Welchen Propeller ?

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu richtigen Propellerwahl. Es geht um eine Extra 300 von Staufenbiel mit ca. 1,60 SW. Motor ist ein Graupner Compact 555 mit einem 16 x 8 APC Prop. und einem Skywing 100 A Regler. Die Extra wurde bisher mit 5S geflogen. Flugzeit ca 8 Min.
Das waren jetzt alles Aussagen des Vorbesitzers. Ich selbst möchte auf 6S umrüsten und fragen mich welcher APC Prop. nun der richtige wäre.

Gruß, Hynek
 
Hallo,

im Netz gibt es Berechnungsprogramme, da kannst du das ganze vernünftig durchrechnen.

Gruß

Mathias
 
Hallo Hynek,

Damit das nicht ganz ins Leere geht,
die bisherige Prop (16x8) ist jetzt schon zu gross. (empfohlen an 5S Lipo 12x8" ) Bin jetzt von 660KV (Drehzahl/Volt) ausgegangen.
Das wird mit 6S noch schlimmer. Du solltest Dir überlegen ob Du bei 6S dieses Modell mit so kleinen Props (11") fliegen möchtest.
Sonst müsste wohl ein anderer Motor rein mit ca. 400KV-450KV an 6S (16x10")

Auch Matthias
 
Hallo

Es gibt 2 555er Compact...den 18V mit 660KV und den 20V mit 510KV . Diese Motoren sind schon recht alt und man wird da kaum eingepflegte Daten in Berechnungsprogrammen finden. Außerdem waren die Compact nicht so sehr strombelastbar, da muß man schon aufpassen. Selbst für den 510 KV ist die aktuelle 16x8 Luftschraube mit 5s schon an der oberen Grenze und für den 660er wäre die eh viel zu groß. Wenn so also schon so geflogen wurde, gehe ich vom 20V mit 510KV aus. Wenn es der ist (Normalerweise lt Daten bis 24V), dann zieht der Motor mit einer 15x7 an 6s ungefähr den gleichen Strom (ca. 70-75A) wie mit 5s und einer 16x8. Würde also erst mal max eine 14x7 an 6s verbauen und in der Praxis Strom/Leistung /Temperatur und Flugzeit im Auge behalten! Wenn alles kühl bleibt und auch Flugzeit recht lange ist, dann kann man für Maximum evtl doch noch auf die 15x7 gehen.
Habe die Vergleichsdaten mal grob mit einem 5050 500KV durchgerechnet....


Gruß Andi
 
Hallo zusammen,

ja es ist der 20 V Motor. Wie gesagt, ich habe nur die Aussagen des Vorbesitzers und habe das Modell noch nicht geflogen. Gerne würde ich auch Messungen durchführen, bin aber nicht sicher, ob ich diese mit meinem Multimeter machen kann.

Früher hatte ein Kollege aus dem Verein ein Zangenamperemeter von Graupner. Das war super, kann aber keines finden im Netz. Ich wollte mir schon immer mal so eine Zange besorgen, weiss aber nicht, welche man dazu verwenden kann.
Ich beschaffe mir jetzt mal einen 14 x 7 und einen 15 x 7, wie vorgeschlagen.
Falls jemand noch einen Tipp bezüglich Amperemeter hat, wäre das super.

Vielen Dank und Gruß, Hynek
 
Amperemeter braucht man eigentlich gar nicht mehr für Antriebe prüfen ! So ein Wattmeter ist perfekt und präzise genug zum Abstimmen.....einfach zwischen Akku und Regler stecken und Werte ablesen.! Weniger wie 25€!
Gib das mal als Suche im Browser ein 200A High Precision Power Analyzer Wattmeter
1651509866619.png
 

gecu

User
Soweit ich weiß sind die alten Graupner Compact von AXI geliefert worden. Die 18Volt Variante dürfte baugleich mit dem AXI 4120/14 sein, die 20Volt Variante dürfte baugleich mit dem AXI 4120/18 sein. Die AXI Motoren sind z.B. im Drivecalculator gelistet.
Grüße Georg
 
Soweit ich weiß sind die alten Graupner Compact von AXI geliefert worden. Die 18Volt Variante dürfte baugleich mit dem AXI 4120/14 sein, die 20Volt Variante dürfte baugleich mit dem AXI 4120/18 sein. Die AXI Motoren sind z.B. im Drivecalculator gelistet.
Grüße Georg
Ja, kommt ungefähr hin. Der 4120 /18 Axi mag auch keine hohen Ströme, max kurz 55A/60sec. Da sind wir also mit der 14x7 zum start erst mal gut dabei .. Er kann ja dann Richtung 15x7/evtl sogar 15x8 gehen, wenn alles im ultragrünen Bereich bleibt. Muß man halt in der Praxis testen.

Gruß Andi
 
Hallo zusammen,
endlich habe ich es geschafft. Mit einer 14 x 7 APC zieht der Motor knapp 40 A.

Ich glaube so versuche ich es einmal. Die Staufenbiel Extra mit 1,66 Spannweite wiegt jetzt flugfertig 4.186 Gramm.

Nur beim Schwerpunkt bin ich mir noch unsicher. Ich würde jetzt mal auf Höhe der Steckung gehen, oder weiss einer genaueres ?

Gruß, Hynek
 
Hi
Das ist recht wenig, was der zieht 🤔 , hätte da schon mit deutlich mehr gerechnet. Der Motor ist halt auch leider nicht mehr in aktuelle Rechner eingepflegt und ähnliche Motorengrößen andere Hersteller können da schon deutlich abweichen. Da hast bei 40 A nicht viel über 200W/Kg....das ist für eine Extra recht wenig. Kannst da auf jeden Fall nochmals mit Luftschraube hoch gehen. Eine 15x8 geht auf jeden Fall ganz easy, evtl sogar doch bis 16x7 wenn eh schon mal 16" drauf! Einfach nach dem Strom gehen, so das der Motor halt nicht über max ca. 65A max auf dem Boden kommt....dann geht das anders ab! Mußt du dann halt auch erfliegen wie die gehen soll und wie die Flugzeit sein soll.
Gruß Andi
 
Hallo zusammen,

nachdem 40 A mit einem 14x7 Prop. bei rund 4.200 g Abfluggewicht zu wenig Leistung ist, habe ich heute eine zuerst eine 15x8 gemessen und geflogen. Ergebnis war 46 A und 4,3 kg Schub. Im Flug ist das Ganze relativ "lahm".
Dann habe ich eine 16x8 montiert: 52 A und 5,3 kg Schub. Im Flug geht das schon ganz gut, vor allem hebt die Extra (bei Wind) nach ca. 3 Metern ab.
Allerdings tut es dem Motor nicht gut, er machte manchmal (am Boden nach dem Flug) bei Vollgas komische Geräusche. Ich denke, dass der Motor nicht der richtige für ein Abfluggewicht von 4,2 kg ist.
Ich habe noch einen EMAX 4030/10, den ich mal testen werde. Falls jemand ebenfalls diesen Motor fliegt, freue ich mich auf Vorschläge für ein gutes 6s Setup.
Beginnen werde ich wieder mit einem 14x7 APC.

Gruß, Hynek
 
Hallo

Wie damals schon geschrieben mögen die Compact Motoren keine "hohen" Ströme deutlich über 40A. Heute lacht man über diese Belastbarkeit, aber zur "aktiven Zeit" der Compact Motoren war das Stand der Technik. Natürlich war, mir zumindest, bislang auch nicht klar, das die ja doch fast 1,70m hat und gut über 4 Kg wiegt 😲 . Bin da von allem her eher von einen Maßstab kleiner und leichter ausgegangen. Da sollte man doch schon einen 5060er Motor mit ca. 380g und über 400KV verbauen.....
Dein Emax hat halt nur 385 KV, was erst mit Luftschraube von ca. 18" volle Power bringt. Kannst du aber auf deiner Extra mit einer 16x10" (Cam carbon Power Prop geht da sehr gut!)und halt etwas weniger Druck wie möglich fliegen ......aber immer noch deutlich mehr Power wie mit dem Compact.
Falls das auch nicht das Wahre ist und du dann doch lieber einen sehr günstigen , auch lieferbaren, neuen Motor für 6s willst, und den von der Größe her mit 15-16" fliegen möchtest, dann hol dir zBsp. einen guten, günstigen, aber auch strommäßig über 70A belastbaren ,Spitz C5065-07, 435kV mit einer 15x10"- 16x8" Luftschraube. Da wirst du bei max ca. 65A landen und genug Power haben.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten