Welchen Propeller?

Der Motor ist ein Lipolice Bruschless
Type: 4020/14T
KV: 550
mit der Menz 18x8 zieht er bei Vollgas 40 Amp.
Hallo Juliaan,

deine Angaben passen hinten und vorne nicht zusammen.

1650261938001.png

1650261963528.png

Quelle: https://www.der-schweighofer.at/public/files/original/5006/50063.pdf

Dein Motor ist bei 5S mit einer 14x7 angegeben, mit einer Menz 18x8 müsste der Motorstrom bei einem 2*5000 mAh 5S weit über den max. 50A
liegen. Berechnet man mit einem Steigwinkel von 45° die ungefähre Vortriebssleistung vom Propeller, dann komme ich schon in einen Bereich von 800 Watt. Vereinfacht kann man mit einem Gesamtwirkungsgrad vom Antriebsstrang (Motor, ESC und Propeller) von 50 % rechnen, dann sind das 1600 Watt elektrische Eingangsleistung. Das wären dann ca. 80 A Motorstrom (@ 20 V, vollgeladen) bei einem Steigwinkel von 45°.

Hast Du den Strom im Flug am Reglereingang gemessen?

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliege jetzt mit einen 18x8 Menz Propeller möchte aber auf einen E-Propeller umsteigen, was soll dieser für eine Größe Haben?
Hallo Juliaan,

deine Angaben passen hinten und vorne nicht zusammen.

bei einem Steigwinkel von 45°.
Vielleicht liegt dein Fehler in der Betrachtung.
Denn auch mit dem ZG 38 steigt keine TC Piper mit 45°.
Eigentlich scale motorisiert wäre sie mit dem ZG22, was dann der Leistung/Flugleistungen des Originals nahe kommt.
Daran dürfte sich Juliaan wohl orientieren und deine Ansicht über das Steigleistungssoll ist wohl eine Andere.
Wenn er sagt, er fliegt das so, dann glaube ich es ihm erst einmal und ich sehe keinen Grund das so in Zweifel ziehen zu müssen.
 
Vielleicht liegt dein Fehler in der Betrachtung.
Hallo Martin,

hast Du #10 gelesen, die 45° sind nicht von mir. Die 40 A passen zu einem sehr flachen Steigwinkel. Bei einem Steigflug von 45° muss
der Propeller schon einen Schub von sin(45°)*7.8 kg liefern, und das ohne den Luftwiderstand.
Die Propellerleistung ist Schub * Fluggeschwindigkeit.

Ein Link zu Flugleistungen und Flugmechanik, sollte man mal lesen. :D


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Da paßt aber echt was gar nicht. :eek:
Da hat Micha (lastdownxxl) natürlich vollkommen recht. 👍 Das kann man nicht wegdiskutieren! Bin zwar mit exakten Berechnungen nicht so bewandelt wie der Micha, aber selbst mit einer 18x6 bräuchte der doch relativ kleine und hier doch auch zu schwache 550KV 14T Motor mit unter 300g noch ca. 1600-1700W um die zu drehen. Komme da also immer so um die 100A und nicht auf 40A.
Wenn der Motor nicht verenden soll (ist Max mit 50A bis 800W angegeben), dann kann da max eine 14x7 bis 14x8 Luftschraube drauf machen (Fiala E3 , Schulze Electroline)
Eine 18x8 drauf zu machen und dann nur bis 30% Gas fliegen ist natürlich auch eine (recht schlechte) Lösung.....Kann ja auch sein, das der Motor mit der großen Schraube einfach nicht mehr bringt und bei 40-50A dann Schluß macht....??? Dann hat man halt nur 3000/min oder so (Stichwort Airfish)?? Aber nun die Antwort auf die ursprüngliche Frage aus Post #1, welche Größe er (für den 4020 14T 550KV mit 5s Lipos) als E- Prop nehmen sollte : 14x7" ;)

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Komme da also immer so um die 100A und nicht auf 40A.
Daher habe ich schon im #11 gefragt, ob er die 40A gemessen hat,. Seine Antwort war Ja… ich kann’s mir auch nicht vorstellen., dann auch noch mit der schweren verbrenner Latte.. 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

aber wie Martin schon sagte, wenn für Julian alles passt.. dann soll er halt nen 18x8 E prop rauf und fertig..
 
Hallo Gemessen habe ich am Boden.

er hat zwei 5S parallel geschaltet, vieleicht hat er den Strom in einem Zweig gemessen?

Gemessen habe ich am Regler und da ist nur ein Zweig,

Ich habe jetzt mehrere Fluge gemacht und bis zum abheben braucht die Piper 10 bis 15 Meter steigrate ca. 45° nach ein Flugzeit von 10 Min zeigen die Beide Lipos immer noch 50% an, nach meine Berechnung zieht der Motor 30 Amp. da ich ja kein Vollgas fliege und auch nicht schleppe bin ich voll zufrieden. und werde bei meine Propeller bleiben.

vielen dank für die antworten.

Gruß Juliaan
 
Hallo Juliaan,

hast Du nun den Strom bei Vollgas im Stand gemessen, oder nur den durchschnittlichen Motorstrom berechnet? Im scalemäßigen langsamen Flug benötigt man natürlich sehr wenig Strom. Einen Steigflug mit 45° beim Starten benötigt bei 7.8 kg das mehrfache von 30 A bei 5S und deinem Antrieb.

1650356350142.png


Du solltest schon präzise Angaben machen! Du betreibst deinen Motor kurzzeitig weit über dem Limit, im Worst Case raucht Dir der
Motor oder Regler ab. Also ich möchte keine 7.8 kg auf den Kopf bekommen. :o

Im übrigen würde ich Dir einen schlanken E-Propeller empfehlen, der Wirkungsgrad vom Propeller ist gegenüber einer Verbrennerlatte deutlich besser.

z. B. : https://www.schulze-luftschrauben.de/electro-line/

Gruss
Micha
 
Hallo Micha,

Gemessen am Boden, mit der Menz 18x8 zieht er bei Vollgas 40 Amp.

Ich habe jetzt mehrere Fluge gemacht und bis zum abheben braucht die Piper 10 bis 15 Meter steigrate ca. 45° nach ein Flugzeit von 10 Min zeigen die Beide Lipos immer noch 50% an, nach meine Berechnung zieht der Motor im Flug 30 Amp. da ich ja kein Vollgas fliege.

Warum soll er beim Start mehr Amp. ziehen als am Boden bei Vollgas?

Gruß Juliaan
 
Hallo Juliaan,

du hast nur geschrieben das der Motor bei Vollgas 40 A zieht. Aufgrund der sehr hohen Abeichung zu meiner Berechnung mit einer
APC 18x8E von ca. 54 % bei einem 5S (3.8 Volt Leerlaufspannung = LiPo_50% ), bin ich von 40 A im Flug ausgegangen. Mein Programm ist in der Regel recht genau, solche Abweichungen deuten auf ein deutlich niedrigeres KV vom Motor und einer wesentlich kleineren Leistungsaufnahme der Menz 18x8.

Rechne ich mit dem DC und einem 530KV Pyro, dann sind es bei 16V auch schon
70 A. Es passt für mich so alles irgendwie nicht zusammen. Dein Antrieb und Propeller müssen ein Wirkungsgradwunder sein. :D

Ein Steigwinkel von 45° benötigt mindestens einen Schub im Flug von 5.5 kg, Luftwiderstand vernachlässigt. Bei einer Eingangsleistung von ca. 800 Watt (20V angenommen) ist auch das sehr erstaunlich. Der Standschub wird in der Regel im Flug nicht erreicht, er nimmt normalerweise ab.

1650382577022.png


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso interessiert Euch der Strom so sehr?

Er wollte doch nur wissen, welchen Prop er nun mit dem E-Antrieb nutzen soll.

Einige sagen "behalt das Ding drauf", andere meinen mit einem E-Prop ist er besser bedient, da effizienter und er könnte ne Nummer größer nehmen.

Dass Juliaan nach dem ein oder anderen Flug die Temperatur seines Reglers und/oder des Motors checkt, traue ich ihm durchaus zu.

Und bezüglich 8kg auf den Kopf fallen -> :rolleyes:

Micha, du hast bestimmt Recht. Er wollte aber nicht wissen was er vermutlich an Strom zieht, sondern welchen Alternativen Prop er verwenden kann
 
Hallo,

noch zu #31, der Lipolice 420/14T ist sogar im DC. Bei 3S ist mit der Menz 18x8 das Limit erreicht. Daher auch die entsprechenden Angaben
im Datenblatt vom Motor, siehe #21.

1650443974292.png


Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten