Welcher Graupnerkatalog hatte den Rekordflug einer Bo105 als Thema?

Stick

User
Geschichte für die Älteren unter Euch:


Irgendwann Mitte der 80er. Ich klettere in den Riesenaltpapiercontainer hinter dem Dorfgemeinschaftshaus. Da fällt mir ein Graupnerkatalog mit Preisliste in die Hand. Gut zwei Finger dick. Schicksalsschlag!!

Ich mag nicht übertreiben, aber ich glaube, der hat, solange er hielt, Lego damals komplett ersetzt. Das will was heißen. Leider kann ich niemanden mehr fragen und ein Tagebuch existiert nicht. Ich habe fast jede Seite damals studiert zu einer Zeit, wo der günstigste Graupner-Sender 400 Mark gekostet hat.

Immerhin, irgendwann hatte ich die Jolly in meinen Pfoten. 70 Mark? 12 oder 13 muß ich gewesen sein. Und ich glaube, die Jolly war das letzte größere Projekt meines Lebens (mit 18 war ich ein Wrack), das ich ohne Deadlinepanik freiwillig zu Ende gebracht habe, ohne energetisch zu verhungern.

Und was für ein Ende. Meine Mutter, grad so ahnungslos wie mein Vater oder alle Lehrer damals, nimmt mich bei kräftigem Wind zum Modellflugplatz mit und nun ja, meine Jolly hat da einen Dreiviertellooping geschafft. Nasenbruch. Zerstört, wie die Ehe meiner Eltern damals schon war, hat mir niemand geholfen, den Rumpf zu flicken und weiter zu machen. Das war's dann fast komplett mit meiner Flugmodellkarriere.
Ein Jahr nach der Scheidung hab' ich dann fast mein gesamtes Hab und Gut eingebüßt, inklusive beider Modelle.

Später kam dann noch eine auf 35 Mark runtergesetzte Funny dazu, aus dem winzigen Lädchen der alten Frau in Melsungen. Aber die hab' ich nicht bis zum Gleitflug fertig gebaut.