Welcher Antrieb für Laser Arrow Delta

Zodiac

User
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Inputs.
Ich hatte damals ein 10er mit Heckauslass und
Reso drauf. Das ging damals sehr gut vorwärts
(senkrecht beschleunigend)! Leider war das Ding
so laut, dass wir ein Sonntagsflugverbot bekommen
haben ( nach 3 Flügen ;-) )!

Nun tendiere ich zum Scorpion 4020, der kostet
ja nur marginal mehr und vermag auch ein paar Amps.
mehr als der Mega!

Da der Arrow ein recht dickes Profil hat, muss da scho ein
anständiger Propeller drauf! Mit einer 6x6 wird da nix!
Ich tendiere deshalb auf einen Aussenläufer welcher eine
9x9 oder 10x10 antreibt. Am liebsten mit einem 4S 3700er,
dann kann ich vorhandene Lipos verwenden! Also entweder 4S oder
halt in Serie 8S! Ich muss mir jetzt mal den Scorpion HK4020
durchrechnen!


Grüsse aus der Schweiz
 

Zodiac

User
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Vorschläge!

Ich habe jetzt einen Scorpion HK 4020 1100U/V verbaut.
Dazu einen 6S 4000er Akku und eine 8x8 Luftschraube.

Gestern war Erstflug! Das Ding geht genau so ab wie ich mir
das vorgestellt habe! Da ich einen Speedsensor verbaut habe
kann ich nun auch die Geschwindigkeit auslesen.

1. Flug: 239km/h 2. Flug 278km/h (mit Anstechen)

Grüsse Zodiac

PS: Das Abfluggewicht liegt nun bei 1720gr! Damit lässt es sich noch gut landen.
Durch die Platzierung des Lipos im Schwerpunkt, konnte ich die Landekufe leider
nicht verbauen. So lässt es sich nur zu zweit starten, da muss ich mir noch etwas
überlegen.
 

Anhänge

  • motor.jpg
    motor.jpg
    43 KB · Aufrufe: 25
  • oben.jpg
    oben.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 44
  • pitot.jpg
    pitot.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 38
  • unten.jpg
    unten.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 41
  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 36
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 41
Ja dann am Glückwunsch,
dürfte dann derzeit der stärkste E-Laser-Delta sein der überhaupt gerade fliegt:D
Hab meinen 4020-1390 auch am Wochenende geflogen, aber nur an Weichflöten 3s, war ja für den Aircombat und da muß ich 7 min.durchhalten.
4s und 5s werden dann im Januar getestet, 3s war aber im Vergleich zu den Verbrenner Konkurenten aber auch schon genug.

Deine 102 Ampere hattest du echt auf Dauer? Wowe..... ich brauch nen größeren Regler, ich will auch mal wieder an 300 tief über den Platz.

@spacy, keine Angst... nicht beim Combat;), aber so in einer Fightpause, könnte ich mir das doch mal vorstellen,........ne Reppu mit 300 (wo ist hier das Trämerle Smiley:cool:)
Gruß Daniel
 

spacy

User
;)

ich hab hier vorsichtshalber mal nen China Regler K-Force bis 6s und 150 A Dauer liegen, aber ich fürchte, der wird noch länger im Regal schimmeln bis ich zu sowas komme
 

Zodiac

User
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Comments. Ja das mit den 100Amp ist so eine Sache.
Ich habe momentan einen 75A Regler. Die 100A hatte ich nur kürzere Zeiten
(>10Sekunden). Beim Programmieren des Reglers ist mir aufgefallen das
man die Ampere bei welcher der Regler zumacht, einstellen kann. Werksseitig
ist er auf 105A eingestellt. Nur wie lange macht mein Regler das mit?
ist es ok wenn ich immer nur >10Sekunden 100A habe?
Anbei noch die Loggerdaten des zweiten Fluges.


Grüsse Yves

PS: Es ist ein Castle Creations 75 Ice Lite Regler.
 

Anhänge

  • I und U Flug 2.jpg
    I und U Flug 2.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 39

spacy

User
Wenn du ein separates BEC hast, kein Problem, dann sieht man an der Rauchfahne, daß was brennt und sollte aber noch landen können :D
 

Zodiac

User
haha ja ein smoker wäre sicher witzig!

Weiss jemand anderes wie lange und wieviel man einen Regler ungefähr
höher belasten kann? Bei anderen Reglern steht ja zum Teil 100A für 5 Sek etc..


Grüsse Yves
 
Mann dein Kameramann hat Nerven, der zuckt ja nicht mal:D, da muß mehr S-Zahl rein:rolleyes:
Welches Setup hattest du da?
Gruß Daniel
 

Zodiac

User
Hallo,

ich habe folgendes Setup verbaut:

Motor: Scorpion HK4020 1100U/V
Phönix 125A Regler
6S 4000er Turnigy Lipos 30/40C
APC E 8x8

Nur ist der Motor nur auf 78A angegeben. Ich betreibe ihn aber mit
Spitzenwerten von 142A!! Wie lange der das mitmacht weiss ich auch nicht.
8S an einer 7x7 oder 7x10 wäre auch interessant!

Grüsse Yves
 
Hi Yves,

da gibt es ja auch noch einen laser arrow fan :)
tolle leistung 300+ !!

ich fliege meinen jetzt schon drei jahre mit verbrenner ,topspeed war 280 bis jetzt an 8x8 ,es wird aber noch dran gefeilt.:)
kann ja nicht sein das es einen schnelleren laser in europa gibt:):)

schoen mal zu sehen was so ein e setup bringt ,habe gesehen das du auch gnumpf mit elektro und verbrenner gebaut hast, hast du da schon werte mit dem e antrieb.
ich baue auch gerade einen etwas groesseren Q500 racer mit kontronik fun 600 15 (1500uv)mit 125er Hacker an 4s oder auch 5s 4000 kokam und 8x10 .
erstflug ist neachsten monat :).
michael
 

Anhänge

  • Hf97981.jpeg
    Hf97981.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 117
  • Nl28273.jpeg
    Nl28273.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten