Welcher Motor um 150ccm³

oetzi9

User
Hallo

Möchte mir demnächst für meine 3m Extra einen Motor zulegen, jetzt gibt es Hersteller wie 3W, DA, ZDZ und MVVS.
Von 3W,ZDZ und DA gibt es ja einige Berichte was ist jedoch mit den MVVS Motoren, warum findet man recht wenig über diese Motoren im Kunstflugsektor :confused: sind diese nicht besonders geeignet oder hat dies andere Gründe.
Was würdet ihr mir für meine Extra empfehlen.

Gruß

chris
 
motor

motor

hallo,

kann dir zwar deine entscheidung nicht abnehmen aber vielleicht erleichtern.
fliege selbst große maschinen und habe gute erfahrungen mit 3w gemacht ( vorrausgesetzt man läßt sie vernünftig einlaufen !! )
habe 3 von 3w und bis jetzt ist mir bei einem eine zündung eingegangen.
sind zuverläßige motoren meiner meinung nach.

hatte auch einmal einen mvvs 45, der hat mich sehr überrascht bezüglich leistung und laufverhalten.

gruß richie
 

heizer

User
Hallo,
habe von allen , Motoren in Betrieb ausser Mvvs, 3W, und Da. wären da bei der größe meine Favoriten.

Gruß
Georg
 
Ich habe eine 157 XIB2CS,der Motor ist in meiner 3WYAK54, die absolute Granate,mit der 32x12 von Fuchs zieht er den 19,5 kg schweren Vogel problemlos durchs extrem 3D :D....

Gruss
 
welcher Motor/Hersteller

welcher Motor/Hersteller

Hallo Chris,
ich würde mich an deiner Stelle für DA oder 3W entscheiden, denn die ZDZ und MVVS laufen einfach nicht so rund und zuverlässig wie die erstgenannten.
Zudem würde ich auch keinen 150-er mehr nehmen sondern einen 170-er ( Mehr Leistung bei weniger Gewicht ).

Ob jetzt 3W oder DA ist eigentlich nur ne Glaubensfrage, beides super Hersteller, die wissen wie man Modellflugmotoren baut.......

Gruß Arnd
 

Fox12

User
Hallo andrebirk,

kannst du mir bitte die Lautstärke mit dem Prop nennen ???
Was dreht der 3W 157 CS mit dem Fuchs 2-Blatt 32x12 ??

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 
Hi Fox 12

also am Boden dreht er die Latte mit ca 5600 , bei Vollgas Vorbeiflug ist die aber auch schon laut,der Motor hat halt auch Power im überfluss:D,Lautstärke habe ich da keiner den ich kenne ein Messgerät hat auch noch nie gemessen...


Gruß
 

heizer

User
Hallo,
habe auch den 32X12 von Fuchs Aerotechnik auf meinem 157er 3W drauf, zieht mehr als die Melzlik,
uns dreht auch5600U/min.
Wie gesagt bim Geradeausflug, sollte man nicht Vollgas stehen lassen, da röhrt er ganz schön.
Fliege eine 3.30m Yak 54 mit 21 Kg, und die geht sehr gut damit.:)
Also ich würde einen 3W, oder Da bevorzugen.

Gruß
Georg
 
Willst Du einen Motor haben der einfach nur funktioniert -und das auch auf Dauer nehm den DA150/170 (170 =extrem mehr Dampf=leiser).

Außerdem steht ein Super Service mit Toni Clark dahinter.
Schalldämpfer würd ich dir MTW mit Kugelgelenkrümmern oder noch besser die RE3 Resos empfehlen -das ist dann beim 170er die ultimative Kombo.

MFg,Chris
 
Hi,

3W s funktionieren auch, sofern die Zündung in Ordnung ist.

Da dieses bei 3W nicht immer gewährleistet ist, flieg ich nur noch Twin Spark dh. Motoren mit 2 Zündungen.


Hab grad mal wieder ne Zündung eingeschickt............Nuja wer viel (3D) fliegt kenn das ja


greez Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten