Einzylinder vs Boxer 2 Takter - Drehmoment

Hallo,
Boxer haben ihre Berechtigung und viele montieren sie auch gerne ( inkl. ich ), Vorteile , Nachteile usw. wurden, denke ich mal, zur genüge diskutiert. Die Leistung ist bei vielen Boxer gar nicht so verschieden wie beim Einzylinder mit gleichen Hubraum, das Drehmoment bei gleicher Drehzahl jedoch durch die marktüblichen Bauformen schon. Damit man die Motoren vergleichen kann im realen Betrieb, muss es mit dem gleichen Propeller bei gleicher Drehzahl sein. Und genau da wird man merken, dass der Boxer für unseren Flugbetrieb mit "normalen" Drehzahlen das nachsehen hat. Sie werden zwar vielleicht an die gleiche max. Leistung kommen, ist aber ab einen gewissen Drehzahlbereich wegen zu kleiner Propeller dann nicht sinnvoll.
Wenn man das Bohrung / Hub Verhältnis Einzylinder und Boxer aktueller Hersteller anschaut , haben die Boxer ja den Hub vom geerbten Einzylinder, welcher seine Leistung bei wesentlich kleineren Propeller und höheren Drehzahlen ausspielt. Wenn dieser Zylinder mit diesen Hub für viel niederer Drehzahlen verwendet wird ,
muss dass Drehmoment ja zwangsläufig niederer sein. . ( ist es auch )

Ich möchte keine Marken nennen, sondern kann aus aktuellen Versuchen mit XY Motoren erkennen dass der Boxer eigentlich ein "neues" eigenständiges Hersteller Projekt sein muss, um das zu bieten, was eigentlich gewünscht wird.

Beispiel 2 Motoren ( fast baugleich , innermotorisch), 2ccm Hubraum Unterscheid sollten nicht das Problem sein

56ccm Boxer mit 28/36 Hub/ Bohrung

58ccm Einzylinder mit 42/42 Hub/ Bohrung

Bei gleichen Zylinderdruck und gleicher Drehzahl wird der Boxer sicher 30% weniger Drehmoment haben ( Hebelgesetz)
Der Boxer hätte sein volle Leistung bei 8500-9000 Umin, da er die 28er Zylinder hat , also ist er bei 7000umin sicher nicht so "ideal" , wenn er nicht geändert wurde.
Beim Testen zeigte der Boxer mit 23x8 Holz Menz 7250 umin, mit 24x8 6550 umin, mit 24x10 *Schluckauf ohne passable Gasannahme
Der Einzylinder 24x8 7600 umin, 24x10 7100umin bei wesentlich besseren Gasanahme.

Meine Frage:

Warum werden Boxer nicht als Langhuber gebaut ? , ich möchte ja einen 20ccm Einzylinder mit einem 20er Boxer austauschen und dann mit dem gleichen Propeller fliegen? Wo liegt das Problem , außer extra Entwicklungskosten für den Hersteller und damit höherer Preis ( was ja sowieso verlangt wird).
Gibt es aktuelle Hersteller was diesen Aspekt bedenken?

Naja, vielleicht sehe es falsch, dennoch freue ich mich auf Resonanz...........


Grüße
 

Mark M

User
Moin,

beim üblichen 2T Boxer wird ein Zylinder grundsätzlich schlechter gespült, da die Drehrichtung der Kurbelwelle einen Einfluss hat.

Das muss man mit in die Betrachtung ziehen.

Gruß
Mark
 

Window

User
Baukastensystem - 1 Zylinder - 2zylinder - das ist preiswert da keine extra Komponenten gefertigt werden müssen - die Gesamtproduktion ist quantitativ zu niedrig und spezielle Entwicklung nicht rentabel - leider - beste Wünsche, Claus
 
Danke für die Antworten!

Was mich etwas wundert ist, dass mindestens 1 Kolben beim Arbeitstakt auf der *heissen* Seite drückt und doch nicht anfängt zu reiben.
Wegen diesem Problem habe ich mal einen MVVS Methanoler geschrottet, da man beim neuen Motor den getrennten Zylinder drehen konnte.
Ausser bei EME Motoren habe ich von diesem Problem noch nie gehört.
 

Antares

User
Die Rechnung stimmt schon deshalb nicht, weil man nicht nur einen Aspekt betrachten darf.
Der Verbrennungsdruck wirkt während des Kolbenhubs von OT bis zum Öffnen des Auslasses. ABER er wirkt auf die Kolbenfläche, und die ist beim Boxer in deinem Beispiel um 47% größer als beim Single. Daher ist der Unterschied auch relativ gering, denn du vergleichst einen Motor mit quadratischer Auslegung zu einem Kurzhuber, und das ist schon nicht fair. Trotz diesem "Nachteil" finde ich, schlägt sich der Boxer wacker, denn der Verbrennungsdruck wirkt.durch den kurzen Hub auch über kürzere Zeit.
Du hast recht, hätte der Boxer ebenfalls ein quadratisches Bohrungs/Hubverhältnis, wäre der Unterschied noch geringer.
Aber es ist zu bedenken, daß der Langhuber einen größeren Kurbelraum benötigt, was beim Zweitakter eher von Nachteil ist.

Gruß, Harald
 

Window

User
Mehrzylindermotore ( bis hin zum Stern) werden nicht zwingend für maximale Leistung konzipiert , sondern auch um die Laufruhe zu erhöhen und damit Vibration mit Übertrag auf die Zelle zu reduzieren ( was hin und wieder sogar gelingt...) beste Wünsche, Claus
 
Hallo,
Wegen Leistung ist mir schon klar, es ging mir wegen dem Drehmoment bei gleicher Drehzahl, und da hat der Boxer in dieser Baukasten Bauweise etwas das nachsehen. Der eine mehr , der eine weniger, wie auch beim Einzylinder.
Wie Harald auch schreibt, funktionieren sie jedoch ganz gut, auch wenn Bohrung und Hub Verhältnis von Nachteil ist.

Wegen der Baugröße bei mehr Hub beim Langhuber muss man aber auch sagen, dass der Zylinder Kolben Durchmesser sinkt und da wieder Gewicht gespart wird.

Ob sich das Kurbelgehäuse Volumen im Verhältnis tatsächlich auch nennenswert vergrößert, müsste man schauen.

Von diesem Aspekt sollte man auch mal nachdenken, dass die Flatterventil Ansaugung gar nicht ideal ist. Ein flacher Drehscheiber verringert das KW Volumen deutlich, erlaubt halt mit normalen Aufwand nur fixe Ansaugzeiten. Flatterventile sind da flexibel und passen sich der Ansaugzeit an
 

x78587

User
dass der Zylinder Kolben Durchmesser sinkt und da wieder Gewicht gespart wird.

Dafür wird aber der Zylinder länger, und das Kolbenhemd muss wieder länger werden. Und bei gleicher Drehzahl ist die Kolbengeschwindigkeit höher.

Übrigens, der absolute Kurzhuber ist der "Riedel", Bohrung 70mm Hub 35mm.
Riedel.11.jpg

Anlasser, Getriebe, Batteriezündung, Gebläsekühlung, alles schon eingebaut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten