Welcher Graupnerkatalog hatte den Rekordflug einer Bo105 als Thema?

Stick

User
Geschichte für die Älteren unter Euch:


Irgendwann Mitte der 80er. Ich klettere in den Riesenaltpapiercontainer hinter dem Dorfgemeinschaftshaus. Da fällt mir ein Graupnerkatalog mit Preisliste in die Hand. Gut zwei Finger dick. Schicksalsschlag!!

Ich mag nicht übertreiben, aber ich glaube, der hat, solange er hielt, Lego damals komplett ersetzt. Das will was heißen. Leider kann ich niemanden mehr fragen und ein Tagebuch existiert nicht. Ich habe fast jede Seite damals studiert zu einer Zeit, wo der günstigste Graupner-Sender 400 Mark gekostet hat.

Immerhin, irgendwann hatte ich die Jolly in meinen Pfoten. 70 Mark? 12 oder 13 muß ich gewesen sein. Und ich glaube, die Jolly war das letzte größere Projekt meines Lebens (mit 18 war ich ein Wrack), das ich ohne Deadlinepanik freiwillig zu Ende gebracht habe, ohne energetisch zu verhungern.

Und was für ein Ende. Meine Mutter, grad so ahnungslos wie mein Vater oder alle Lehrer damals, nimmt mich bei kräftigem Wind zum Modellflugplatz mit und nun ja, meine Jolly hat da einen Dreiviertellooping geschafft. Nasenbruch. Zerstört, wie die Ehe meiner Eltern damals schon war, hat mir niemand geholfen, den Rumpf zu flicken und weiter zu machen. Das war's dann fast komplett mit meiner Flugmodellkarriere.
Ein Jahr nach der Scheidung hab' ich dann fast mein gesamtes Hab und Gut eingebüßt, inklusive beider Modelle.

Später kam dann noch eine auf 35 Mark runtergesetzte Funny dazu, aus dem winzigen Lädchen der alten Frau in Melsungen. Aber die hab' ich nicht bis zum Gleitflug fertig gebaut.

Am 3. September 2023 dann wieder ein Schicksalsschlag. Ich laufe über einen Flohmarkt (bezeichnenderweise auf einer sehr hübsch gelegenen Startbahn) und ergattere eine gut erhaltene Graupner MC-15 für 10 Euro. Ja, das war töricht. Aber ich konnte nicht anders. Ein unerreichbarer Schatz meiner Jugend für'n Appel un'n Ei. Mit Verpackung. Der infantile Besitztrieb bricht sich Bahn. Bitte von Entsorgungsvorschlägen abzusehen.

Und ein improvisierter Test mit 7 Batterien behauptet: sie läuft sogar. Der optische Eindruck ist ordentlich, vom Schnee auf dem Akku mal abgesehen.

graupner mc-15.JPG


Seitdem spukt's noch ein letztes Mal in meinem Kopf. Ich baue unglaublich gern. Mit den Händen denken. So viele handwerkliche Sehnsüchte, die ich alle nicht auslebe. Der Bird of Time juckt mir in den Fingern.

Aber nun meine eigentliche Frage:

Welcher Katalog war das? Welches Jahr muß ich da jagen? Es war der Katalog, wo die Bo 105 vorgestellt wurde, die wohl damals einen Höhenrekord von dreitausendickshundert Metern aufgestellt hatte.

Hat den jemand im Archiv und kann petzen?

Viele Grüße
Stick
 
Zuletzt bearbeitet:

Stick

User
Interessant. Danke für die Rückmeldung. Nur in dem Jahr war ich damit beschäftigt, Sprechen und Laufen zu lernen und so alt war der Katalog nicht. Es war die Bo. Der Pilot saß dabei in einem großen Hubschrauber. Irgendwas zwischen 82 und 86, würde ich mutmaßen. Leider gibt es die Kataloge kaum online.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rab

User
War das eine Bo?
Ich hab da eher die Lockheed 286 von Ewald Heim vorm Auge...

Grüße Michael

Ach, ich seh gerade eben Beitrag #4. Hätt ich mir schenken können.
 

Stick

User
Nun ja, es ist nicht ganz 40 Jahre her. Ich will nicht ausschließen, daß es ein anderer Hubschrauber beim Rekordflug war. Der Name Ewald Heim klingt vertraut. Aber die Bo müßte in dem Katalog neu gewesen sein.
Über das '83er Katalogvideo bin ich tatsächlich auch schon gestolpert. Wenn der Rekord von 86 war, dann muß ich so 13, maximal 14 gewesen sein, käme hin. Also 86 oder eher 87.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stick

User
Danke, nur suche ich den Katalog von damals aus den 80ern, nicht den Heli. An sich HABE ich nichts dagegen, eine Bo105 zu fliegen, nur bin ich zu kaputt, um mir das zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
in dem 1987er Prospekt wird der Europameister geehrt. Beim 89er zumindest für die Schweden kein Update - außer dass bei dem Bild auf dem Kopf ein Höhenrekord nachgetragen wurde. Kommt auch im 1990er Prospekt nichts neues.
Der deutsche 1986er Neuheitenprospekt und der FSP 86/87 ist gerade auf ebay erhältlich.

Grüße Stefan

PS: 2001 ist er drin, aber ab 1991 fehlen die Zwischenkataloge bei der Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich kann mich auch nur an den Höhenrekord von Ewald Heim mit der Lookeed erinnern, war auch auf den Webseiten der Fmt und Co. Das Graupner in den 80er ne Bo 105 gehabt haben soll ist wenn an mir völlig vorbei gegangen.

Mein erster Graupner Katalog war der von 1980 , auf dem Umschlag war groß 50 Jahre auf rot/ orangen Grund, da war an Helis die Bell 47 g mit 4,07 er HB Motor und die Bell 222 , in den Jahren danach kamen irgendwann die Heimmechaniken in den Graupner Vertrieb, schätze 1983/84 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stick

User
Die 47g war da auch mit drin. An die Bo105 erinnere ich mich lebhaft. War und ist einer meiner Lieblingshubschrauber. 90 ist viel zu spät. Da war das Zerbrechen der Familie schon in der Endphase. Ab Ende 87 hatte ich den C64, da war ich dann mit der 64er beschäftigt, Basic und Assembler. Daher sollte ich den Hauptkatalog 87 zuerst anvisieren.

Das gezeichnete 87er Cover wirkt vertraut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geschrieben habt ihr viel, stimmen tut wenig.
WiK hatte die auf Schlüter basierende Bo 105, die wurde bei WiK in einer Zusammenarbeit mit OF (Mehrblattsysteme, torsionslabiler Heckrotor) mit Heimmechaniken (wie auch Wikinger, BK117) umgearbeitet.

Graupner hatte zu den genannten Zeiten Bell47G, Bell212 Twinjet und den Bell222 (Platinenversion).
Auch den Helimax und Shuttle. Rumpf war die Hughes 500.

Den Höhenrekord in Zermatt flog Ewald Heim mit dem Starranger, nicht mit der Lockheed - die kam später.
dazu die bewegten Bilder
Und gesteuert wurde das aus einer Alouette von Air Zermatt, also auch da keine Bo 105.
Aber tatsächlich hatte Graupner auch mehrfach Bo 105 im Programm, was auf Wolfgang Simon (RiP) zurückgeht, zumindest habe ich das einst so von ihm vernommen. Wolfgang war bis zum Ausscheiden (Graupner Ende) dort für den Helisektor zuständig.

Mir ist gegenwärtig nur 1 Story bekannt, bei dem allerdings für den Rekord eine (aufpassen, jetzt kommts) gelbe Bell 212 Twinjet eingesetzt wurde.
Möglich dass du das gelbe Modell mit den ebenfalls bekannten gelben Bo 105 der ADAC Luftrettung assoziierst.
Würde in die Zeit passen und ist dann halt nur über die Jahre in den Hirnwindungen mutiert, das kommt schon mal vor.
Schließlich hat die Bell grob von der Auslegung eine gewisse Ähnlichkeit mit der Bo.
 

Stick

User
Och, ich geb' ungelogen zu, daß meine Erinnerung nach 35 Jahren Löcher hat. Aber daß in dem Katalog das Bo105 Modell groß vorgestellt wurde, das leg ich erst ad akta, wenn ich den besagten Katalog in Händen hab. Und der Rekordflug wurde dabei eben auch erwähnt.

Aber die Bell Twinjet sieht der Bo105 so ähnlich wie Arnold Schwarzenegger Brigitte Horney ähnlich sieht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten