Welcher Schalldämpfer u. Latte für 3w 75i TS

Powle

User
Hi!
Ich bin noch nicht lange hier registriert aber ich stell halt mal meine Frage:

Ich baue gerade eine Kuhlmann Husky 1:4 mit einem 3W 75i TS (das ist der mit dem roten Zylinder)

Jetzt würde ich gerne wissen ob ihr mit diesem Motor schon Erfahrungen gemacht habt;
1.) welcher Schalldämpfer sich eignet
das zusätzliche Problem ist das in der Husky von der Länge und vom Durchmesser nicht so viel Platz ist!

Weiters würde ich gerne wissen ob jemand den Motor schon mit 2,3, oder 4 Blatt LS ausprobiert hat und welche sich eignet!
Das Problem bei der LS ist das ein 75ccm Motor eine Große LS benötigt und wir aber auch nicht unendlich viel Höhe zur Verfügung steht!

Bitte um Handfeste Antworten!!
Danke
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
3 W 75 Powermaster

3 W 75 Powermaster

Dein Motor unterscheidet sich von meinem ja nur durch die beiden Zündkerzen, so wie ich das sehe. Nominell ist deiner 0,4 PS stärker, nah ja.

Ich habe den 3 W 75 Powermaster in Gebrauch mit einem Pefa-RDL-Topfdämpfer. Luftschraube ist eine 23 x 12 3-Blatt-Kohlelatte von Müller-Prop.
Der Motor dreht damit 6200. Ich verwende Stihl 1:50 Motormix (Alkydbenzin).
 

KO

User
Verwende unbedingt einen großen Dämpfer wie er heute für die 150er Boxer verwendet wird. (3W, Krumscheit, PEFA, etc.)

Dieters Werte decken sich mit Meinen:

3W-75 (alte Version mit 4.8V Zündung mit nur einem Magnet) mit 24x12 3-Blatt von Elster ca. 6100 U/min. 26x10 Mejzlik 2-Blatt ca 6250 U/Min.

Standschub wird bei etwa 15-18Kg liegen.
 

Powle

User
Danke

Danke

Danke für die schnellen Antworten könnt Ihr mir vielleicht noch sagen welche abmessungen der Schalldämpfer hat??

Ich hab weklche gefunden zB. Krumscheid mit 300mm x 65mm und das wäre die perfekte größe!
Wisst ihr ob es der auch tut?!?
Der Motor muss nur äaußerst zuverlässig laufen u. eventuell schnell annehmen!?!
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Dann guck mal selbst

Dann guck mal selbst

Die Maße sind auf der Seite

http://www.pefa-modelltechnik.de/prod01.htm


Motor läuft äußerst zuverlässig. Grundsätzlich ist zu beachten, dass er etwas höher im Leerlauf dreht, wenn er kalt ist. Das gibt sich in der Luft wieder. Also nicht die Trimmung zu weit herunter regeln.
Zu den Dämpfern ist zu sagen, dass du schon den passenden von der Größe her auf den Motor nehmen musst. Da gibt es eine Menge Beiträge hier, u.a. von Baphomet. Kannst ja mal die Suche bemühen.....
Ob Pefa, Krumscheid, Weiershäuser oder BMB (habe ich einen vergessen?), ist deine Entscheidung. Ich habe z.B. auch einen Weiershäuser auf einem anderen Motor.
 

Powle

User
Antwort

Antwort

Danke das heißt du würdest Pefa vorziehen?? die genauen Krümmermaße sind ja auch wichtig, ist aber alles nehme ich an auf der Pefa Seite!
 

KO

User
Hallo Powle

wenn du dich noch nicht für einen bestimmten Dämpferhersteller entschieden hast, nimm den, dessen Dämpfer am besten paßt. ( Krumscheit ist z.B. etwas kürzer, braucht dafür einen längeren Krümmer, mein "alter" PEFA ist 400mm lang, dafur kann der Krümmer kürzer sein etz.)
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Kann ich so nicht sagen

Kann ich so nicht sagen

Ich war mit dem Pefa zufrieden und habe mir dannvon Hr. Weiershäuser einen Krümmer und Topfdämpfer (Krümmer auf Maß) für einen 3W 70 i geholt. Der lag noch rum:D Ich wollte einfach mal sein Produkt sehen. Hinzu kam, dass er am Telefon sehr freundlich war und ehrlich mit seinen Lieferzeiten. Er hatte sie auch eingehalten.
Wahrscheinlich wäre ich bei Krumscheid auch gut gefahren.
Was ich damit sagen will: Mit Sicherheit alles Hersteller, deren Produkte man gut gebrauchen kann. In deinem Fall mit Platzproblemen würde ich mir die Kombination aussuchen, die am besten in dein Flugzeug passt.
Ich bin kein Wettbewerbsflieger, bei mir kommt es nicht aus das letzte Quentchen U/min an;)
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

betreibe den 75er TS mit 26x10n und Pefa/3W Kompakt-Anbau Dämpfer...
Leistung mit 6200 Umdrehungen ok.

Das Laufverhalten im unteren bereich bis ca knapp über 4/tel Gas ist allerdings alles andere als toll, hier gibt es trotz magerstem Leerlauf Überfettungstendenzen, also nicht der Hit...

wenn ich vom Einbau jetzt nochmal die Gelegenheit hätte alles neu zumachen würd ich wahrscheinlich BMB oder irgendwas anderes nehmen, Hauptsache kein Pefa mehr...

MFG,CHris
 

PW

User gesperrt
Hallo,

F 3A/X Pilot A. Heindel fliegt seit Jahren seinen 3W mit KS Systemen.

Selbstverständlich gibt es auch andere Hersteller (MTW, Zimmermann, Pefa, Greve, BMB, JMP etc.), die man auf einen 3W 75 schrauben kann

Alles eine Glaubensfrage und aus meiner Sicht funktionieren die Dämpfer aller Hersteller gut.

Die Überfettungstendenzen sind meisten nicht ein Problem des Dämpfers, sondern des Vergasers bzw. des Einbaus des Motors (Luftführung um den Vergaser etc.).


Gruss

PW
 

Rolf Germes

User gesperrt
Alles eine Glaubensfrage

Nö , eine Frage der Abstimmung und direktem Vergleich am gleichen Laufzeug . Zur Glaubensfrage mutiert die Sache erst , wenn man weder das Geld noch die Zeit hat alle auszuprobieren , was auf Einzelfälle nicht zutreffen mag .

Empfehlenswert sind KS und BMB (persönliche Erfahrung ), wobei bei größeren Motoren die Unterschiede größer oder kleiner ausfallen können , wer kann das schon alles testen ?!

Das einzig wichtige , egal für welchen Hersteller Du Dich entscheidest , ist eine gwissenhafte Abstimmung .
Meine bisherige Erfahrung zeigt mir , das beste Gasannahme und max. Drehzahl immer ein Kompromiss sind , da die Dämpfer nicht auf alle am Markt erhältlichen Motoren optimal abgestimmt sein können . Wenn Du max. Drehzahl willst , musst Du auch etwas länger abstimmen , wodurch der Übergangsbereich wieder etwas schlechter wird . Willst Du beste Gasannahme (3D) , mußt Du etwas kürzer abstimmen , hast aber weniger max. Drehzahl .
das ganze bewegt sich dann zwischen 200-300 U/min und die Krümmerlänge ändert sich zwischen 4-6 cm . Also so " fein " musst Du schon abzustimmen gewillt sein .
 

Powle

User
Danke für noch mehr erfahrungen und eindrücke!
Das Problem mit dem PEFA kenne ich desshalb hat mich die empfehlung gewundert!

Ich habe noch eine Extra 330 CARF mit einem DA100 mit PEFA Topf und die nimmt auch nicht an desshalb wollte ich eigentlich keinen PEFA mehr!! Aber ich werd mich wohl durchwühlen müssen!!
Aber Danke für Antwort
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten