Welchen Propeller?

Hallo,
Der Winter steht an und somit ein neuer Bausatz.
Hab einen Tiefdecker mit 140cm Spannweite und einem Fluggewicht von ca. 2-2,4kg betrieben mit 4s.
Als Motor hab ich nen aerodrive 3548/1050 von Hobbyking noch zuhause liegen.
Ich finde dazu leider keine Angaben zur Luftschrauben Größe.
Hab eine 13x8 noch da passt die?
 

Anhänge

  • FDBDEB5C-92C9-40A6-B207-497B83A8E4BE.png
    FDBDEB5C-92C9-40A6-B207-497B83A8E4BE.png
    202,1 KB · Aufrufe: 56

k_wimmer

User
Bei 4S würde ich eine 11*7 oder 11*8 einsetzen.
Bei der 13*8 würdest du mit 4S (schätzungsweise) bei ca 70A landen!

Die 13*8 ist eher was für max. 800kv !
 
Moin Daniel,
Folgender Ansatz (vereinfacht)
Leistungsbedarf ca. 250-300W/Kg (Motormodell)
Spannung: 4S - 14,8V Nennspannung
Strom= (2,4*300)/14,8 = 48,7 A
Leerlaufdrehzahl: 15540 u/min

Luftschraubendurchmesser 10’’
Steigung 5/6/7’’

Montieren und den Strom messen!
Dann weißt du welche Leistung der Motor
aufnimmt und vergleichst das Ergebnis mit
der Soll-Leistungsaufnahme.(siehe oben)
Achte mal auf deine Fahrwerkshöhe!

Um Propeller zu berechnen benötigst du die
spezifische Leistungsaufnahme N100 -Wert des Props vom Hersteller.
Ich bin da einfacher gestrickt, habe genügend Props zum Messen - danach hast du ein gutes Gespür was passt.

Segler fliege ich auch mit 150W/Kg😄

Gruss
Stefan
 

ingoh.

User
Hallo Daniel,
dein Motor ist bei 4S eher sehr drehzahlfreudig, also wenn du einen schnellen Flieger hast, dann würde das halbwegs passen. Wenn du was gemütlich, langsam fliegendes hast, dann ist die Motorwahl eher ungünstig, es sei denn deine Bodenfreiheit und somit die LS ist limitiert.
Ich würde auch bei max. 11x6/7/8 anfangen und messen.
Alternativ und besser passend, gäbe es diesen Motor vom gleichen Lieferant...

Turnigy Aerodrive SK3 - 4240-740kv​

 
Hallo
1050KV ist ein typischer 3s Motor. Fliegerstefan liegt hier mit der Luftschraube goldrichtig!
Nehme ich einen Vergleichbaren 3548 mit ca. 1100KV komme ich lt. ecalc mit 4s und einer 13x8 auf eine Stromaufnahme von ca. 100A! ...also wohl eher nichts für 4s mit Luftschrauben von 13"! Da muß man mit der Luftschraube schon runter auf 10x5, max. 10x6" um in den sinnvollen Bereich um die 50A zu kommen. Wenn diese Luftschraubengröße für das Modell reicht, dann also mit 4s nicht über 10". An 3s ca. 12x7-12x8".
Für 4s mit 13x8" wäre der, von ingoh. vorgeschlagene, Turnigy Aerodrive SK3 - 4240-740kv
Motor genau die richtige Wahl um die max Leistung des Motor bei passendem Strom auszuloten.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten