Welcher LiPo für Elektrosegler Last Down...

Hallo,

ich habe einen Last Down von Staufenbiel, den habe ich bisher mit 3s und 4500 mAh / 35 c geflogen.
Jetzt habe ich mal einen 4s ausprobiert und habe damit viel mehr Leistung. Mein Regler ist ein 60 A Regler.

Die Strommessung ergab bei Vollgas folgende Werte:

3 s - 36 A / 380 W
4 s - 46 A / 600 W

vom Gewicht her darf der neue Lipo max 550 gramm haben. Welche Entladerade benötige ich für den neuen Akku?
Mir schwebt ein 4 s mit 5000 mAh vor, aber bin mir noch unsicher welche Entladerate ich brauche? Der Regler sollte ja leicht reichen odeR?

danke
 

BNoXTC1

User
Ja der Regler reicht natürlich.. Hast ja noch Luft zu den 60A ;)

Und wieviel C du brauchst.. Wenn es ein 5000mah Akku wird, dann würden auch 15C reichen :)
 
Ja der Regler reicht natürlich.. Hast ja noch Luft zu den 60A ;)

Und wieviel C du brauchst.. Wenn es ein 5000mah Akku wird, dann würden auch 15C reichen :)

OK ich will natürlich noch etwas Puffer bzw. Sicherheit drin haben, bzw. falls ich mal die Luftschraube verändere oder so...
Und irgendwo habe ich mal gelesen dass die C Angaben von den Hobbyking Akkus übertrieben sind und nicht stimmen.
Also dann wäre ich mit 20 C oder 25 C auf der sicheren Seite odeR?
 
Warum so große schwere Akkus ? brauchst du das Gewicht wegen dem Schwerpunkt ?? ansonsten ist es unnütz der nimmt Steigleistung und Gleitleistung, ein 3600er reicht auch
 
ja ich brauche das Gewicht wg. Schwerpunkt. Aktuell habe ich beim 3 s einen Akku mit 420 gramm, und habe noch 160 gramm Blei vorne drin.
Dann habe ich mir gedacht lieber mehr mAh als Blei :-)
 
oder du nimmst - wegen der besseren Steigleistung - einen schwereren Motor; ist "prinzipiell" leistungsstärker/ effizienter ..durch entsprechend größere LS wiederum besserer Wirkungsgrad
durch den längeren Hebel des Mots zum SP brauchst du vielleicht nur einen 80-100g schwereren Motor, statt 140 g Blei... nur mal so als Gedankenansatz...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten