Welcher Graupner Sender ist besser?

gerko83 schrieb:
Hallo*,

welcher Sender ist besser?

Graupner FM 6014 oder Graupner T14 ??

Was ist anders?

Dankee

Beide Anlagen sind sind schon lange nicht mehr zeitgemäß. Die Graupner/Varioprop T14 stammt noch von Grundig und ist älter als die FM 6014 von Graupner/JR (Japan Remote). Die FM 6104 ist aufgrund der modularen Aufrüstmöglichkeiten flexibler und vielseitiger.

:) Jürgen
 
gerko83 schrieb:
aber wieso bezahlt jmd 350€ für die T14 Anlage wenn die nciht mehr zeitgemäß ist?
Vielleicht weil er die Graupner T14 mit der Robbe/Futaba T14 verwechselt hat.

Gruß
Werner
 
Die Anlage ist wohl neuwertig, mit Servos, Empfänger, etc.
Dafür zahlen Sammler schon mal was, ich denke die Gelegenheit gibts nicht oft.
 
gerko83 schrieb:
hmmmm bei der auktion sowas verwechseln?

Wohl eher nicht. Wird wohl eines der ewigen eBay Rätzel bleiben, warum für eine 28 Jahre alte Anlage nur 2/3 des damaligen Neupreises bezahlt wird.

Ach ja, falls noch jemand eine T14expert haben möchte, bei mir schlummert noch eine, inkl. orginal Karton, Anleitung und 40MHz HF Modul (Sender & Empfänger).

Gruß
Werner
 

pixler

User
Auch wenn die FM6014 billige Markenware war....es gibt wohl nicht viele Anlagen die auch nach 20 Jahren noch so tadellos funktionieren.
Ich habe meine bei Graupner gerade frisch revidieren lassen, und setze sie (neben meiner MC-24 und MX-16 iFS) nach wie vor ein.

Die FM 6014 würde ich nie hergeben, für kein Geld. Die hat mich in 20 Jahren nicht einmal im stich gelassen.

ps. und ich habe bisher keine Kreuzknüppel in den Fingern gehabt welche an die Qualität dieser Senderreihe herankommt. Das ist wie wenn mann eine Stradivari streicht ;-)

ps.ps. bei welchem technischen Gerät gibt es denn nach 20 Jahren nach wie vor noch so viele weiterhin kompatible Ausbauteile und Ersatzteile....in einer Zeit wo technische Geräte eine Halbwertszeit von 6 Monaten haben, macht das die FM6014 wirklich einzigartig.


Meine FM6014....nach 20 Jahren einsatz - fast wie neu !
 

Anhänge

  • Sender_FM_6014_a.jpg
    Sender_FM_6014_a.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 130
  • Sender_FM_6014_b.jpg
    Sender_FM_6014_b.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 195

pixler

User
Ps. Ein 20 jähriger Sender welcher sich durch simplen HF Modultausch auf aktuelle 2.4GHz Technik bringen lässt? Bei der FM6014 kein Problem, er wird nach wie vor von Graupner offiziell ausgewiesen und unterstützt. Die aktuellen Ausbaumodule der MC-24 sind nach wie vor auch mit der FM 6014 kompatibel. Als Zweitsender für einfache Modelle, oder als Schülersender ist der FM 6014 nach wie vor prima einzusetzen - ein sehr zuverlässiger Sender - was für dessen Nachfolger 6014/PCM18 leider nicht gilt.
 
hänschen schrieb:
Die Anlage ist wohl neuwertig, mit Servos, Empfänger, etc.
Dafür zahlen Sammler schon mal was, ich denke die Gelegenheit gibts nicht oft.

genau so isses... mein vater hat auch noch eine alte t14, mit einem graupner piper... und es ist schön mit diesem flieger und der alten varioprop von grundig wieder zu fliegen... wie in den 70 er jahren...
PS: es werden für eine alte bellaphone oder variophone schon unmengen für sammlerwert ausgegeben... ich wünschte ich hätte noch eine...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten