäre da der Bussard die bessere Wahl, also vor Minimoa,Reiher und Baby

Danke
 

airshow

User
Hallo Modellpilot
Aus eigener Erfahrung würde ich Dir das Baby von Krick mit 3,3 m empfehlen. Es fliegt traumhaft langsam. Es setzt natürlich eine Schleppmöglichkeit, oder einen schönen Hang, voraus.
Sei so nett und schreibe einen Vornamen dazu - es unterhält sich so schöner.
 

Luongo

User
Hallo an alle Oldtimer-Begeisterten,
ja der Rhönbussard ist auch sehr schön, ich dachte mir aber schon dass es da keinen Baukasten mehr gibt...
Am wichtigsten ist mir ein möglichst gutmütiges und möglichst langsames Flugverhalten.
Wäre da der Bussard die bessere Wahl, also vor Minimoa,Reiher und Baby

Danke
Hi,

der Rhönbussard und das große Grunau Baby sind M1:4. Leicht gebaut, um 4kg, werden die Modelle schon ganz gut deinen fliegerischen Wünschen entsprechen. Die Minimoa ist 1:5 und fliegt auch gut. Reiher und kleines Grunau Baby sind 1:6. Ohne besonderen Leichtbau sind die 1:6er schneller unterwegs, bzw. wirken aufgrund der geringeren Größe schneller. Aufgrund der einfachen Verfügbarkeit eines Baukastens ist das 1:4 Grunau Baby, oder die Minimoa, bestimmt eine gute Wahl.

Gruß,
Andi
 
Oder der Polnische IS-B Komar 1:4 von OldGliders, ein sehr schönes Modell mit eine Spanw. von 4 Meter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten