Geschichte für die Älteren unter Euch:
Irgendwann Mitte der 80er. Ich klettere in den Riesenaltpapiercontainer hinter dem Dorfgemeinschaftshaus. Da fällt mir ein Graupnerkatalog mit Preisliste in die Hand. Gut zwei Finger dick. Schicksalsschlag!!
Ich mag nicht übertreiben, aber ich glaube, der hat, solange er hielt, Lego damals komplett ersetzt. Das will was heißen. Leider kann ich niemanden mehr fragen und ein Tagebuch existiert nicht. Ich habe fast jede Seite damals studiert zu einer Zeit, wo der günstigste Graupner-Sender 400 Mark gekostet hat.
Immerhin, irgendwann hatte ich die Jolly in meinen Pfoten. 70 Mark? 12 oder 13 muß ich gewesen sein. Und ich glaube, die Jolly war das letzte größere Projekt meines Lebens (mit 18 war ich ein Wrack), das ich ohne Deadlinepanik freiwillig zu Ende gebracht habe, ohne energetisch zu verhungern.
Und was für ein Ende. Meine Mutter, grad so ahnungslos wie mein Vater oder alle Lehrer damals, nimmt mich bei kräftigem Wind zum Modellflugplatz mit und nun ja, meine Jolly hat da einen Dreiviertellooping geschafft. Nasenbruch. Zerstört, wie die Ehe meiner Eltern damals schon war, hat mir niemand geholfen, den Rumpf zu flicken und weiter zu machen. Das war's dann fast komplett mit meiner Flugmodellkarriere.
Ein Jahr nach der Scheidung hab' ich dann fast mein gesamtes Hab und Gut eingebüßt, inklusive beider Modelle.
Später kam dann noch eine auf 35 Mark runtergesetzte Funny dazu, aus dem winzigen Lädchen der alten Frau in Melsungen. Aber die hab' ich nicht bis zum Gleitflug fertig gebaut.
Am 3. September 2023 dann wieder ein Schicksalsschlag. Ich laufe über einen Flohmarkt (bezeichnenderweise auf einer sehr hübsch gelegenen Startbahn) und ergattere eine gut erhaltene Graupner MC-15 für 10 Euro. Ja, das war töricht. Aber ich konnte nicht anders. Ein unerreichbarer Schatz meiner Jugend für'n Appel un'n Ei. Mit Verpackung. Der infantile Besitztrieb bricht sich Bahn. Bitte von Entsorgungsvorschlägen abzusehen.
Und ein improvisierter Test mit 7 Batterien behauptet: sie läuft sogar. Der optische Eindruck ist ordentlich, vom Schnee auf dem Akku mal abgesehen.
Seitdem spukt's noch ein letztes Mal in meinem Kopf. Ich baue unglaublich gern. Mit den Händen denken. So viele handwerkliche Sehnsüchte, die ich alle nicht auslebe. Der Bird of Time juckt mir in den Fingern.
Aber nun meine eigentliche Frage:
Welcher Katalog war das? Welches Jahr muß ich da jagen? Es war der Katalog, wo die Bo 105 vorgestellt wurde, die wohl damals einen Höhenrekord von dreitausendickshundert Metern aufgestellt hatte.
Hat den jemand im Archiv und kann petzen?
Viele Grüße
Stick
Irgendwann Mitte der 80er. Ich klettere in den Riesenaltpapiercontainer hinter dem Dorfgemeinschaftshaus. Da fällt mir ein Graupnerkatalog mit Preisliste in die Hand. Gut zwei Finger dick. Schicksalsschlag!!
Ich mag nicht übertreiben, aber ich glaube, der hat, solange er hielt, Lego damals komplett ersetzt. Das will was heißen. Leider kann ich niemanden mehr fragen und ein Tagebuch existiert nicht. Ich habe fast jede Seite damals studiert zu einer Zeit, wo der günstigste Graupner-Sender 400 Mark gekostet hat.
Immerhin, irgendwann hatte ich die Jolly in meinen Pfoten. 70 Mark? 12 oder 13 muß ich gewesen sein. Und ich glaube, die Jolly war das letzte größere Projekt meines Lebens (mit 18 war ich ein Wrack), das ich ohne Deadlinepanik freiwillig zu Ende gebracht habe, ohne energetisch zu verhungern.
Und was für ein Ende. Meine Mutter, grad so ahnungslos wie mein Vater oder alle Lehrer damals, nimmt mich bei kräftigem Wind zum Modellflugplatz mit und nun ja, meine Jolly hat da einen Dreiviertellooping geschafft. Nasenbruch. Zerstört, wie die Ehe meiner Eltern damals schon war, hat mir niemand geholfen, den Rumpf zu flicken und weiter zu machen. Das war's dann fast komplett mit meiner Flugmodellkarriere.
Ein Jahr nach der Scheidung hab' ich dann fast mein gesamtes Hab und Gut eingebüßt, inklusive beider Modelle.
Später kam dann noch eine auf 35 Mark runtergesetzte Funny dazu, aus dem winzigen Lädchen der alten Frau in Melsungen. Aber die hab' ich nicht bis zum Gleitflug fertig gebaut.
Am 3. September 2023 dann wieder ein Schicksalsschlag. Ich laufe über einen Flohmarkt (bezeichnenderweise auf einer sehr hübsch gelegenen Startbahn) und ergattere eine gut erhaltene Graupner MC-15 für 10 Euro. Ja, das war töricht. Aber ich konnte nicht anders. Ein unerreichbarer Schatz meiner Jugend für'n Appel un'n Ei. Mit Verpackung. Der infantile Besitztrieb bricht sich Bahn. Bitte von Entsorgungsvorschlägen abzusehen.
Und ein improvisierter Test mit 7 Batterien behauptet: sie läuft sogar. Der optische Eindruck ist ordentlich, vom Schnee auf dem Akku mal abgesehen.
Seitdem spukt's noch ein letztes Mal in meinem Kopf. Ich baue unglaublich gern. Mit den Händen denken. So viele handwerkliche Sehnsüchte, die ich alle nicht auslebe. Der Bird of Time juckt mir in den Fingern.
Aber nun meine eigentliche Frage:
Welcher Katalog war das? Welches Jahr muß ich da jagen? Es war der Katalog, wo die Bo 105 vorgestellt wurde, die wohl damals einen Höhenrekord von dreitausendickshundert Metern aufgestellt hatte.
Hat den jemand im Archiv und kann petzen?
Viele Grüße
Stick
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