Welcher Holzbaukasten-Segler ca. 2.5 M?

Okay, danke MMT.
Aber ich baue dann doch wahrscheinlich vorher den Callistic von HH.
Zum üben und zum gucken, ob ich so einen Bau überhaupt durchhalte:rolleyes:. Wie sieht so ein mechhanischer Mischer aus?
Oder lohnt es sich mehr, dann eine günstige Funke zu holen, z.b. MX 12, um die Querruder als Landehilfen zu benutzen? Aber bitte nicht mit "hol dir doch ne MC 19" kommen. Hab für sowas kein Geld, und ich möchte das Modellsegelfliegen nur nebenbei machen, da ich eigentlich richtig ( Manntragend) fliege.
greets
Tobi
 

MTT

User
Hab mich da vielleicht nicht richtig ausgedrueckt : Die "mechanische" Querruderdifferenzierung wird nicht durch einen Mischer erledigt, sondern durch die Anordnung der Ruderhoerner am QR, oder des Servoarms am QR-servo.

Und zwar haengt es vom Winkel des Ruderhorns/Servoarm zur Oberflaeche der Ruderklappe ab.
Wenn Du die Anlenkung auf der unteren Seite des Fluegels hast, musst Du entweder das Ruderhorn oder den Servoarm so einbauen, dass sie bei in Neutralstellung stehender Ruderklappe nach vorne in Flugrichtung geneigt sind.
Dadurch wird der Auschlag der Ruderklappe nach unten weniger sein als nach oben ==> presto ! Queruderdifferenzierung !
Die Menge der Differenzierung haengt von dem Neigungswinkel des Servoarms oder Ruderhorns ab.

Einfacher ist es natuerlich sich eine Fernsteuerung zu besorgen, bei der Du die QR-servos einzeln anschliessen kannst, und welche das Ganze dann elektronisch macht.
Und die QR als Landehilfe zu verwenden, mag bei Fliegern wie dem Callisto oder der Tschaika vielleicht nicht unbedingt notwendig sein, aber helfen tut es allemal....
 

MTT

User
Tschaika..

Tschaika..

So ne Schei...., war gerade mit Lenger in Kontakt, habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir einen Tschaika - Bausatz zu besorgen, aber die Versandkosten sind gesalzen....
Herr Lenger schreibt mir, dass er schon oefters in die USA geliefert hat, der Versand des Tschaika-Baisatzes wuerde so um die 70 € liegen...

Ist mir ein bisschen zu viel in Anbetracht der Tatsache, dass der ganze Bausatz nur 114.-€ kostet, fuer mich wahrscheinlich sogar nur knappe 100.- €, da ich ja ausserhalb der EU bin und somit die MwSt. nicht entrichten muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid MMT. Aber wenn du die Maschine haben willst, kommse wohl nicht anders dran.:( Danke für die Gedankenhilfe!!!!!!!!!

@all:Kann man in den Callistic jetzt Störklappen einbauen oder nicht?

@starmarky: Welche Maschine darf dein Vadder den jetzt baun?

Tobi
 

rubberduck

User gesperrt
@klaus69

-grins -
glaubst Du wirklich, mit so einem riesigen Karton kommst Du in einen Flieger nach USA rein ?

Und wenn, wirst Du sicher unterwegs verhaftet, abgeschossen oder als Verdächtiger nach Guantanamo gebracht.

Wenn das Condoleezza Reese mitbekommt ? Dann hast Du die Marines am Hals .... (hahhaa)

PS:
Gibt noch was Schlimmeres bei der Einreise ... Beiss einfach mal am Immigration-Schalter in ein Wurstbrötchen ...

jürgen
 
Sorry,

war noch nicht da. aber jetzt wo Du` s sagst:

die hätten dann bestimmt Angst das da ein Flugobjekt aus

"Invasion vom Mars"

eingeschmuggelt werden soll :p
 
Hallo,

MTT schrieb:
Ist mir ein bisschen zu viel in Anbetracht der Tatsache, dass der ganze Bausatz nur 114.-€ kostet, fuer mich wahrscheinlich sogar nur knappe 100.- €, da ich ja ausserhalb der EU bin und somit die MwSt. nicht entrichten muss....

So, dass wären zusammen dann ~ 165.- €. Eigentlich kein Thema. Wenn Du sie wirklich willst, dann bestellst Du sie, am besten gleich morgen. :)

Ciao
Klaus
 

MTT

User
Frankensteiner, da hast du natuerlich recht, aber irgendwie aergert es mich einfach, wenn ich fuer den Versand ca. 70% des Kaufpreises bezahlen muss....:rolleyes: :rolleyes:

Aber am Ende werde ich wahrscheinlich doch dazu "durchringen", der Flieger sieht einfach zu gut aus.....:D


P.S. Sehe gerade, das dies mein achthundertachtunachtzigster Beitrag ist.....
Sollte das vieleicht ein Omen sein... ??:)
 
Dank!

Dank!

Hallo,

nachdem ich länger nicht in den Thread geschaut hab, freue ich mich, soviel Tips, Hinweise u Diskussionen zu finden. :)

Die Firma Lenger war ein guter Tip, im Bereich Segler/E-Segler > Holzbaukästen ist die Auswahl ganz prächtig. Ich denke, da wird's einer von werden (Modell Elektro-Vogel3 finde ich sehr attraktiv!).

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten