Welchen Propeller?

Fliege jetzt mit einen 18x8 Menz Propeller möchte aber auf einen E-Propeller umsteigen, was soll dieser für eine Größe Haben?
 
Fliegst du bisher auch schon mit E-Antrieb ohne Probleme? Dann wird eine 18x8 wahrscheinlich die passende sein.

Ein paar Details (Motor, Regler, Akku etc.) zu deinem Antrieb wären wichtig!
 
Der Motor ist ein Lipolice Bruschless
Type: 4020/14T
KV: 550
mit der Menz 18x8 zieht er bei Vollgas 40 Amp.
Drehzahl habe ich noch nicht gemessen.
Das Modell ist eine Piper PA18, 280 Spannweite und 7,8 Kg
Lipo 5S 10000 Ma.

ich hoffe dass ist jetzt genügend Info.

Gruß Juliaan
 

Papa14

User
mit der Menz 18x8 zieht er bei Vollgas 40 Amp.

Das Modell ist eine Piper PA18, 280 Spannweite und 7,8 Kg
Lipo 5S 10000 Ma.
Lass mich raten - Steigrate wie ein Airfish, aber 30 Minuten Flugzeit.

Mit der Auslegung hast du eine Eingangsleistung von 740 Watt ... so in etwa wie meine 4m Segler mit halb soviel Gewicht. Richtig Spaß machen kann das nicht, ich würde eine andere Motorisierung überlegen.
 
Das Modell habe ich vorher mit einen ZG38 geflogen und der unterschied ist kaum bemerkbar,
Steigrate ein Airfish kenn ich nicht.
Rollstrecke bis zum abheben 10 bis 15 Meter steigrate 45° Flugzeit 15 Min (man soll ja der Akku nicht leer fliegen).

Gruß Juliaan
 
Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen, ja, du kannst eine 18x8 (Elektro) nehmen.
Die Flugdauer dürfte dabei bei mind. gleicher Leistung zunehmen.
Durch das schlankere Blatt wäre es aber auch möglich etwas höher zu gehen, falls du das möchtest.
Das aber war ja nicht gefragt.
 
mit der Menz 18x8 zieht er bei Vollgas 40 Amp.
hast du das gemessen?
Lipo 5S 10000 Ma.
ein wenig schwer der Akku oder nicht

Hallo Karl,
Ja habe ich gemessen,
es sind 2 5S 5000ma parallel geschaltet,
ich brauche das Gewicht wegen den Schwerpunkt und statt blei lieber Power.

Um zur Eingangsfrage zurück zu kommen, ja, du kannst eine 18x8 (Elektro) nehmen.
Die Flugdauer dürfte dabei bei mind. gleicher Leistung zunehmen.
Durch das schlankere Blatt wäre es aber auch möglich etwas höher zu gehen, falls du das möchtest.
Das aber war ja nicht gefragt.

Hallo Martin,
ich werde die 18x8 (Elektro) mal versuchen und eventuell auch mal eine E 17X10

Gruß Juliaan
 
Servus
Die 2 kw hat der 38er aber nur auf dem Papier.
Hab mir in der Anfangszeit der Elektrofliegerei mal die Arbeit gemacht das zu vermessen.
Drehzahl und Propeller an Verbrenner gemessen.
Dann den Propeller vom Verbrenner abmontiert und an einem Elektroantrieb gemessen.
Also mit Elektro die gleiche Drehzahl mit dem gleichen Prop erzeugt.
Hab die Daten leider nicht mehr, aber der 38er lag damals knapp unter 1000 Watt.
Ok, sind die Daten vom Boden, der Verbrenner tourt ja in der Luft noch auf.
War aber schon belustigt was da rausgekommen ist.
Alle Verbrenner lage unter der Hälfte der angegebenen Leistung.
Merke das heute immer noch.
Konstruiere gerade eine Fokker E III in 1:2,5.
Dazu hab ich wie ich es immer mache, eine kleine gebaut.
Halb so groß wie die große.
Elektroantrieb mit 4s und 30 Amp. Irgendeine billige China Klingel
Sind also so um die 500 Watt. das Modell ist damit überpowert.
Hab dann gedacht ich bau einen 40er Surpass rein.
sollte ja auch 500 watt haben.
Na ja, sie fliegt damit, aber eben gerade so.

Gruss Franz
 

Papa14

User
Servus Franz,

den Vergleich kann ich gefühlsmäßig nachvollziehen. Beim Verbrenner hängt halt viel vom Schalldämpfer und - wie du schon richtig erwähnt hast - von der Geschwindigkeit ab. Auch wenn 1000W schon ein wenig happig klingen.

Wenn wir aber schon von Vergleichen sprechen, kann ich deine 7,8kg 2,8m Piper + 40er Motor mit der 5,5kg 2m T-28 Schaumwaffel vergleichen. Die hat einen 60er Motor und fliegt mit 6S @63A bei vollem Akku. Das ist also fast die doppelte Eingangsleistung ... und die Trojan fliegt damit sehr scale, Figuren müssen mit Schwung geflogen werden.

Vielleicht merkst du, worauf ich hinaus will, deine Piper wird mit der geplanten Motorisierung sicher fliegen, aber seeehr gemütlich.
 
Der Motor ist ein Lipolice Bruschless
Type: 4020/14T
KV: 550
mit der Menz 18x8 zieht er bei Vollgas 40 Amp.
Drehzahl habe ich noch nicht gemessen.
Das Modell ist eine Piper PA18, 280 Spannweite und 7,8 Kg
Lipo 5S 10000 Ma.

Hallo Juliaan,

die 40 A bei Vollgas passen überhaupt nicht zu deiner Konfig. Ein 550KV Motor dreht bei 5S (18.5V nom.) unter Last mit ca. 80 % - 85 % der
Leerlaufdrehzahl. Das sind dann um die 8140 rpm - 8650 rpm. Eine APC-E 18x8 hat bereits bei 8000 rpm eine Aufnahmeleistung von
3 PS (2206 Watt). Das eine Menz 18x8 so stark in der Leistungsaufnahme gegenüber einer APC-E abweicht, kann ich mir nicht vorstellen.

1650184494283.png

Quelle: https://www.apcprop.com/files/PER2_STATIC-2.DAT

Gruss
Micha
 
Das Problem liegt m.e. daran, dass die Menz 18/8 nur eine 18/6 ist (auch wenn 18/8 draufsteht), dann stimmen auch die Werte.

Dieses Problem mit der Maßhaltigkeit hatten wir seinerzeit bei der Verbrennerfliegerei des öfteren, indem wir beim Vergleich mit anderen Propeller Herstellern oftmals deutliche Abweichungen feststellten.

Gruss

B. Zahn
 
Das Problem liegt m.e. daran, dass die Menz 18/8 nur eine 18/6 ist (auch wenn 18/8 draufsteht), dann stimmen auch die Werte.

Hallo Bernie,

selbt mit einer 18x6 sind 40 A arg wenig, 740 Watt elektrisch. Die Propellersteigung geht linear in die Leistungsaufnahme ein. Mit meinem MotCalc V8.5
liege ich mit einer APC 18x6 bei einem vergleichbaren Außenläufer immer noch weit über 40 A. Das Propeller verschiedener Hersteller bei gleichem DxH signifikant abweichen können ist mir bekannt. Auch stimmen die Steigungen oftmals nicht.

Siehe folgender Link:


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Der Motor ist ein Lipolice Bruschless
Type: 4020/14T
KV: 550
mit der Menz 18x8 zieht er bei Vollgas 40 Amp.
Drehzahl habe ich noch nicht gemessen.
Das Modell ist eine Piper PA18, 280 Spannweite und 7,8 Kg
Lipo 5S 10000 Ma.

ich hoffe dass ist jetzt genügend Info.

Gruß Juliaan
Hallo Juliaan,
da hast Du aber ein sehr gelungenes Setup. 👍Mit einer E-18x8 sollte der Strom evtl. noch etwas sinken. Ich würde die Abmessungen so lassen. Die E-Props haben durch die dünnen Blätter etwas weniger "Schlumpf". Evtl. macht es Sinn mal mit der Steigung oder dem Durchmesser einen Zoll rauf zu gehen. Wenn Du Dich an die Dynamik der Menz gewöhnt hast, ist es aber auch immer eine Überlegung wert, wenn Du bei diesem Prob bleibst. Ich nutze an einigen E-Motormodellen auch die V-Props, weil sie einfach besser zu der Dynamik des Modells und meinen Flugstil passen.

Bei den E-Props verwende ich bei den größeren Abmessungen inzwischen gerne die Fialas.

Was die Eingangsleistung und den Vergleich zum Verbrenner angeht - naja...Katalogangaben etc. Meist kommt es noch etwas schlimmer: Beim E-Antrieb nimmt der Strom im Flug ab, bei V-Antrieb nimmt die Leistung zu. Da geht die Schere noch mehr auseinander. Das nimmt aber dem E-Antrieb auch etwas an Dynamik, weshalb ich gerne mit der Steigung etwas am oberen Ende arbeite - oder eben die V-Props nutze, die das auch ganz gut abbilden können.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten