Welcher Elektrosegler ?

Ich bin im Moment in einer ähnlichen Situation wie der Threadstarter, von daher lese ich nicht nur ganz interessiert mit sondern habe auch ein Frage, die hier ganz gut passt.

Ich habe mich etwas in die Aplina 3001 verguckt, die ja auch als Alternative genannt wurde. Mich würde nun der Vergleich zu dem Simprop Big Excel interessieren, insbesondere die folgenden Punkte:

  • Qualität/Verarbeitung der beiden Modelle
  • lässt sich das V-Leitwerk zum Transport abnehmen
  • wie unterscheiden sich beide im dynamischen Fliegen? Sind moderate Ablasser und Turnen bei dem Big Excel möglich oder lassen das die Flächen nicht zu?

VG, Ralf
 

Relaxr

User
Ich habe gerade nen NAN XPerience nach nem krassen Midair (Rumpf mehrfach gebrochen, ein Flächenohr mit Holmdruchbruch und flächigem Aufriss oben/unten etc.....Mittelteil diagonal delaminiert, alles in allem ca. 60 h Aufwand) repariert. Vorneweg: das wird nie mehr wie es war, optisch und fliegerisch (wegen Gewichtszuwachs). Ist jetzt halt meine Thermik- bzw. Hangschlampe. Man sollte diese Voll-GFK Leichtbausegler wirklich erst fliegen, wenn man es sich wirklich zutraut. Wobei die Teile an aerodynamischer Gutmütigkeit kaum zu überbieten sind. Und ja die Flächen und insbesondere das HLW kann man durch etwas zu harten Zugriff schon eindellen.

Da wird ein Styro Abachi Modell nach nem Crash immer reparabler und auch optisch schöner bleiben. Ist halt wieder schwerer....einen Tod muss man immer sterben.

Die Kategorie Simprop Excel ist hier ein ganz guter Tip, die FVK Styro/Abachi Maschinen auch - der Nordwind der Küstenflieger ist auch hier besonders zu nennen....die fliegen gut und halten echt was aus !
 

COOLMOVE

User gesperrt
Um mal die Angst vor GFK Reparaturen zu nehmen die man immer wieder durchliest. Ich persönlich finde eine GFK-Kiste zu reparieren einfacher als eine Holzfuhre.
Löcher in der Fläche usw. sind mit etwas Know How ohne viel Zeitaufwand wieder zu machen und auch so dass man fast nichts mehr sieht.
Dragon von Valenta könnte noch eine Alternative sein. Kann nix richtig aber redet überall mit und ist robust.
Dragon


Ich habe gerade nen NAN XPerience nach nem krassen Midair (Rumpf mehrfach gebrochen, ein Flächenohr mit Holmdruchbruch und flächigem Aufriss oben/unten etc.....Mittelteil diagonal delaminiert, alles in allem ca. 60 h Aufwand) repariert.

60h ??? In der Zeit bekommt man einen GFK Flieger neu gebaut falls Formen und Material vorhanden.
Ich habe auch schon einige Flächen- und Rumpfbrüche gemacht aber 60 h für einen "kleinen" GFK-Flieger ist schon arg viel. War das ein Puzzle mit 1000 Teilen?

Gruß Rainer
 

Relaxr

User
Hi Rainer - ja viel zerbrochen, zerrissen, die Delaminierungen etc. Die meisten hätten das ganze in die Tonne getreten. Ohne richtige Erfahrung dauerts eben mindest doppelt so lange. Da ich die Flächen in Positivbauweise aufgebaut habe, habe ich ca. 50gr zugelegt, nochmals 50gr auf die Gegenseite - viel zuviel. Beim nächsten Mal gehe ich anders vor und forme Flicken von intakten Flächenbereichen ab, und schäfte diese ein. Und vor allem die Schleiferei (Harz/Microballons) hat alleine sicher 15 h verbraucht, dafür ist immerhin das Profil super erhalten geblieben. Styro/Abachi Flächen sind da echt dankbarer.
Valenta ist sicher stabiler, aber auch schneller unten - meistens !

Wie reparierst du GFK-Flächen, vermutlich mit der Abform- und Einsetzmethode - oder?

Gruss Markus
 
Segler

Segler

Hallo Rc-Gemeinde
Viel Input momentan für mich, da ich ja bisher nur meine Schaumwaffeln geflogen bin. OK, viele sagen da fliegt der Verpackungskarton schon alleine, stimmt vielleicht auch, ABER nun soll es ja ernst werden mit der Fliegerei und daher muß der Kauf eines wertvolleren Fliegers meinen Fähigkeiten angepaßt werden. Das Video habe ich gesehen, der Speed wird meine Fähigkeiten überschreiten, aber die Segeleigenschaften sehen sehr bequem und verträglich aus. Optisch gefällt mir die Excel 3 von Simprop sehr gut. Das wird eine schwierige Entscheidung werden. Bestimmt wäre es sinnvoll ein gebrauchtes und gut gebautes Modell mir zu besorgen , das ich wenigstens beim Bau keine Anfangsfehler mache.
Das gibt schlaflose Nächte nun

Gruß Axel
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...gebrauchtes und gut gebautes Modell...
Prinzipiell natürlich auch immer eine Alternative, um die Kosten gegenüber einem nagelneuen Modell etwas moderater zu halten.
Aber denke daran: jede(!) Börse hat ihre schwarzen Schafe.
Besser als den Sack um die Katze herum zu kaufen ist es, sich das Modell beim Verkäufer vor Ort anzuschauen.

...wenigstens beim Bau keine Anfangsfehler...
Gerade Simprop-Modelle bieten hier oftmals (z.B. Excel-Reihe) den Vorteil, dass viele pfiffige Detaillösungen existieren, die den Bau vereinfachen.


Zu vielen Modellen gibt es hier im Forum Baubeschreibungen.
Sobald sich ein Objekt der Begierde herauskristallisiert, unbedingt mal in solche Berichte hineinschauen,
dann bekommt man einen Eindruck, welche Probleme oder auch nicht einen erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexEF

User
ich finde nciht das eine styro/abachi fläche einfacher zu reparieren ist als eine GFK Fläche. Die Simprop big Exel ist sicherlich eine gute Wahl als nächstes Modell. gebraucht ne alternative, neu wäre mir das Modell zu teuer, da gibt es Modell die mehr können. Simprop Modelle sind halt auch fliegende Backsteine.

Ich denke ein gebrauchtes Modell ist schon die richtige Wahl, alleine der Einbau einer Überkreuzanlenkung mit offsetpunkt bei der wolbklappe ist schon nicht so ohne.
 
Hi Axel,
der Rival von FVK wird auch immer wieder gelobt, hat 2,8m, aber einen 3-teiligen Flügel, ist stabil geht thermisch gut, und auch recht flott.

Grüße, Gerhard.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
  • lässt sich das V-Leitwerk zum Transport abnehmen
  • wie unterscheiden sich beide im dynamischen Fliegen? Sind moderate Ablasser und Turnen bei dem Big Excel möglich oder lassen das die Flächen nicht zu?
VG, Ralf

Hi Ralf,

vergleichen kann ich nicht, aber zum Big Excel kann ich was sagen, da ich diesen 4 Jahre gerne geflogen bin. Ich hab zudem immer noch den großen Bruder Excel 4004, da ich zu größeren Fliegern tendiere.
V-Leitwerk ist abnehmbar, man muss nur zwei Schrauben lösen. Ich hatte mein V-Leitwerk in die Schwalbenschwanzführung eingeharzt und das Leitwerk drangelassen. War mir sonst zu viel Fummelei. Die Flächen beim Big Excel sind sehr hart und stabil. Loopings, Turns, Rollen und moderate Ablasser hält er ohne weiteres aus. Zur Alpina 3001 empfehle ich Dir den ellenlangen laufenden Thread dazu, ich denke da wird alles beantwortet.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,
wenn im Alter die Augen schlechter werden, kommst du da auch hin... :D

Maisi Du Schelm:D. War erst beim Augendoktore, alles im grünen Bereich, das ist nicht der Grund.....
Aber ich orientiere mich an einem Spruch eines erfahrenen Piloten unseres Vereins der mal sagte: Didi merk Dir, groß fliegt besser.....Und ich kann es nicht verneinen. Du bist ja auch inzwischen neben Deinen "Mikrofliegern" bei der 4 m Klasse gelandet.
 
Der Omega ist ein Topmodell den ich immer noch sehr gerne mit Begeisterung fliege.Segelfliegen kann mit der Zeit eintönig werden,aber das Gefühl habe beim Omega überhaupt nicht,da das Modell fast alles mitmacht.Langsames kurbeln in der Thermik,senkrechte Abstiege aus Sichthöhe,gerissene Rollen,Quadratloopings,usw.
Nichts gegen Bix Excel oder Alpina 3001,aber fliegerisch finde ich den Omega einfach besser.Wo ein Big Excel zur Landung ansetzt,suche ich mit dem Omega noch nach Thermik(und finde diese meistens noch).Absolute Kaufempfehlung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten