welcher Motor für Piper J3 mit 1800mm

nusi82

User
Hallo!

Ich heiße Marco und lese hier schon eine weile mit.
Ich fliege schon seit Jahren Modelle mit Verbrenner, möchte jetzt aber eine Piper J3 von robbe auf Elektro umbauen.
Die Piper hat 1800mm Spannweite und wiegt mit einem 6,5ccm Methanoler ca. 3kg.
Ich möchte damit auch kleinere Segler so bis 4-5kg schleppen können.

Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen welche Motoren und Prop's geeignet wären?

Danke schon mal!
 
Hallo
"Kleine Segler" bis 5 Kg können auch mal 5m groß sein:D Das braucht ordentlich Kraft....wirst du mit einem 6,5er Glühzünder nicht hinbekommen haben.
Normalerweise reicht ein 4s Antrieb mit einem BL Motor der 42er Größe locker für diese Modell aus. Da du aber anscheinend ordentliche Kraftakte mit der Piper vor hast, würde ich hier auf 5s oder sogar auf einen leichten 6s Direktantrieb gehen. Das wäre von der Leistung/Flugzeit/Kostenaufwand her die beste Lösung. Ich weiß ja nicht was du als Luftschraubengröße von der Rumpfhöhe her fliegen kannst, denke aber hier werden max 15" gehen. Entweder einen leichten 6s Antrieb ( mit fast 1200W gut ausreichend) mit einem Joker 4250.8 V3 510 KV und 14x7 - 15x6 " und 6s Akku mit ca.3000- 3300mah und 50 A Regler.
oder als etwas schwererer "Powerantrieb" einen PH Joker 5050-9 V3 430 KV mit einer 15x8 Luftschraube , Regler bis 6s ab 60 A und Akku 6s 3500-4000mah.

Gruß Andi
 

nusi82

User
Danke Andi für deine konkreten Vorschläge!

Du hast schon recht 5m und 5kg sind schon etwas sehr optimistisch für die kleine Piper 😉

und auch der Prop mit 15 Zoll ist so das Maximum.
Ich werd mal sehn welche Variante vom Schwerpunkt her besser geeignet ist tendiere aber eher zum Joker 5050 (Leistung kann ja nicht schaden).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten