Welcher Trainer Stol kein Schaum ?

Cfr

User
Moin, ich hatte vor 30 Jahren einen Trainer mit 10 ccm, Kunstoffrumpf und Styroabachi und 1500 mm SW. Nie geflogen weil ich mich nicht traute. Inzwischen klappt das fliegen mit Segler und Heli. Früher gab es scheinbar mehr Gfk Styroflieger, jetzt finde ich nur Schaum oder extrem leichte Kunstflieger. suche robusten Trainer, gutes Fahrwerk, klappen und Qr, stol und Kunstflug und lange Flugzeiten so min 10 min......gibt es soetwas ? Bei Seglern gibt es ja wirklich alle Versionen von Rippe bis CFK aber bei den Motorfliegern eher nicht. So etwas wie Arthobby als Buschflieger waere fein.

wer stellt solche Bausätze noch her zu zivilen Preisen
 

S_a_S

User
eventuell wirst Du hier fündig?

Grüße Stefan

PS: Leichtbau hat indirekt was mit Nutzlast (Sprit, Akkugröße) und damit Flugzeit zu tun. Leicht muss auch nicht zwingender Weise weniger robust sein, weil beim Aufschlag weniger kinetische Energie abgefangen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cfr
Sträub dich erst mal nicht gegen Schaum...da gibt´s auch super Modelle...je nach Hersteller und Preis natürlich !! Wenn´s dann auf Dauer doch nix ist, kannst du immer noch auf Holzbau oder sonstiges gehen. Du wirst staunen , was aktuell so geht in Sachen Leistung, Optik , Flugzeit usw !....auch haltbar sind die Teile und verzeihen viel. Zum Wiedereinstieg definitiv das Beste !

Gruß Andi
 
Es gibt schon noch Trainer als Holzbausätze. Beispiele hierfür wären Charter von Robbe, Skymaxx von Aeronaut und viele mehr. Vielleicht passt auch der Joker von Pichler, den gibt es auch als ARF.

Ich kann nicht beurteilen wie um dein fliegerisches Können steht, aber für (Wieder-)Einsteiger sind Schaummodelle in der Regel besser geeignet. Da schließe ich mich @frankenandi an. Der große Vorteil von Modellen aus Schaum liegt im geringen Reparaturaufwand. Ein Holzmodell zu reparieren dauert seine Zeit, bei Schaum bist du meist am selben Tag wieder in der Luft.
 
Ich habe ja auch lieber "handfeste" Modelle- also Holz / GFK usw. Aber in diesem Fall wäre ein qualitativ gutes Schaummodell sicher erst mal das Beste. Schaum hört sich zuerst etwas abwertend an ...aber da werden sogar Turbinen usw darin verbaut und es sind meist leicht zu fliegende und optisch oft sehr schöne Modelle------wie war der alte Spruch? .....nach ein paar Metern sieht kein Mensch mehr woraus es gebaut ist ! ;)


Gruß Andi https://frankenandi.hpage.com
 

Cfr

User
danke, da ich schon einen schnellen Kunstflieger ohne Fahrwerk mit 1500 mm habe, gfk und Styro wird es dann wohl so eine Schaum cub maule oder Timber werden. Gut finde ich ja den legacy bushmaster, aber in 65 und den gibt es ja nicht mehr. mein o.g. Flieger kommt allerdings mit den schmalen quer so schnell rein, dass ich da kein Fahrwerk drunter bauen kann, der braucht 80 m zum landen....ich habe ja schon schaum einen mpx heron, einen jet und revo doppeldecker....unsere Wiese ist gemaeht und im winter halt oft Schnee
Es geht mir ums richtige Landen und starten lernen aber in der Luft darf es nicht langweilig werden....
 

Anhänge

  • IMG_20191110_092259.jpg
    IMG_20191110_092259.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Als Timber Fan, würde ich Dir dann die Turbo Timber ans Herz legen, die kann schon was.
Passt von der Größe und hat Schwimmer im Set - damit bist Du im Schnee perfekt ausgestattet !

Wobei Starten und Landen ist mit dem Modell ausgesprochen einfach !
Ich starte die auf einem schmalen Weg auch quer - beim landen reichen mir bei Wind auch die 5 Meter die der Weg quer hat.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das genau das Modell, das du suchst:


Bighorn 49 von OMP Hobby.
Rippe/Balsa, flugfertig, Klappen, kurzstart- und landefähig, kunstflugtauglich.
Einziges, aber leider großes Manko....in Deutschland/Europa nicht ohne weiteres zu bekommen.
Aus China importieren würde gehen, aberdas will nicht jeder.

 

mcxer

User
Turbo Timber hat 1.500 mm - passt.
Wer dann noch ne Spektrum Funke hat, der kann derzeit die BNF Version für schmale 199,- Euro kriegen und das inkl. Schwimmer.
Super Modell, an 4S gut Motorisiert !

Einziger Nachteil, der Akku wird von unten eingesetzt und es gibt eine neue Version - die natürlich zu einem ganz anderen Preis !
mfg
 

Cfr

User
hab Spektrum koennte also passen, bin aber unterwegs und wollte erst im Herbst loslegen. ich möchte halte nicht alles zweimal kaufen heisst nur ein Trainer und dann einen 3d Flieger etc. Hab schon einige Segler, die sind halt immer recht speziell vom shark dlg ueber Heron bis zu meiner alten Ellipse 3 m in cfk, wollte das beim Motorflug nicht wiederholen, einer der alles kann , gerade im Winter wenn keine thermik ist. Achja muss natürlich auch gut zerlegbar ins Auto passen. Wenn Schaum also Timber oder Fms oder vielleicht die neue von motionRC Stol Bison.....
 

mcxer

User
Ich würde aber sagen, der Abverkauf der "alten" Turbo Timber wird nicht ewig dauern.
Die "neue" kostet schon mal schlappe 140,- Euro mehr.
So ein 1.500mm Modell passt schon mal zusammengebaut in sehr viele Autos - nur nicht in einen Smart.
mfg
 

PeHa

User
Hi,
ich werfe mal den Ranger 1800 von FMS ins Rennnen...
Habe das Modell vorletzte Woche bekommen aber leider noch nicht eingeflogen.

STOL-Eigenschaften, lange Flugzeiten, gutmütig zu fliegen und komplett ausgestattet mit gefedertem Bugfahrwerk, Kreisel und Beleuchtung.
Es gibt im Netz zu dem Modell viele Flugvideos. Einfach mal ansehen und schauen, ob das Modell für Dich in Frage kommen könnte...

Gutes Gelingen...

Peter :)
 

Cfr

User
yep, ich werde mit so etwas anfangen bevor ich mir ein Holzmodel suche wie die legacy bushmaster ,die kann wohl alles super ist aber echtgross und wahrscheinlich beim handling im Auto etc empfindlich. Ausserdem schaffe ich es in jeder neue Modelkategorie den ersten Flieger einmal einzubomben.....also Timber oder Ranger oder grand tundra.......
 

v.p.

User
Also zur Grand Tundra nen Daumen hoch ;-)
Ist bei uns im Verein aktuell als Schleppmaschine im Einsatz.
Schafft selbst nen 4,5m discus von TopModel auf Höhe und macht auch so mächtig Spaß.
Braucht halt hier und da Mal neuen Kleber zwischen EPO und Plaste und der Motor hat nach 2 Schlepps mit 6s seinen Dienst eingestellt. Aber nun mit frisch gewickeltem Motor ist das Teil echt Klasse ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten