Welcher Akkutyp für Empfängerakku?

Hallo
Ich will mir zwei fünfzellige NiCd-Empfängerakkus konfektionieren.
Nur, welcher der Sanyo SC-Typen ist besser geeignet:

-KR 1800- Innenwiderstand 6,5 mOhm oder
-RC 1700- oder 2000 SC, Innenwiderstand 4mOhm

Danke für Eure Hilfe!
Daniel
 
Hi Daniel,

Du kannst gut beide Zellen verwenden, ob 4 oder 6,5 mOhm Ri ist eigentlich egal für die Praxis. Stöme von 10A und mehr können beide Typen problemlos liefern, ich habe z.B. für eine Telemaster die KR Zellen genommen. Also, wenn Du nicht gerade über ein Dutzend High-Power Digi Servos zu speisen hast, ist es praktisch nicht von Bedeutung, achte auf saubere Lötstellen und gutes, hochflexibles Kabel mit ausreichend Querschnitt, 0,5 sollte minimum sein, besser 0,75 oder gar 1qmm. Besser Cu Lötbrücken verwenden, bei Inline verlötung wäre ich skeptisch. Auch auf die Stecker achten, nicht daß ein einzelner pieseliger Graupnerstecker alles zu nichte macht. Evt. auch einen Halbleiter-Schalter einsetzen, z.B. der von ACT o.ä., kommt aber auf den Flieger drauf an.
 
Hallo
Danke für die Hilfe!
Werde also einer der angegebenen Akku-Typen verwenden.
Habe bisher immer Kupfer-Lötbrücken verwendet und damit sehr gute Ergebnisse erzielt, bzw. Erfahrungen gemacht. Staune auch immer über die Graupner/Hitec-Stecker mit den mickerigen Stiftkontakten. Da waren/sind mir die 'alten' MPX-Stecker mit den Flachstiften doch noch lieber. Werde in diesem Fall, akkuseitig, allerdings zwei der grünen Hochstromstecker von MPX verwenden. Nützt allerdings vielleicht wenig, da nach Ausgang der Microsens-Akkuweiche der Empfängersteckplatz kommt und der nach Uni-Steckern verlangt. Strom ist dann wenigstens auf zwei dieser Stecker verteilt.
Gruss & Dank, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten