Welcher Kreuzgurt

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

nach meinem letzten Hahnenmoosaufenthalt will ich nun meinem Rücken auch was gönnen und mir einen Sender-Kreuzgurt zulegen. Welche Fabrikate könnt ihr mir empfehlen.

Folgendes habe ich bisher gefunden bzw. sind Erfahrungen von Fliegerkollegen:

Graupner: Soll ganz ok sein
Robbe: Rutscht laut einigen Forumsbeiträgen
MPX: Auch ok aber nicht ganz so bequem wie der Graupner

http://www.vonblon.com/ : Ziemlich teuer (33,-) für so ein bisschen Stoff

Ebay : Ganz nett wegen der Stickerei

Ebay : Keine Infos vorhanden

Wer hat mit welchem Gurt welche Erfahrungen gemacht? Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Gruß Kai
 
Der Beste, der mir bisher untergekommen ist, ist meiner Meinung nach der Vario Kreuzgurt :)

Ich benutz den seit Jahren und allein die Schnellverschlüsse zum Sender (pult) lösen sind wirklich klasse.

Der Tragekomfort ist auch ausgezeichnet und nicht so labberig wie bei den meisten anderen...

PS: Der ist auch nicht billig, aber jeden Cent wert und wie oft kauft man sich schon einen Gurt ?? ;)
 
Kreuzgurt

Kreuzgurt

Hallo Armageddon,

ich kann Dir den Kreuzgurt von Vonblon nur Empfehlen.
Die Schnellverschluße sind aus Rostfreiem Stahl.

O.K. Rostfrei braucht man nicht unbedingt, aber aufgehen kann so ein Verschluß niemals.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

ok der Vario-Gurt kommt auch mal in Auswahl.

Zum VonBlon-Gurt: Ich habe bisher nirgends ein aussagekräftiges Bild gesehen, wo man auch den Rückenteil sieht. Daß die Verschlüsse niemals von selbst aufgehen erwarte ich übrigens von jedem Gurt.

Gruß Kai
 
Kreuzfahrt

Kreuzfahrt

Hallo Kai,

Ich hab mir den Kreuzgurt von Robbe vor 2 Jahren zugelegt für meine MC-24.

Der hat wenigstens keine Plastikteile - die Wirbel sind aus Stahl vernickelt
oder verchromt und lassen sich bestens bedienen - anders als beim Graupnergurt!

Viele Grüße

Dieter Harms <ursus>
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

danke mal für dei bisherigen Tipps, allerdings habe ich mir doch etwas mehr Resonanz erhofft. Wer fliegt denn sonst noch mit Kreuzgurt und was für Erfahrungen habt ihr?

Gruß Kai
 
Ich bin jahrelang mit einem Graupner-Gurt geflogen.

Blöd an dem ist nur, daß das Verbindungsstück am Rück aus einem lausigen Kunstleder gemacht war und sich irgendwann aufgelöst hat.
Habs dann von einem Schneider aus Leder erneuern lassen und seither hält das Teil natürlich alles aus :)

Mittlerweile habe ich eine MX-22 (Handsender :D) und der Gurt liegt nur noch rum.

Wenn du also mal unverbindlich testen möchtest ... ;)

Achso: Zu Vonblon kann ich noch was sagen, auch wenn ich für den Gurt selbst auch zu geizig war. Ich hatte mal einen Senderschutz von ihm: Was der baut ist aus 1a Material und dauerhaft verarbeitet.
 

WU

User
Hallo,

ich hatte bis jetzt zwei Kreuzgurte, und zwar Graupner und diesen hier:

http://www.kreuzgurt.de

Ich finde zweiteren wesentlich besser, bequemer, stabiler und handlicher. Außerdem verkauft der Hersteller noch Schnellverschlüsse dazu (steht nicht auf der Homepage), das Paar m.W. für ca. 5 Euro. Den Gurt gibt es in schwarz, orange oder rot. Ich kaufe mir jedenfalls keinen anderen mehr.

Gruß
Wolfgang
 
Servus!
Ich bin mit dem Kreuzgurt von Graupner sehr zufrieden. Allerdings hab ich die Plastik-Clips ausgetauscht gegen Karabiner aus dem Bergsport-Zubehör - siehe >>>

Pult + Karabiner_red.jpg
 

klausk

User gesperrt
Ich habe auch den aus Ebay, den mit der Stickerei von B. Scharf. Bin voll begeistert von dem Teil!!! Vorher hatte ich den von MPX, aber da verutscht immer der Ring so leicht, der die Gurtkreuzungen im Rückenbereich fixiert. Und einmal hat er sich so verheddert und in sich verdreht, dass ich unter Zuhilfenahme von 2 Kollegen (nein, wir waren nicht alkoholisiert....) den Gurt nicht mehr hinbekommen habe, erst der dritte Kollege konnte ihn wieder in Form bringen. Bei dem Stickerei-Gurt gibts das Problem nicht, weil der Ring fest ist.
Gruß
Klaus
 
Viele Wege führen nach Rom

Viele Wege führen nach Rom

Hallo Christian,

warum dann nicht gleich Robbe - bei dem Gurt kannst Du Dir das Austauschen der
Karabiner ersparen. Sie sind, wie ich ja oben schon erwähnte, aus Stahl und sogar vernickelt.

Viele Grüße

Dieter Harms <ursus>
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

danke mal bis jetzt für Eure Erfahrungen. Ich denke der Hauptaspekt für mich wird die Bequemlichkeit des Gurts sein (Breite und eventuelle Polsterung der Gurte) sowie daß er nicht laufend verrutscht. Die Argumente mit dem rutschenden Ring auf der Rückseite muß ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen, wenn ich das nächste Mal so ein Kreuzgurt sehe. Werde jetzt jedenfalls gezielt nach Gurten Ausschau halten und gegebenenfalls auch mal welche anprobieren.

Für weitere Tipps hier bin ich natürlich dankbar.

Gruß Kai
 
klausk schrieb:
Vorher hatte ich den von MPX, aber da verutscht immer der Ring so leicht, der die Gurtkreuzungen im Rückenbereich fixiert.

Beim Tragen ist mir der Ring noch kein einziges Mal verrutscht. Beim Transport oder bei der Lagerung kann es schonmal passieren (ein einziges Mal hab ich zum Entwirren etwas Gehirnschmalz gebraucht...:-D), lässt sich aber durch entsprechende Vorsicht entschärfen. Mit dem Ring passt sich IMHO der Gurt besser an, ist aber sicher nur ein marginaler Unterschied.

Ansonsten möchte ich diese Art von Gurten nicht mehr missen.
 
Hallo Kai,
ich mache mal ein paar Bilder von meinem VonBlon Gurt.

Die Vorteile: ( meiner Persönliche Meinung nach)

- sehr wenig Metall dran (kleines Packmaß)
- 4-fache Verstellmöglichkeit
- passt vom 4 Jahren bis unendlich (mein Sohn hat seit seinem 4. Lebensjahr
auch einen)
- sehr weiches Bandmaterial
- super Edelstahlhacken ( schnell ein- und aushängbar)
- hat nicht Jeder ;-))

Eigentlich macht die Fa. VonBlon Zubehör für Drachen und Paraglider mit
eigener Näherei.

Ich weiß nicht mehr genau was mein MPX-Gurt gekostet hat aber um die 30 Euro waren das auch. (liegt seit 4 Jahren nutzlos herum)

Gruß

Kersten

P.S. Nein ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von VonBlon

Bin einfach nur begeistert von dem Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,

die Bilder:

Komplett.JPG
In Aktion.JPG

Bin mal gespannt ab das mit den Bildern geklappt hat. (1. Versuch)

Hat geklappt.

Einen interessanten Vorteil habe ich noch vergessen.

Da der Haken direkt im Schnittpunkt der "Gurtachsen" liegt wackelt der Sender
beim gehen, laufen und werfen kaum hin und her.

Gruß

Kersten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ursus_1:
Ganz einfach: hab den Gurt auf Empfehlung der "alten Hasen" gekauft. In der Praxis haben die Plastik-Dinger genervt, und dann hab ich umgerüstet.
Und: Stahl - pfui, wie schwer! Das muß schon feines Alu, und bitte eloxiert (!) sein - oder? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten