Welchen Propeller für FW-190 von VQ Models?

Hallo.
mein Weihnachtsgeschenk steht nun zusammengebaut im Keller und ich bin eigentlich happy.
VQ-FW190D.jpg
Wenn ich mir jedoch den Propeller anschaue, kommen mir so meine Zweifel.
Nicht wegen der Zugkraft - die habe ich gemessen - bei 5s und Vollgas zieht der Motor mindestens 2.5kg und kommt dabei gerade mal auf 30A.
Bei einem gemessenen Abfluggewicht von 3.1kg sollte das ausreichend sein?
Der 3-Blatt-Propeller ist ein 14x7 und er hat jedoch gerade einmal 5cm abstand zur Grasnarbe.
Ich frage mich jetzt - wird der Abstand reichen, denn wir mähen unseren Rasen nicht täglich.
Abstand.jpg
Sollte/Könnte ich nach Alternativen Ausschau halten - kleinerer Durchmesser mit größerer Steigung oder 2-Blatt wofür ich auch den Spinner habe?
Die Leistungsparameters des Motors habe ich angehangen, ein 80A Regler hängt davor und gespeist wird aus 4000mAh/5s.
Was meint Ihr - ich bin für Tipps und Hinweise dankbar.
Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Manual.jpg
    Manual.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 119
  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 139
  • 14-7_3-Blatt.jpg
    14-7_3-Blatt.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 120
Hallo Frank,

5 cm könnten knapp werden, insbesondere bei Unebenheiten, da steift der Prop gleich mal am Boden. Weniger Durchmesser (1-2" = 2.54 bis 5.8 cm) würde da Abhilfe schaffen. Dadurch sinkt aber natürlich der Schub!
Mach doch einfach ein paar Rollversuche auf der Piste und schau, ob die 5 cm Bodenfreiheit nicht doch ausreichen.

Übrigens:
bei 5s und Vollgas zieht der Motor mindestens 2.5kg und kommt dabei gerade mal auf 30A.
Bei einem gemessenen Abfluggewicht von 3.1kg sollte das ausreichend sein?
Sollte ausreichen, aber mit wäre es für einen Warbird zu wenig. Ich finde, da sollte das Schub : Gewichts - Verhältnis möglichst nahe 1:1 sein (darüber schadet - solange es im Rahmen bleibt - nicht :D ).
 
Hallo Raphael - ja vielen Dank schon mal. Dann werde ich parallel mal rumfragen in meinem Umfeld nach kleineren Latten mit dann aber auch größerer Steigung.
Grüße
Frank
 

SB 13

User
Hallo Frank,
Mit der kv deines motors an 5 S bist du mit deinen 7" Steigung viel zu langsam.
Die laut Datenblatt angegebenen 12" Steigung sollten es schon sein für deine FW190.
Ich würde dir empfehlen dir eine 14*12 und eine 15*12 APC-E 2Blatt Prop zu besorgen, damit deinen Antrieb zu vermessen und die graue Graupner 3 Blatt Luftschraube nicht zu benutzen.

Gruß Ralf
 
Die alte Graupner Verbrennerschraube kannste hier vergessen...nimm eine modernere Schulze Nylon Extra 13x12" 3 Blatt und gut ist 👍 Bei einem Warbird ist der gemessen Schub im Stand nicht so wichtig....bei Geschwindigkeitsflug muß der Schub aber voll da sein . Und da ist eine nahezu quadratische (Durchmesser/Steigungsverhältnis) hier wohl ziemlich die Beste Lösung, wenns eh Platzprobleme mit 14" gibt .

Gruß Andi
 
Vielen Dank für die bisherigen Tipps - 13x12 (3-oder 2-blatt) wären demnach realistischere Optionen - da mehr Schub und geringerer Durchmesser also auch weniger Risiko ins Gras zu kommen....
 
Vielen Dank für die bisherigen Tipps - 13x12 (3-oder 2-blatt) wären demnach realistischere Optionen - da mehr Schub und geringerer Durchmesser also auch weniger Risiko ins Gras zu kommen....

Wenn schon kleinere Latte, die mind. gleichen Schub bringen soll, dann auf jeden Fall 3 -Blatt, damit auch mehr Luftdurchsatz zum Ausgleich vorhanden ist. Max. Schub einer 3 Blatt mit hoher Steigung entwickelt sich erst ab einer gewissen Fluggeschwindigkeit, was auch gut zu dem Anforderungsprofil eines flotten, kraftigen Warbirds paßt ...es muß ja nicht torquen oder so ....aber schnell mit ordentlich Dampf sollte es schon sein !
 
ok - beide Bestellungen (schulze 3-Blatt 13x12 und aeronaut 2-blatt 13x12) sind raus...nochmals danke für die tipps - ich würde gern 2 Fragen nachlegen:
1. wo bekommt man passende Spinner (65-70mm durchmesser, warbirdlike) für die 3-Blatt her und 2. noch was ganz anderes - bei meinem Versuch die CG einzustellen, habe ich festgestellt das die Waage bekanntlich außerhalb des Rumpfes an der Flächenkante anliegt, da aber bereits 3-4mm von der Länge direkt unter
dem Rumpf verlustig sind.
IMG_20220101_174357.jpg
Ich hab das mal versucht mit einem Gummi in den Bildern zu zeigen.
Muß ich das entsprechend bei der Einstellung berücksichtigen?
Neujahrsgrüße aus Langebrück
 

Anhänge

  • IMG_20220101_174445.jpg
    IMG_20220101_174445.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20220101_174326.jpg
    IMG_20220101_174326.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 80
Hallo,

ich werde meine mit einen Ramoser 3 Blatt 12C Nabe mit einer 13,9 Latte betreiben. Steigung wird mittels Ampermeter eingestellt.

Gruß

Mathias
 
Servus

Würde da auch auf Varioprop 12c gehen. Optisch würde natürlich eher 3 Blatt für die FW 190 passen da die org Dreiblatt hatte. Von der Stromaufnahme her aber eher 2 Blatt und dafür die Steigung ordenlich hoch schrauben sprich 14" o. höher. Die dann wie Matthias schon geschrieben hat mit einem Ampermeter einstellen. Zu einem Warbird passt das deutlich besser als die 7" Steigung.

Als Spinner würde ich mal da schauen https://shop.strato.de/epages/61316...316787/Categories/Zubehör/"Spinner+GFK+/+Alu" Preis leistung top optik na ja, sind hald Standardformen, zu ner FW 190 passt sowas besser, gibts aber ned kleiner. https://www.bigplanes.nl/contents/en-uk/p2396_TOPRC-Focke-Wulf-FW-190A-8-Spinner.html

Den Versatz der durch die Nasenleiste entsteht muss umbedingt mit einberechnet werden. Am besten Ausmessen wieviel es bei deiner Schwerpunktwaage fehlt und die Anschläge entsprechend anpassen, also die mm die es innen zu weit hinten ist aussen von der Herstellerangabe abziehen. Denn sonst wiegst du zu Hecklastig aus.
Auswiegen am besten am Rücken mit eingefahrenem Fahrwerk. Da sich das Modell wenn das Gewicht unten am Flügel hängt schöner auspendelt.

Vielleicht hilft dir das weiter
MFG

Christian
 
Was für ein Wahnsinn - am Samstag bestellt und heute sind beide Propeller schon da!
IMG_20220104_180157.jpg
Der 2-Blatt von Aeronaut würde sofort mit dem vorhandenen Spinner gut harmonieren.
Beim Schulze-3-Blatt fehlen mir an der Motorwelle mindestens 5mm.
IMG_20220104_180857.jpg
Das wird wohl erst mal ohne gehen müssen, denn die Rückplatte sollte nicht dicker als 2mm sein.
Ich werde mal Kai fragen ob er mir einen passenden Spinner mit Platte 3-d drucken kann....
Grüße
Frank
 

Anhänge

  • IMG_20220104_180236.jpg
    IMG_20220104_180236.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20220104_180848.jpg
    IMG_20220104_180848.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 86
Servus

Falls es wirklich nicht passt geht auch noch die Variante http://www.ramoser.de/cgi-bin/d/his-webshop.pl?f=NR&c=16800&t=temartic , da musst du dann nur die Beilagscheibe die du jetzt hast durch eine mit größeren Bohrung ersetzen und GGF den Propeller vorne aufbohren. Musst nur raussuchen welches Gewinde und Aussendurchmesser du brauchst.
Vielleicht hilft es weiter.

MFG

Christian
 
Moin,
hier noch eine Idee.
Flache Mutter verwenden!

Gruss Ralf

Was ist da anders als eine längere Mutter nur so weit drauf zu drehen wie's geht? Denke das die Längere dann sogar noch einen halben Gewindegang mehr mitnimmt und außerdem viel besser mit dem Schlüssel zu greifen ist! Am Kraftschluß / Drehmoment ändert es nix. wird eher schlechter ! Ist doch eh kein 10KW Motor ...ist auch nur eine 13" Schraube....da ist das alles dicke fest genug !!! Nur keine Alumutter nehmen !

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten