Welcher Holzbaukasten-Segler ca. 2.5 M?

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ein E205 in Rippenbauweise ist kein E205 sondern eben ein E205mod.

Das Problem des E205 des etwas zu starken Druckanstieges auf der Oberseite ist nur dann eines, wenn de Strömung bis dahin laminar unterwegs ist.

Durch den Übergang von beplanktem auf bespannten Teil schlägt die Strömnung meist vorher in turbulent um. Dazu wird durch den Einfall der Bespannung zwischen den Rippen und der Druckanstieg verschoben und ist nicht so hart.

Hans
 

rubberduck

User gesperrt
@Klaus69,
@Rubberduck: Was hast Du denn gegen den Riser? Und meinst Du den Kleinen oder den 100er nit Deinem "Naja"?

@Klaus69:Vom "Fliegerischen" her ist der O.K. Die Optik ist für mich persönlich Geschmacksache ...

Ich stimme Peer zu ... der Paragon ist auch recht gut ...

Aber mein Liebling bleibt numal der u.a. der "Bird of time von Dynaflite" ...
(der hat gegenüber dem Riser einige Balsa-Bau-spezifische Feinheiten ...)

Die Sagitta900 war noch eine Spur besser (von der Konstruktion her) ... gibt es leider nicht mehr ...

grüss
jürgen
 
Hallo,

na gut, dann will ich meine Bedenken gegen das E 205 mal zurückstellen. Wenn ich mir den Riser Flügel so anschaue und sehe, dass der nicht einmal eine Beplankung zwischen Nasenleiste und Hauptholm hat sondern lediglich einen Hilfsholm, kann ich mir vorstellen, dass hier die Strömung früh abreisst. Ich bin halt noch von Berichten aus den 70ern beeinflusst, die bei Eppler-Profilen im Bereich zwischen Nasenleise und Holm die möglichst exakte Einhaltung des Profilverlaufes forderten, um die Eigenschaften des Profils nicht ungünstig zu beeinflussen. Im Falle des E 205 scheint es jedoch umgekehrt zu sein. Da könnte man dann genauso gut oder besser ein Clark Y (10%) nehmen.

Ciao
Klaus
 
@Rubberduck: Optik ist immer Geschmackssache :-)

Wollte es nur genauer wissen da ich den großen Riser durchaus als eines der nächsten Modelle auf der Wunschliste habe...
 

rubberduck

User gesperrt
Aus unseren Erfahrungen mit solcherlei Modellen (80er) wie Riser oder Blue Phoenix ... Modelle mit E205mod. und Hilfsholm ... wirkt die Turbulenz des Holmes eher positiv ... schließlich fliegen solche "langsamen Thermikfloater" ja auch in einem niedrigen RE-Zahl Bereich.

Nicht umsonst fliegen solche langsamen Modelle am Besten mit Papierbespannung oder Seide (ebenso wie die Antik-Modelle) ... (man erinnere sich an die Versuche mit Zackenband o.ä.)

jürgen

@Klaus69 zu "Geschmacksache" ...
da gebe ich Dir recht ... Optik ist Geschmacksache ...

hier ein nettes Beispiel für einen (auch optisch) gelungenen Holzbausatz
 

Anhänge

  • bigbird.jpg
    bigbird.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 143
Das war der Grund meiner Frage. Paragon liegt ja ( glaub ich ) bei ~ 3 Meter Spannweite und der Vogel ist definitiv größer.

@Rubberduck: Kannst Du bezüglich der Balsaspezifischen Feinheiten ein wenig mehr ins Detail gehen?
 

MTT

User
Das mag ja sein, aber wenn, dann ein vom 3,00m auf ca. 4,20m Spannweite Vergrösserter.

Hast natuerlich recht, war mir beim schnellem hingucken nicht aufgefallen.
Hab vor einiger Zeit bei RCGroups von jemandem gelesen, welcher einen BoT nach um 100% vergroesserten Plaenen baute...:eek: :eek:

Kann den Link aber leider nicht mehr finden.
 

TiKli

User
stobi schrieb:
Hye Klaus,

wag dich doch an einen Eigenbau oder Bauplan.

Grüße Peter

Dem stimme ich zu. Empfehlung wäre dann der große EON mit ca. 2,5m Spannweite. Hat ein Kumpel von mir gebaut. Fliegt super, sein Erstflug ging über eine Stunde und er hatte Problem den Vogel wieder heil runter zu bekommen.
 

rubberduck

User gesperrt
@Rubberduck: Kannst Du bezüglich der Balsaspezifischen Feinheiten ein wenig mehr ins Detail gehen?

Gerne...
alleine der Rumpf besteht aus verschiedenen Schichten unterschiedlicher Qualität (ausgesucht nach Gewicht und nach Festigkeit). Zudem kommen "geschäftete Balsabretter" plus Brettchen aus Pappelsperrholz bis hin zu Kiefer zum Einsatz ... alles genau an dem Punkt an dem man es sich konstruktiv wünscht ...

Das vermisse ich heutzutage bei den CNC-Bausätzen der "normalen" Preisklasse ... wie den oben schon erwähnten ...

Daher dieses (provozierend krass) gewählte Beispiel eines auf 5 Meter vergrößerten Bird of time ...

Bau den mal einfach in "Einheits-Balsa" ... dann wirst Du sehen was passiert.

Leider sind diese Kenntnisse am "Ende der Balsa-Ärea" (Ende der 80er) ziehmlich verloren gegangen ...

Z.B. im Dynaflite Baukasten findet man noch "ausgesuchte" Holzqualitäten ... und das hat seinen Grund ... aber zugegebenermaßen ist der Preis mitsamt den Mühen aus US oder UK nur was für Liebhaber ...

gruss
jürgen, bonn

PS: Frag mal MTT ... der kennt sich mit US-(Balsa)-Bausätzen aus ...
nicht Kohle..nicht GFK...es geht hier speziell um die "alte Bauweise" ...
 
Danke für deine detaillierte Antwort. Hast Du auch Tips wo man sich als Balsa Bau und genereller Fluganfänger diese Dinge am besten aneignen kann?
 

MTT

User
PS: Frag mal MTT ... der kennt sich mit US-(Balsa)-Bausätzen aus ...
Hier bin ich...

US-Balsa Bausaetze :

Hab zwar nur einen gebaut, das Mystery Ship, welches ja nun nicht mehr hergestellt wird. Leider, denn der Bausatz warf wirklich gut !
Alle Teile lasergeschnitten, und somit hervorrangende Passgenauigkeit aller Teile, sehr gute Plaene und Bauanleitung

Die anderen kenne ich nur insofern, dass ich sie mal begutachten konnte, oder beim Bau zusehen konnte.

Der Dynaflite Bird of Time ist dabei am untersten Ende der Qualitaetsskala ( sorry, rubberduck ). Ich habe mal einen Bausatz begutachtet, welchen ich von einem Vereinskollegen angeboten bekam, und die Holzqaulitaet, sowie die Qualitaet der Stanzteile war schlicht und einfach beschi.....
Das hoert man auch immer wieder von anderen Leuten welche den Fehler gemacht haben, sich den Bausatz zu kaufen.
Anscheinend konzentriert man sich bei Dynaflite voll und ganz auf die ARF-version, und steckt absolut kein Geld mehr in die Verbesserung oder Weiterentwicklung des Bausatzes.
Deshalb bauen immer mehr Leute das Ding nach Plan, und lassen sich den Rippensatz von einem der hiesigen Laser-schneider anfertigen. Mittlerweile bietet jemand sogar einen GfK-Rumpf fuer das Ding an.

Spirit-Baureihe von Great Planes : nicht viel besser...

So eine Art Geheim-tipp fuer Leute, welche einen Holzbausatz wollen, ist Ray Hayes' Skybench Aerotech ==> www.skybench.com
Er hat mehrere Seglerbausaetze im Angebot, alle lasergeschnitten, und von wirklich guter Qualitaet.
Unter anderem auch seine Bird-Serie, sehr aehnlich dem BoT, in 4 verschiedenen Groessen : 78, 100, 110, sowie 132 Zoll Spw. (198, 254, 279, 335 cm ). Diese Bausaetze sowie die daraus enstandenen Flieger geniessen hierzulande einen sehr guten Ruf.
Sind uebrigens alles RES-Segler (Rudder,elevator spoiler), eine hierzulande sehr beliebte Wettbewerbsklasse.

Er hat auch einige Scale-Segler im Programm, unter anderem eine 4,2 m ASK18, der Bausatz soll ebenfalls ausgezeichnet sein.
Ist allerdings nur ein sogenannter "short kit ", d.h. er enthaelt nur die Rippen fuer die Flaechen und Leitwerke, Rumpfspante, sowie einige Teile fuer das Cockpit und die Haube. Material fuer Beplankung, Holme, usw., muss man sich selbst besorgen.

Apropos scale : Fuer diejenigen, die an scale Holz-Bausaetzen interessiert sind, ist TMRC, betrieben von Tom Martin, empfehlenswert, er hat verschiedene Bausaetze von Seglern der Gebrueder Schweizer im Programm ( groesstenteils mit GfK Rumpf ), Flaechen und Leitwerke werden aus lasergeschnittenen Teilen erstellt.
TMRC ==> http://www.tmrcsailplanes.com/


Und dann ist da noch Mountain Models, welche auch mehrere RES- sowie Handlaunch Segler Bausateze im Angebot haben ( ebenfalls laser-geschnitten ) ==>http://www.mountainmodels.com/index.php?cPath=25_28

So, jetzt koennt Ihr ja erstmal Surfen gehen....

Hast Du auch Tips wo man sich als Balsa Bau und genereller Fluganfänger diese Dinge am besten aneignen kann?
Ja !
Das Buch "Holzbauweisen im Flugmodellbau", erhaeltlich beim Neckar Verlag ( www.neckar-verlag.de ) oder beim Verlag fuer Technik und Handwerk ( www.vth.de ) , weiss jetzt nicht mehr bei welchem...
Sehr empfehlenswert !
 
Wau, bei dem Bild bleibt einem erst mal für `nen Augenblick der Atem weg!

Habe jetzt auch mal ein wenig gestöbert und habe auch schöne Sachen gefunden.

Bei VTH zum Beispiel den Bauplan des EBO (kennt den jemand ), und bei Skybench kann man sich ja gar nicht entscheiden :)

Das Buch gibts im Neckarverlag.....
 

rubberduck

User gesperrt
MTT wrote:
Der Dynaflite Bird of Time ist dabei am untersten Ende der Qualitaetsskala ( sorry, rubberduck ). Ich habe mal einen Bausatz begutachtet, welchen ich von einem Vereinskollegen angeboten bekam, und die Holzqaulitaet, sowie die Qualitaet der Stanzteile war schlicht und einfach beschi.....

-------------------

AW: Das kann sein ... stimmt !!! die machen immer mehr in ARF ... zumindest mit GFK-Rumpf ...
Mein Baukasten des Bird ist Original von Dynaflite aber mindestens schon 20 Jahre alt ... da war die Qualität wohl noch gut ...

PS:
Ich finde die Amerikaner trotzdem immer noch Klasse ... skybench und woodcraft - prima das es sowas noch gibt -


WAU ... das Foto (Tschaika von Lenger ???) ist umwerfend ... der gefällt !!!

grüsse
jürgen, bonn
 
Kann man die Tschaika Hochstarten? Also mit einem gummieseil und Nylonschnur? Die hats mir auch angetan, der Callistic ist jetzt schon wieder weit aus meinen Gedanken :D . Kann man sie auch ohne Sender mit Mischfunktionen (V-Kabel) fliegen, oder müssen die Querruder Differenziert werden? Danke im Vorraus
Greets
Tobi;)
 

MTT

User
Kann man die Tschaika Hochstarten?
Warum sollte man das nicht koennen ?
Haengt nur davon ab, wie schwer Dein Fuss auf dem Pedal ist, bzw. wie stark Dein Hochstartgummi ist, und wie weit Du es ausziehst.
Musst Dir halt nur bewusst sein, das es ein Holzflieger ist, und nicht ein voll-Gfk/Cfk Flieger, welchen man an einer Gorilla-Winde mit Vollgas hochziehen kann......

Kann man sie auch ohne Sender mit Mischfunktionen (V-Kabel) fliegen, oder müssen die Querruder Differenziert werden?
Die QR sollten schon differenzierte Ausschlaege haben, sollte aber trotzdem gehen, QR ueber V-Kabel anschliessen, und die Differenzierung dann mechanisch machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten